1.Garderegiment /WK I /ostpreuss.Standort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 771

Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
    Hallo Detlef, Sorry - ich hatte das Antworten erstmal verschoben,weil ich nochmal mit einem alten Grossonkel (87) telefoniert hab,der war der Lieblingsneffe meines Grossvaters.Und war -schwarzes Schaf der Sippe,wie auch sein Vater- bei der SS,d.h.kennt sich gut mit diesen milit.Dingen von damals aus. Er kann sich nicht erinnern,dass mein Opa von einem Uffz.- od.FW-Lehrgang erzählt hätte. Der alte Herr glaubt vielmehr,dass mein Opa aufgrund irgendwelcher besonderer Verdienste von einem ranghohen Vorgesetzten in gewisser Weise "rangmässig rehabilitiert" wurde* .Im WK 1 war er schliesslich Rittmeister. Da hats dann im Zweifel wohl keine Kurse gebraucht,um wenigstens wieder zum OFw aufzusteigen. Aber letztlich,alles nur Mutmassungen,nix Genaues! Der Grossonkel weiss jedoch aus seiner eigenen Kriegszeit,dass es solche Fälle von Beförderungen im Sinne einer Art Rehabilitierung gab,wichtig waren immer sehr "gute Leistungen" und ein "wohlwollender ranghoher Offizier".Zitat Ende.
    Fotos ,die Opa als OFw im 2.WK zeigen,besitze ich derzeit selber (noch) nicht.Die beiden Exemplare hat auch noch besagter alter Herr. (Übrigens nach 1945 ein unbestreitbar Geläuterter,zum Vorbild-Demokraten aus Leib und Seele mutiert!)Das Strassenbau Pionier-Btl. hatte ich hier in einem anderen thread letzte Woche schon erwähnt.PionBatl 562, Standort Arnsberg/Sauerland. Danke für deine Meldung! Lars
    * meint: ein Offz., der sich an höchster Stelle dafür stark gemacht hätte
    lajobay entschuldige wenn ich lache !
    Aber das ist so ziemlich das schlechteste was ich seit 10 Jahren gelesen habe...
    Adolf hat es überhaupt nicht Interessiert wer was im 1.Wk war
    "rangmässig rehabilitiert" wurde* .Im WK 1 war er schliesslich Rittmeister.
    Oh oh nach meiner Meinung war
    Adolf sogar Stinkesauer auf die sogenannten Offze..
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...Sorry solange nicht irgendwelche belege für diese Mutmaßungen im Beleg da liegen.. hülle ich mich in Schweigen !

P.S ich halte diese ganze Geschichte für eine Familien Saga .. denn Strafbatl. bzw. Bewährungsbtl. haben nur zirka 15 % der Männer überlebt..

Gruß

Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

@Detlef: du darfst mir glauben,dass diese ganzen Ungereimtheiten auch mir wenig Freude bereiten.Aber bei Allem,was ich hier zum Besten gebe,handelt es sich um die Fakten,die greifbar sind (WASt-Auskunft,die sehr lückenhaft ist, Polizeipersonalkarte). Von "Familien-Saga" weit entfernt.Und der alte Herr gehört dankenswerter Weise zu den Wenigen,die nur Auskünfte geben,wenn sie etwas sicher wissen. Er ist nämlich Oberamtmann a.D. und war über 30 Jahre Schöffe bei Gericht - also durch sein ganzes Berufsleben gewohnt,nach Fakten zu gehen und nicht Mutmassungen anzustellen.Zu Fragen,die er mir nicht sicher beantworten kann, sagt er immer "das weiß ich nicht" bzw. "kann ich mich nicht erinnern". Eine Eigenschaft,die sehr für ihn spricht! Er weiß z.B. sicher,dass es im 2.WK das gab, was er "rangmässige Rehabilitierung" nennt.Nennt er so,weil er die damals milit.-sprachl. korrekte Bezeichnung dafür vergessen hat. Er weiss aber,dass "A.H." damit rein gar nichts zu tun hatte und damit auch nicht behelligt wurde.AH kümmerte sich nur um richtig hohe Beförderungen:-) Der o.g.Vorgang war eine reine Verwaltungssache auf Ebene der Heeresleitung,ein ranghoher Offz. musste sich dafür verwenden. Wohlgemerkt: OB mein Opa so zum OFw gemacht wurde, weiß der Grossonkel nicht. Er nannte mir das als einizig ihm erklärbare Möglichkeit! Eben in seinem Wissen,dass es solche Fälle gab.
      Die WASt-Auskunft zu meinem Opa gibt leider dazu gar nix her.Da seine Personalstammakte kriegsbedingt verloren ging,konnte die WASt nur "in Sekundärquellen" nachsuchen.Und da findet er sich lediglich 1942 mal mit Rangangabe,nämlich OG. Zur Entlassung ("12.09.1944 /Feldjäger/oh.Standortangabe/Dienstrang:k.A.") gab es nur diesen Hinweis aus einem Register der Feldjäger.Der "OFw" steht in Opas Polizei-Personalkarte als letzte Dienstrang im Krieg. Du siehst: alles arg lückenhaft.Aber das ist ja nicht meine Schuld. Schöne Grüsse, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

Lädt...
      X