Kriegsgefangenschaft in den USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

Hallo,

wegen der Vertreibung würde ich auch mal einen Antrag beim Bundesarchiv in Bayreuth stellen. Die archivieren die Unterlagen über die Vertreibung und auch die Akten der Ausgleichsämter.

Näheres auch unter
    404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Alex,

vielen Dank für den Tipp mit den Ausgleichsämtern.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Apoplexy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 238

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Hallo ... (nicht Marina),

ich verstehe leider nicht, warum Sie so ein Geheimnis um Ihren Vornamen machen.

Es wäre sehr lieb von Ihnen, wenn Sie mir das einmal erklären könnten.
        Die Arbeit hier im Forum bei der 'Militärbezogenen Familiengeschichte' ist für mich auch eine Vertrauenssache.
        Hallo Herr Saure,
        es geht nicht darum ein Geheimniss daraus zu machen, sondern sich etwas im Mantel der Anonymität zu bewegen.

Das man über mein Profil auf meine Homepage stößt, weiß ich ja selber auch, aber es muß nicht sein das ich überall meinen Namen veröffentliche.

Als Beispiel: ich hatte gesehen das Sie in dem anderen forum ihre persönlichen Briefe als pdf veröffentlicht haben. das ist hilfreich, aber ich selbst würde dies nie mit Angabe meiner Adresse und Telefonnummer machen, so wie in Ihrem Beispiel. das ist nicht bös gemeint, nur hat etwas mit Vorsicht gegenüber Fremden zu tun. Und ich möchte nur zeigen das Menschen unterschiedlich sind, und anders mit Dingen umgehen.
        Viele Grüße,
        APOplexy

"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

Kommentar

• Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 238

Zitat von mini Beitrag anzeigen
          Sehr geehrter Herr Saure,

verstehen Sie mich nicht falsch:

Ich bin zwar nicht "Marina", bzw. Apoplexy, aber ich kann verstehen, wenn jemand nicht seinen Namen, und sei es nur der Vorname, in einem öffentlichen Forum angeben will.
          Auch das akzeptieren dieses Vorgehens hat mit Vertrauen zu tun...
          Nicht jeder, so wie Sie, möchte mit vollem Namen bzw. Vornamen im Internet gefunden werden.

Danke dir, mimi, genauso sh ich das auch.
          Auch ich mente dies neutral, aber es ist halt eine Einstellungssache...
          Viele Grüße,
          APOplexy

Kommentar

• Apoplexy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2009
            • 238

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
            Hallo,

wegen der Vertreibung würde ich auch mal einen Antrag beim Bundesarchiv in Bayreuth stellen. Die archivieren die Unterlagen über die Vertreibung und auch die Akten der Ausgleichsämter.

Näheres auch unter
            404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Gruß Alex

Vielen Dank, das ist ja äußerst interessant.
            Bezüglich der Akten zur Integration der Vertriebenen werde ich da mal anfragen. Danke für den link!

Lagen die Heimatortskarteien früher nicht bei der HOK (Kirchlicher Suchdienst)?
            Viele Grüße,
            APOplexy

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo,

ich kann nur sagen: Der Zweck heiligt die Mittel.
              Mit anderen Worten: Dem Erfolg wird alles untergeordnet.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo,

ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns jetzt hier einmal schreiben könnten, was aus unseren bisher gemachten Vorschlägen für Ihre Suche geworden ist.
                Vielen Dank für Ihr Verständnis.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Apoplexy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 238

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns jetzt hier einmal schreiben könnten, was aus unseren bisher gemachten Vorschlägen für Ihre Suche geworden ist.
                  Vielen Dank für Ihr Verständnis.
                  Gerne erfülle ich Ihnen Ihren Wunsch.
                  Bezüglich der Kriegsgefangenschaft meines Grossvaters in der USA bin ich noch nocht weitergekommen. Grund dafür ist aber das ich diese Thematik den anderen untergeordnet habe, da mir andere Baustellen vorerst wichtiger waren.

Bei diesen Baustellen handete es sich um die beiden besagten Onkel (einer fiel im Krieg, der andere ist bis heute vermisst).
                  Hier habe ich nun von der WASt Antwort erhalten:

Beim Ersteren erhielt ich sogar die halbe Erkennungsmarke und eine Kopie des Personalfragebogens und den Hinweis wo ich den Sterbebucheintrag erhalten kann.

Beim anderen ergab sich das bei der WASt keine Vermisst- oder Todesmeldung vorliegt. In den vorliegenden Unterlagen geht hervor das der Gefreite letztmalig mit einer Meldung vom 31.10.44 als Angehöriger der Einheit 3.Kompanie Grenadier- Regiment 355 verzeichnet ist. Er war Träger der Erkennungsmarke: -3888 - St.Kp. G.E.B. 185 (Stammkompanie Grenadier- Ersatz- Bataillon 185).
                  Er ist aber nie aus dem krieg heimgekehrt und meine höchste Priorität liegt darin Aufschluß über sein Schicksal zu erhalten.
                  Hierzu habe ich nochmal bei der WASt angefragt von WOHER seine letzte Meldung kam...

Desweiteren interessierte mich ja, was meinem Vater im zweiten WK wiederfahren ist. Hierzu erhielt ich auch Auskunft der WASt: sie schrieben das etwaige Aufzeichnungen der Personalpapieren wie Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle, Soldbuch, etc. meines Vaters wahscheinlich durch Kriegseinwirkung verloren gingen und das es überhaupt keine Aufzeichnungen über meinen Vater gibt.
                  Somit komme ich da nicht weiter...

Eigentlich woltle ich noch wegen den Vertreibungsakten und Transportlisten im Archiv Leitmeritz anfragen, aber mir fehlte die Zeit dazu. Beizeiten werde ich das aber auch noch in Angriff nehmen.
                  Im Moment arbeite ich an einer Zeittafel samt Namens-und Ortsliste um alles mal zuordnen zu können, so das ich auch das richtige kreisarchiv
                  in CZ anschreiben kann.
                  Viele Grüße,
                  APOplexy

Kommentar

Lädt...
                  X