Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Dienstgrad die abgebildete Person hat? Ich finde nirgends etwas, was die Querstreifen erklärt.
Dienstgrad
Einklappen
X
-
Hallo
anscheinend Deutsche Reichsbahn
Hier ausführlicher - runterscrollen:
Dienstgrade
Deiner hat 1 Stern, demnach Besoldungsgruppe 16
Nachtrag: auf dem linken Foto hat er noch keinen Stern, außerdem noch keine geringelte Mützenschnur. Das Foto ist also älter, als er noch einen niedrigeren Dienstgrad inne hatte.
Korrektur: es ist ascheinend Bahnschutzpolizei !!!
Ab Januar 1939 erhielt der Bahnschutz und Streifdienst die einheitliche Bezeichnung „Bahnschutzpolizei“. Der bisherige Streifdienst bildete die ständige Bahnschutzpolizei und der Bahnschutz die Verstärkung. Beide Einheiten trugen einheitliche Uniformen und Abzeichen. Die roten Biesen an der Schirmmütze sowie die rote Einfassung an den Schulterklappen und Kragenspiegeln fielen weg. Schirmmützen mit Effekten sowie das Ärmelhoheitsabzeichen wurden vom Bahnschutz übernommen. Der blaue Dienstrock, Mantel, lange Hose und Breeches, Koppel- und Feldbindenschloss blieben unverändert. Waffenmeistergehilfe, Waffenmeister, Nachrichtenpersonal und Sanitätspersonal trugen auf dem rechten Unterarm ein schwarzes rundes Spartenabzeichen. Ab Musikzugführer wurden Achselbänder und Feldbinden ausgegeben.
Ihre Suche nach Kunst, Design und Sammlerstücken beginnt hier. Barnebys listet Objekte von mehr als 2.000 Auktionshäusern, Händlern und Galerien weltweit.
Typisch sind die hochgezogenen Flügelenden des Reichsadlers an der Schirmmütze:
Siehe hier:Viele Grüße
-
-
Der Mantel auf dem rechten Foto sieht dann aus wie dieser:
Dienstgrade
Dienstgrade
Zu Deinem linken Bild, mit den schwarzen rechteckigen Kragenspiegeln, gibt es hier einen Vergleich - Bahnschutz:
Quelle: https://bahnschutz-uniformen.jimdofr...hnschutz-1936/Viele Grüße
Kommentar
-
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenHast Du irgendwelche Bilder zum Beleg?
Nachtrag: könnte sein:
Könnte nicht sein, sondern ist!
Tafel 22
Kommentar
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenDienstgrad "Außerplanmäßiger Zollassistent" ?
Kragenspiegel leer, schmale Schulterklappen = Zollanwärter! Guckst Du Tafel 22
Zitat von Anna Sara WeingartTypisch sind die hochgezogenen Flügelenden des Reichsadlers an der Schirmmütze:
Siehe hier:
Das ist auch quatsch! Da ist weit und breit kein Bahnschutzeffekt zu sehen!
Kommentar
-
-
Zitat von Excavator Beitrag anzeigen@AnGr
Das würde aber nicht für Bild a, also das linke, passen. Hier sehen die Schulterklappen nicht schmal aus.
Das 1. Bild auf der Terasse ist ein Zollgrenzangestellter! Beim 2. ist Er wohl ZollbetriebsassistentZuletzt geändert von AnGr; 19.10.2022, 17:42.
Kommentar
-
-
Zitat von Excavator Beitrag anzeigenEs handelt sich dabei um die selbe Person. Ich weiß nicht, ob es durch die schlechte Auflösung und Kontrast kommt, aber ich erkenne da eher helle Streifen und keine reines Grün.
Dunkelgrün-Helldurchwirkt!
Kommentar
-
-
Zitat von AnGr Beitrag anzeigen... Beim 2. ist Er wohl Zollbetriebsassistent
Ich bleibe da bei meiner Behauptung "Außerplanmäßiger Zollassistent"
Zitat von AnGr Beitrag anzeigenDunkelgrün-Helldurchwirkt!
Zitat von AnGr Beitrag anzeigenKragenspiegel leer, schmale Schulterklappen = Zollanwärter! Guckst Du Tafel 22Viele Grüße
Kommentar
-
Kommentar