Meine Ahnen und die Hugenotten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 800

Meine Ahnen und die Hugenotten

Hallo ihr,

wie finde ich heraus, ob einer meiner Vorfahren bei den Hugenotten war?

Laut Erzählungen einer Verwandten soll der Bruder von meinem Uropa dort stationiert gewesen sein. Er wurde 1885 in Anklam geboren und starb 1958 in Berlin-Köpenick.

Gruß Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

• Tineru
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 194

Hallo Melanie,

die Hugenotten waren calvinistisch geprägte Glaubensflüchlinge aus Frankreich. Wenn also der Bruder Deines Uropas Hugenotte war, wäre Dein Uropa logischerweise auch ein Hugenotten-Abkömmling.

Kann es sein, daß statt Hugenotten ein anderer Begriff gemeint ist - z.B. Husar?
    lg
    Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

Kommentar

• Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 800

Ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist momentan nur eine Namensgleichheit vorhanden. Die Person ist sich nicht sicher, ob es ein Hugenotte ist.
      Gibt es irgendeine Militäreinheit die ähnlich klingt? Außer Husar?

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Tach,
        Hugenotten passt irgendwie nicht und eine ähnlich klingenden militärische Einheit würde mir jetzt überhaupt nicht einfallen.
        (Infanterist, Artillerist, Kavallerist, Füsilier, Grenadier, Musketier, Pionier, Kanonier, Dragoner, Husar, Kürassier, Ulan, Chevauleger....)
        Es gab aber Militär-Musiker, darunter auch den "Hornist" oder "Hoboist", aber das klingt jetzt nicht wirklich ähnlich.
        Das Einzige wäre vielleicht das er (um 1904/06) in Deutsch-Südwestafrika (heutige Namibia) Kolonialsoldat bei den Schutztruppen war???
        Um 1904 gab es z. B. den Hereroaufstand und weiter Gefechte (z. B. im November 1906 bei Uchanaris) bei den auch die
        (so genannten) "Hottentotten" beteiligt waren (also nicht bei den "Hottentotten" - sondern gegen die "Hottentotten" ???).
        Sehr "vage" Vermutung, aber das was mir spontan dazu einfallen würde! Gruss Jens

Kommentar

• Fiehn
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2008
          • 800

Danke für die Auskünfte. Werde mich bei Gelegenheit mal darum kümmern.

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

Lädt...
          X