Suche nach Wilhelm(Willi) Mettke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4944

Hallo Silke,

Ihre Idee mit Elbing war sehr gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/60._Inf...t.)_(Wehrmacht)

vielleicht erhalten Sie hier ja noch ein paar Antworten auf Ihren Fragen nach dem Verbleib Ihres Opas:
    Kameradschaft der Angehörigen ehem. 60. ID und Nachfolgeverbände
    Erich Klein, Ludwigstr. 24, D-45239 Essen
    Elbing-Gruppe: Rudolf Hainer, Flößerweg 16, D-35418 Buseck
    Zuletzt geändert von Saure; 14.03.2011, 12:45.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4499

Hallo Dieter,

Ich habe leider nur das eine Bild. Werde aber versuchen die wichtigsten Details zuvergrößern.

Wo finde ich das Heiratsdatum auf der Seite elbing.de?

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4944

Hallo Silke,

das Hochzeitsdatum steht unter Ihrem eingestellten Hochzeitsfoto:

8BA76077 Hochzeit meiner Großeltern Elisabeth und Wilhelm(Willi) 03.05.1945 in Elbing
        Bild meldenHinzugefügt am 05.05.2010 08:26
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4499

Ich dachte schon, das hätte noch wo anders, als unter dem Bild gestanden. Zumal es für Elbing ja garkeine Urkunden mehr gibt.

Ich werde mich mal an die Elbing-Gruppe wenden. Vielleicht kann man mir da noch etwas erzählen.

LG Silke
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1140

Hallo Silke,

sorry aber ich bekomme langsam Kopfschmerzen wenn ich diesen Wust an Teilinformationen zusammenfasse. Deine Geschichte ist in sich nicht schlüssig - oder ich habe alles falsch verstanden.

Zitat von Silke Schieske
            Nun stellt sich die Frage, was mit meinem Opa nach dem 12.03.1944 geschehen ist, zumal meine Omi im Januar/Februar 1945 noch Post von ihm hatte und seine Eltern noch im März 45 Post erhielten.
            Du suchst Angaben über Deinen Großvater nach Februar 1945 oder ????
            Wie kann er dann am 03.05.1945 in Elbing Deine Großmutter heiraten und auch noch beim Fotografen ein Bild davon machen...????

Also irgendwie stimmt doch da an Deiner Geschichte was nicht...oder ?

Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4944

Hallo Silke,

Sie schreiben, dass Ihr Opa am 12.03.1944 wegen Behandlung einer Gelbsucht in das Reservelazarett Osterode / Harz gekommen ist, und spätere Truppenmeldungen sowie eine Vermisst- und Todesmeldung der WASt nicht vorliegen.

Natürlich können Sie noch mal an die WASt schreiben und über die Krankheiten /Verwundungen Ihres Opas einen Krankenbuch-Auszug anfordern.
              Dann erfahren Sie, in welche Einheit Ihr Opa nach dem Lazarett-Aufenthalt in Osterode gekommen ist.
              Hier ein Beispiel: http://www3.volksbund.de/virt_kgs_ad...32778_2585.pdf
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4499

Hallo Michael.

Der Fehler liegt darin, das meine Großeltern am 03.05.1943 geheiratet haben. Ansonsten stimmt alles.

LG Silke

Zitat von Farang
                Hallo Silke,

sorry aber ich bekomme langsam Kopfschmerzen wenn ich diesen Wust an Teilinformationen zusammenfasse. Deine Geschichte ist in sich nicht schlüssig - oder ich habe alles falsch verstanden.

Du suchst Angaben über Deinen Großvater nach Februar 1945 oder ????
                Wie kann er dann am 03.05.1945 in Elbing Deine Großmutter heiraten und auch noch beim Fotografen ein Bild davon machen...????

Also irgendwie stimmt doch da an Deiner Geschichte was nicht...oder ?

Gruß Michael

Kommentar

• Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4499

Hallo Dieter,

Ja, da könnte ich noch mal hinschreiben.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass meine Omi und seine Eltern im Februar/März 45 noch Post von ihm hatten, erhärtet sich für mich nach dem militärischen Werdegang lt. der WAST die Annahme, das er tatsächlich in Ungarn war. Wir haben heute mal alles durchsucht, was mit der 92. zu tun hatte, dazu sämtliche Neuformatierungen usw., gehe ich langsam davon aus, das er wenn er nicht in Ungarn gefallen ist durchaus danach in russische Gefangenschaft geraten sein kann.

Ich werde morgen erstmal z.B. die Elbing-Gruppe anschreiben. Vielleicht kann man mir dort noch was dazu sagen.

LG Silke

Zitat von Saure
                  Hallo Silke,

Sie schreiben, dass Ihr Opa am 12.03.1944 wegen Behandlung einer Gelbsucht in das Reservelazarett Osterode / Harz gekommen ist, und spätere Truppenmeldungen sowie eine Vermisst- und Todesmeldung der WASt nicht vorliegen.

Natürlich können Sie noch mal an die WASt schreiben und über die Krankheiten /Verwundungen Ihres Opas einen Krankenbuch-Auszug anfordern.
                  Dann erfahren Sie, in welche Einheit Ihr Opa nach dem Lazarett-Aufenthalt in Osterode gekommen ist.
                  Hier ein Beispiel: http://www3.volksbund.de/virt_kgs_ad...32778_2585.pdf

Kommentar

• willifreter

Hallo Silke,

ich habe meinen Großvater auch gesucht und hatte damals die WaST angeschrieben.

Sein Werdegang endete auch 1944 - der Grund dafür war die russische Gefangenschaft.

1946 wurde er dann entlassen und zweifelsohne 1947 auch gesehen.

Ich habe das DRK angeschrieben und von ihnen die russische Kriegsgefangenenakte bekommen.

Die wurde mir aber nicht nach der ersten Anfrage geschickt, sondern nach der 3., glaube ich.

Also, Dieter hat schon recht. Du kannst das auch online machen. Google mal :-)

Kommentar

• Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4499

Hallo Willi,

Die Anfrage bei der WAST hatte ich auch online/per mail. Aber wie gesagt, wenn mein Opa(mütterl) nicht gefallen ist, wäre es durchaus möglich, das er in russische Gefangenschaft gekommen ist und dann gestorben ist.
                      Wäre er wieder gekommen, hätte entweder seine Mutter was gesagt oder er hätte dann meine Omi auch gefunden.

Es hört sich jetzt nach hätte -könnte-wäre an, aber mir kommt noch eine ander Möglichkeit. Was wäre, wenn er in Elbing noch nach meiner Omi und Mutti gesucht hätte. Die Möglichkeit auf russische Gefangenschaft wäre auch dort gewesen.

Es ist nur schade, da ich gestern im Net etwas gefunden hatte, der jenige war wohl in der selben Einheit. Leider stand dann da, das er vor 2 Jahren im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Sehr schade, den hätte ich sehr gerne befragt.

Nur am Rande:
                      Mein Opa väterl war dort auch und kam aber 1948 wieder.

LG Silke

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4944

Hallo Silke,

jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen.
                        Wir sind auf dem richtigen Weg.

Heute morgen hatte ich Sport, anschließend war / bin ich im Garten, und heute abend schaue ich mir Bayern München an. Somit ist der Tag auch wieder rum.

Morgen geht es mit neuen Vorschlägen wieder weiter.
                        Aber ich glaube auch, dass Sie mit den bisher gemachten Vorschlägen gut zu tun haben.

Entschuldigen Sie bitte, leider weiß ich immer noch nicht, wo genau Neuhof, der Geburtsort Ihres Opas liegt.
                        Es wäre sehr schön, wenn Sie hier im Forum eine Karte mit diesem Ort einstellen könnten.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4944

Hallo Silke,

wie ich gestern angekündigt habe:
                          'Morgen geht es mit neuen Vorschlägen wieder weiter.'.

Nach einer nochmaligen Durcharbeitung Ihres Themas ist mir aufgefallen, dass wir hier im Forum noch nicht auf den Kirchlichen Suchdienst und auf das Standesamt 1 in Berlin hingewiesen haben.

Oder haben Sie dort schon hingeschrieben ?

Wenn nein dann wenden Sie sich bitte an den Kirchlichen Suchdienst http://www.kirchlicher-suchdienst.de/ und fragen auch dort, welche Unterlagen dort über Ihren Opa vorliegen.
                          Hier ein Beispiel: http://www3.volksbund.de/virt_kgs_ad...ds/346_857.pdf

Wenden Sie sich bitte auch an das Standesamt 1 in Berlin http://www.berlin.de/standesamt1/ und bitten Sie um eine Kopie der Sterbeurkunde.
                          Ein Beispiel, meinen Vater betreffend, schicke ich Ihnen per eMail.
                          Zuletzt geändert von Saure; 16.03.2011, 15:55.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4499

Hallo Dieter,

Neuhof gibt es mehrere. Das meines Opas liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Ksp. dazu war Eldena. Liegt bei Greifswald. Allerdings konnte man bei meiner Anfrage im letzten Jahr (in Greifswald) keine Geburtsurkunde finden. Ca. 1929, genau weiß ich das jetzt nicht, ist derzeit noch nicht klar, zog er mit Eltern und Geschwister nach Fuhlendorf/Barth.

Das Sta. 1 in Berlin brauche ich nicht anschreiben. Leider gibt es dort generell nichts. Das weiß ich genau, da meine Mutti damals (vor knapp 44Jahren) eine Geburtsurkunde für ihre Heirat brauchte. Dort konnte man ihr nichts geben, da durch den Krieg alles vernichtet war. Meine Mutti ist in Tuchel geboren, ihre Eltern haben in Elbing 1943 ja geheiratet. Als meine Omi und meine Mutti über das Auffanglager Kirchmöser nach Arendsee kamen, gab es von Berlin auch nur eine Bestätigung, das sie aus Elbing waren bzw. dort Geboren/Getauft sind.

An den kirchl. Suchdienst habe ich noch nicht geschrieben. Werde ich aber noch.

LG Silke

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4944

Hallo Silke,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Ich kann Ihnen nur meine gemachten Erfahrungen mitteilen und mit Beispielen belegen.
                              Ob Sie daraus etwas machen, ist natürlich Ihre Sache.

Wie wollen Sie denn jetzt weiter vorgehen ?

Ich habe noch eine Bitte, könnten Sie mir vielleicht doch eine Karte zur Verfügung stellen, damit ich Ihre Aussage nachvollziehen kann:
                              'Neuhof gibt es mehrere. Das meines Opas liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Ksp. dazu war Eldena. Liegt bei Greifswald.'
                              Zuletzt geändert von Saure; 16.03.2011, 20:16.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

• Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4499

Hallo Dieter,

Besser erklärt liegt Neuhof in der Griesegegend. Dazu gehören u.a. auch Neustadt-Grewe und Ludwigslust.
                                Unter www.griesegegend-online.de unter "Wo uns was ist die Griese Gegend" klicken, dazu steht auch eine kleine Karte.

Ich selber war noch nicht da, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch.

LG Silke

Kommentar

Lädt...