Wie funktionierte die Wehrpflicht in Preußen von 1870-1910?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slocal
    Benutzer
    • 26.02.2022
    • 41

Wie funktionierte die Wehrpflicht in Preußen von 1870-1910?

Hallo,

Zunächst einmal entschuldige ich mich für etwaige grammatikalische Probleme, da ich Google Translate verwende. Als Referenz werde ich diese Nachricht unten auch auf Englisch veröffentlichen.

Generell suche ich weitere Informationen zum preußischen Wehrdienst und zur Wehrpflicht. Mein Ur-Ur-Urgroßvater, August Philip Schroeter, wurde am 28. Juli 1855 in Elbing, Preußen (heute Elblag, Warminsko-Mazurskie, Polen) geboren. 1871 zog er nach Margenau, Molotschna, Russland (heute Ukraine). Obwohl er im Alter von 16 Jahren mit einem Onkel nach Russland auswanderte, behielt er angeblich seine preußische Staatsbürgerschaft und war daher gezwungen, wie seine älteren Söhne in späteren Jahren zur Erfüllung seiner Militärpflicht nach Preußen zurückzukehren. Wir wissen aus einem Dokument, Reserve Indemnification Affidavit I, dass er am 1. August 1876 aus dem aktiven preußischen Militärdienst entlassen wurde.

August heiratete Anna Vogt (aus Margenau) am 27. November 1882 in Margenau und hatte 8 Kinder. Mein Ururgroßvater John August Schroeter wurde am 9. Februar 1885 in Margenau geboren. Anders als die anderen Dorfbewohner, die dem zaristischen Russland die Treue schuldeten, war Johns Vater preußischer Staatsbürger. Als preußischer Staatsbürger musste ein junger Mann mit 21 Jahren nach Preußen zurückkehren und eine zweijährige Wehrpflichtausbildung absolvieren. Als er volljährig wurde, ging John 1906 nach Deutschland und absolvierte eine zweijährige militärische Ausbildung, bevor er nach Hause in die Molotschna zurückkehrte.

Bitte bestätigen oder verneinen Sie die folgenden Angaben zur Dienst- und Wehrpflichtpolitik Preußens in diesem Zeitraum. Es wurde vor Jahren von einem entfernten Verwandten vorbereitet.

"In Russland musste ich mit 21 Jahren militärische Pflichten erfüllen. Vater als deutscher Staatsbürger gab mir das Recht, für zwei Jahre nach Deutschland zurückzukehren oder meine Ausbildung für drei Jahre und neun Monate in Russland zu absolvieren. Also stand ich vor der Wahl nach Deutschland zu gehen, wo es auch eine bessere Auswahl an gewünschten Einsätzen gab."

"Im Gegensatz zu den anderen Dorfbewohnern, die dem zaristischen Russland die Treue schuldeten, waren Liesbeths Eltern (August und Anna) deutsche Staatsbürger. Obwohl ihr Vater mit 16 Jahren mit einem Onkel nach Russland auswanderte, behielt er seine preußische Staatsbürgerschaft und war daher gezwungen nach Preußen zurückzukehren, um seine Wehrpflicht zu erfüllen, ebenso wie seine älteren Söhne in späteren Jahren. Aus einem anderen Dokument, der Reservefreistellungserklärung I, wissen wir, dass er am 1. August 1876 aus dem aktiven Wehrdienst entlassen wurde.“

"Der Unterschied zwischen der Familie Schroeter und den anderen deutschsprachigen Mennoniten bestand darin, dass die Schroeters deutsche Staatsbürger waren, während die anderen Bewohner seit Generationen russische Staatsbürger waren. Deutscher Staatsbürger zu sein bedeutete, dass er mit 21 Jahren ein junger Mann war nach Deutschland zurückzukehren und eine zweijährige militärische Pflichtausbildung zu absolvieren. Die beiden ältesten Söhne, John August und August A, gingen nach Erreichen der Volljährigkeit nach Deutschland und absolvierten eine zweijährige militärische Ausbildung, bevor sie nach Hause in die Molotschna zurückkehrten.

Darüber hinaus, welche Dokumente, wenn überhaupt, könnten einem in Russland lebenden preußischen Staatsbürger während dieses Zeitraums ausgestellt werden? Ich versuche zu beweisen, dass John sein ganzes Leben lang deutscher Staatsbürger war. Soweit ich weiß, wurde seine preußische Militärakte aus dem Jahr 1906 wahrscheinlich im Potsdamer Brand zerstört. Wahrscheinlich wurde ihm 1913 auch ein Pass ausgestellt. Wo könnte ich danach suchen?

Vielen Dank für alle Informationen, die Sie bereitstellen können.

Hi there,

First of all, I apologize for any grammatical issues as I'm using Google Translate. For reference, I will post this message in English below as well.

In general, I am looking for more information on Prussian military service and conscription. My great-great-great-grandfather, August Philip Schroeter, was born on July 28, 1855 in Elbing, Prussia (today Elblag, Warminsko-Mazurskie, Poland). In 1871 he moved to Margenau, Molotschna, Russia (now Ukraine). Although he emigrated to Russia with an uncle at the age of 16, he reportedly retained his Prussian citizenship and was therefore forced, like his elder sons, to return to Prussia in later years to perform his military duties. We know from a document, Reserve Indemnification Affidavit I, that he was discharged from active Prussian military service on August 1, 1876.

August married Anna Vogt (from Margenau) on November 27, 1882 in Margenau and had 8 children. My great-great-grandfather John August Schroeter was born on February 9, 1885 in Margenau. Unlike the other villagers who owed allegiance to Tsarist Russia, John's father was a Prussian citizen. As a Prussian citizen, a young man at the age of 21 had to return to Prussia and complete two years of compulsory military service. When he came of age, John went to Germany in 1906 and completed two years of military training before returning home to the Molotschna.

Please confirm or deny the following information on service and conscription policy in Prussia during this period. It was prepared years ago by a distant relative.

"In Russia I had to perform military duties at the age of 21. Father, being a German citizen, gave me the right to return to Germany for two years or to complete my education in Russia for three years and nine months. So I was eligible to go to Germany before the election go where there was also a better selection of desired bets."

"Unlike the other villagers who owed allegiance to Tsarist Russia, Liesbeth's parents (August and Anna) were German citizens. Although her father emigrated to Russia with an uncle when she was 16, he retained his Prussian citizenship and was therefore forced to Prussia to return to fulfill his conscription, as did his elder sons in later years. From another document, the Reserve Exemption Statement I, we know that he was discharged from active military service on August 1, 1876."

"The difference between the Schroeter family and the other German-speaking Mennonites was that the Schroeters were German citizens, while the other residents had been Russian citizens for generations. Being a German citizen meant that at 21 he was a young man to return to Germany and to complete two years of compulsory military training.The two eldest sons, John August and August A, went to Germany when they came of age and completed two years of military training before returning home to the Molotschna.

Furthermore, what documents, if any, could be issued to a Prussian citizen living in Russia during this period? I'm trying to prove that John was a German citizen all his life. As far as I know, his Prussian military file from 1906 was probably destroyed in the Potsdam fire. He was probably also issued a passport in 1913. Where could I look for it?

Thank you for any information you can provide.
  • slocal
    Benutzer
    • 26.02.2022
    • 41

Ich sollte auch erwähnen, dass bei der Emigration der Familie Schroeter (August und Kinder) aus Russland in die USA im Jahr 1913 zwei Kinder ihren Militärdienst nicht abgeleistet hatten und daher angeblich keine deutschen Pässe bekommen konnten. Sie blieben in Russland, wo sie während des Ersten Weltkriegs Kriegsgefangene waren. Später gingen die beiden Kinder nach Mexiko, um abzuwarten, bevor sie in die USA kamen.

I should also mention that when the Schroeter family (August and children) emigrated from Russia to USA in 1913, two children had not completed their military service and thus allegedly could not get German passports. They remained in Russia where they were prisoners of war during WW1. Later, the two children went to Mexico to bide their time before coming to the USA.

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hello,

dein Thema hatten wir hier erst vor kurzem hier angesprochen.
      Eventuell findet man etwas in den hier erwähnten Akten zu John: https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...32t_Nr_77_Bd_4
      Und zum Vater https://archivdatenbank.gsta.spk-ber..._72_Lit_F_Bd_1 oder https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...32t_Nr_77_Bd_1
      Meiner Meinung nach mussten Auswanderer sich beim deutschen Gesandten melden, um nicht nach zehn Jahren Auslandsaufenthalt ihre Staatsangehörigkeit zu verlieren.
      siehe http://www.documentarchiv.de/nzjh/nd...gkeit_ges.html
      §§ 3, 13 Nr 3 und 21.

Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• slocal
        Benutzer
        • 26.02.2022
        • 41

Danke für Ihre Antwort. Ich werde mir diese Links anschauen. In der Militärakte von August 1876 heißt es, das Dokument könne als Ausweis für alle Zwecke verwendet werden. Ich frage mich, ob Johns (angebliche) Militäraufzeichnungen von 1906 dasselbe sagen könnten. Neugierig, wie sich das auf die 10-Jahres-Regel bezieht oder ob sie insgesamt ersetzt wird.

Kommentar

Lädt...
        X