Sowjetische Soldaten in Deutscher Kriegsgefangenschaft im 1.Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cindy
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3

    Sowjetische Soldaten in Deutscher Kriegsgefangenschaft im 1.Weltkrieg

    Gibt es Informationen über Kriegsgefangenenlager oder Arbeitskompanien von russischen Kriegsgefangenen im 1. Weltkrieg, hier in Deutschland? Kann man herausfinden wo jemand interniert war. Mein Großvater Ilja Subschenko geboren im Jahr 1897 war irgendwo in Deutschland evtl. Nähe Magdeburg während des 1. Weltkriegs als Kriegsgefangener festgehalten worden.
    Weis jemand etwas mehr darüber? Vielen Dank für Eure Hilfe.
    LG
    Cindy
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    #2
    Sollte sehr schwer sein an Daten zu kommen. Die meisten Aufzeichnungen über den 1. Weltkrieg sind im 2. verloren gegangen bzw. verbrannt.
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • Cindy
      Neuer Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3

      #3
      Im 1. Weltkrieg als Sowjetischer Soldat in deutscher Kriegsgefangenschaft

      Leider konnte mir bisher hier im Forum niemand weiterhelfen. Weiss wirklich niemand etwas, wo es Informationen darüber gibt. In Deutschland wurde doch immer alles aufgeschrieben und dokumentiert, gibt es irgendwo eine Datenbank oder einen Link? Wer kann mir weiterhelfen?
      Grüsse
      Cindy

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1418

        #4
        Hallo Cindy,

        schreib doch einmal an das Landeshauptarchiv Sachen-Anhalt. Vielleicht kann dir ja gesagt werden, wo besagte Unterlagen aufbewahrt werden. Normalerweise befinden sich entsprechende Unterlagen zu Kriegsgefangenen in Städten und Gemeinden in den dazugehörigen Kommunalarchiven.

        Ansonsten kannst du dich (falls Russischkenntnisse vorhanden sind) an dieses Archiv wenden.


        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        Lädt...
        X