1870/71

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1969

1870/71

Hallo an alle Militär-Spezialisten,

sagt mir doch bitte mal, welche Chancen ich habe, festzustellen ob jemand 1871 im Krieg gefallen ist. Gibt es für diesen Krieg Verlustlisten ?

Es geht um:

Josef Will * 26.8.1840 in Unterrohr (Pocking) Niederbayern
    gestorben am 1. Mai 1871

Im Voraus besten Dank für alle Anregungen.

Schöne Grüße
    Christine
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11548

Moin Christine,

soweit ich weiß, war der Deutsch-Französische Krieg im Mai 1871 bereits zuende.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 615

Hallo Christine,

vielleicht wirst Du hier fündig:

Gruß
      Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1969

Hallo Friedrich,

also der Friede von Frankfurt wurde erst am 10. Mai 1871 geschlossen, wer da vorher wo wielange noch gekämpft hat, versuche ich ja grade zu klären, vielleicht haben wir hier einen Spezialisten dafür. Die Reichsgründung im Spiegelsaal von Versailles war natürlich schon früher (im Januar).

Gruß
        Christine

Kommentar

• Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1969

Hallo Alexander,

vielen Dank - ja genau so etwas suchte ich - aber beim ersten schnellen Querlesen habe ich nur Daten von 1870 gefunden - das muß ich morgen mal genauer machen.

Lieben Dank, viele Grüße und Gute Nacht
          Christine

Kommentar

• Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 615

Könnte es nicht auch sein, dass Josef Will früher verwundet wurde und erst am 1. Mai an den Folgen seiner Verletzung starb?

Kommentar

• Alex71
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2007
              • 615

Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
              Hallo Alexander,

vielen Dank - ja genau so etwas suchte ich - aber beim ersten schnellen Querlesen habe ich nur Daten von 1870 gefunden - das muß ich morgen mal genauer machen.

Christine
              Laut der Website gab es 248 Verlustlisten. Die späteren wurden nur noch nicht online gestellt. Vielleicht kann man mit den Betreibern der Seite Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie in dem von Dir gesuchten Zeitraum für Dich mal nachschauen können. Eventuell genügt es auch, wenn sie Dir mitteilen, welches Datum die letzte Verlustliste aufweist, um Deine Frage zu beantworten, wann die letzten Soldaten gefallen waren.

Gruß
              Alexander

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2506

Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                Hallo Alexander,

Christine
                Hallo Christine,
                auf der Seite vom denkmalprojekt.org wirst Du vermutlich den Gesuchten nicht finden,
                da dort nur die erst 79 Verlust-Listen (von insgesamt 248) veröffentlicht wurden!
                Du musst Dich auch nicht durch die Listen dort durchwühlen, es gibt eine Suchmaske:

... aber leider wird er dort nicht angezeigt! Bei ancestry.de gibt es die kompletten
                Listen, aber genauere und vollständige Angaben kosten leider Kohle:

Gruss Jens

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1969

Hallo Jens und Alex,

eeehhhmmm ja - wenn man bedenkt, daß ich selber für das Denkmalprojekt Daten erfasse - dann habe ich mich echt saudumm angestellt. Die Suchmaske hatte ich allerdings - vergeblich - schon probiert.

Aber beim Anclicken von Alex Link habe ich nicht überrissen, wo ich gelanden war, denn diese spezielle Seite sieht ganz anders aus, als ich es gewohnt bin.

Wenigstens komme ich als Mitglied in die zugehörige Mailing-Liste und kann meine Frage dort etwas modifiziert wiederholen.

Verwundet und später gestorben hatte ich zwar auch schon angedacht - andererseits kann sich ein 30-jähriger ja noch einige andere Todesarten 'ausdenken', die nichts mit irgendeinem Krieg zu tun haben.

Ich danke Euch für Eure geduldige Anteilnahme - aber ich war gestern abend einfach "high" ! (nachzulesen unter "Was habt ihr heute bekommen")

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Beste Grüße
                  Christine

Kommentar

Lädt...
                  X