Mitglied der SS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1153

Danke Alex, das wusste ich noch nicht!
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• Tineru
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2010
      • 194

Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
      Hallo AlAvo,

das staatliche Archivgut zentraler ziviler und militärischer Stellen des Dritten Reiches sowie die Unterlagen der NSDAP, ihrer Gliederungen und angeschlossenen Verbände lagern nicht bei der WASt, sondern im Bundesarchiv. Aber natürlich ist es richtig, dass man nichts unversucht lassen sollte, alle möglichen Quellen anzuzapfen. Deshalb will ich Thorsten keinesfalls davon abraten, auch bei der WASt sein Glück zu versuchen.

Ein Hinweis auf die entsprechende Abteilung ist nicht notwendig, da eine einfache Anfrage an die E-Mail-Adresse

berlin@barch.bund.de

vollkommen genügt. So war es jedenfalls bei mir. Mach da mal nicht so eine Staatsaffäre draus.

Gruß
      Alexander
      Hallo Alex,

wie lange etwa hast Du auf eine Rückmeldung gewartet? Ich habe meine Anfrage zwar erst vor ein paar Tagen abgeschickt (per Email) und richte mich schon auf eine längere Wartezeit ein, aber da keine Eingangsbestätigung/ Sendebestätigung bei mir ankam, bin ich mir etwas unsicher.
      Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

Kommentar

• Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 267

Ich hatte das letztes Jahr auch gemacht, nach rund 3 Wochen kamen Kopien der SS-Akte meines Großvaters, quasi sein ganzer "militärischer Lebenslauf". Müsste lügen, das Ganze hat mich glaub ich 22 EURonen gekostet, dafür waren es wirklich eine Menge Kopien und hat noch nicht einmal lange gedauert.
        Grüße
        Björn
        -----------

IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

Kommentar

• thoddy
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2010
          • 129

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
          Für die Waffen-SS aber auch die WASt

Gruß Alex

Ich habe ein Foto von einem anderem Familienmitglied aus der SS Zeit. Am Kragenspiegel prangt der Totenkopf. Gehörte das auch zur Waffen SS oder war die Totenkopf SS anderweitig gegliedert.

Gruß
          Thorsten

suche alles über die Familien:
          KOBARG, JENSEN, STARKE

Kommentar

• Rheingauner
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2006
            • 267

Zitat von thoddy Beitrag anzeigen
            Ich habe ein Foto von einem anderem Familienmitglied aus der SS Zeit. Am Kragenspiegel prangt der Totenkopf. Gehörte das auch zur Waffen SS oder war die Totenkopf SS anderweitig gegliedert.

Gruß
            Thorsten
            Hier wird alles recht gut erklärt

Grüße
            Björn
            -----------

IG Rheingau
            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

Kommentar

• Tineru
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2010
              • 194

Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
              Ich hatte das letztes Jahr auch gemacht, nach rund 3 Wochen kamen Kopien der SS-Akte meines Großvaters, quasi sein ganzer "militärischer Lebenslauf". Müsste lügen, das Ganze hat mich glaub ich 22 EURonen gekostet, dafür waren es wirklich eine Menge Kopien und hat noch nicht einmal lange gedauert.
              Heute kam die Post von der WaSt - sehr ausführlich, es sind ca. 15 Kopien. 22 Euro finde ich für die ganze Arbeit äußerst günstig.

Auf alle Fälle sehe ich jetzt sehr viel klarer, auch wenn ich noch nicht verstehe, welche Motivation hinter dem freiwilligen Eintritt meines Großvaters steht.

Kommentar

• Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 615

Zitat von Tineru Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,

wie lange etwa hast Du auf eine Rückmeldung gewartet? Ich habe meine Anfrage zwar erst vor ein paar Tagen abgeschickt (per Email) und richte mich schon auf eine längere Wartezeit ein, aber da keine Eingangsbestätigung/ Sendebestätigung bei mir ankam, bin ich mir etwas unsicher.
                Hallo Tineru,

sorry, ich hab Dein Posting erst jetzt gesehen.
                Ich hatte meine Anfrage am 11.9.2008 gestellt. Die Unterlagen erhielt ich dann mit Absendedatum 29.9.08, also wahrscheinlich am 30.9./1.10. Das ging echt flott.

Viele Grüße
                Alexander

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• Alrunia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2010
                  • 178

Zitat von Tineru Beitrag anzeigen
                  auch wenn ich noch nicht verstehe, welche Motivation hinter dem freiwilligen Eintritt meines Großvaters steht.
                  Wie alt war er zu dem Zeitpunkt?
                  Ein nicht unerheblicher Anteil dieser Leute dürfte auch eingetreten sein, weil ihre besten Freunde schon drin waren.
                  Nach außen hin vermittelten viele der NS-Organisationen den Eindruck von Kameradschaft und Dynamik. Das sprach in der schwierigen Situation viele junge Menschen an. Wobei das auch nur ein Teilaspekt eines sehr komplexen Themas ist.

Grundsätzlich würde ich heute keinem Vorfahren wegen des Eintritts Vorwürfe machen. Entscheidender ist, was derjenige dann wirklich getan hat und auch wie damit später umgegangen ist.

Ein Buchtipp dazu:
                  "Fazit" mein Weg in die Hitlerjugend

Kommentar

• Tineru
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.02.2010
                    • 194

Hallo,

Vorwürfe würde ich meinem Großvater nicht machen.

Mein Großvater war beim Eintritt in die Waffen-SS 18 Jahre alt, nach dem Krieg war er für Jahrzehnte in der SPD, sein Vater war vor der Nazizeit lange Jahre in der SPD und auch danach wieder.

Ich versuche halt, zu verstehen, was ihn motiviert hat. Möglicherweise hat er sich berufliche Vorteile für die Zeit nach dem Krieg versprochen.

Kommentar

• mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1372

Hallo Zusammen,

zwei meiner Verwandten sind der SS beigetreten (die jeweilige Einheit weiß ich nicht), um überhaupt studieren zu können. Jedenfalls wird dies heute so in der Familie dargestellt.
                      mum of 2
                      Viele Grüße
                      mum of 2

Kommentar

• pfiffig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.03.2010
                        • 503

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                        Für die Waffen-SS aber auch die WASt

Gruß Alex
                        Tage
                        Bei mir das gleiche, es geht um einen Allerweltsnamen, wie immer alles ohne vorhandenen Dokumente, hoffe ich kann in Erfahrung bringen, ob Waffen-SS oder SS, weiß auch er soll 1934 schon ein Illegaler gewesen sein, naja, hoffe ich kann das Gebursdatum in Erfahrung bringen,
                        lg
                        p.
                        Zuletzt geändert von pfiffig; 11.04.2010, 10:36.
                        Familiennamen und Orte bei Google-Maps

Kommentar

Lädt...
                        X