Kriegsgefangenschaft in den USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Zitat von Apoplexy Beitrag anzeigen
    Ich freu mich das ich das mit den Vertreibungsakten von dir erfahren habe, da müßte ich mich auch mal drum kümmern. Darf ich fragen ob du deine Dokumente aus dem Anhang selbst im Archiv in Leitmeritz gesucht hast, oder es per Emailanfrage geordert hast? Oder sprichst du so gut tschechisch, da ich es nie gelernt habe ist das für mich immer eine große verständigungshürde.
    Hallo Apo,

die Vertreibungsakten hat mir der Kreisarchivar von Tachau gezeigt. Aber wohl auch nur, weil ich mich als Archivar geoutet habe... Ich war also persönlich dort. Das einzige Problem war die Verständigung: ich kann nur deutsch, englisch und franz und gaaaanz wenig tschechisch, er nur tschechisch und gaaaanz schlecht deutsch. Aber wir haben es hinbekommen. Und ich habe keine Ahnung, wie das in Leitmeritz oder sonst wo abläuft.
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Apoplexy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2009
      • 238

Ahoi
      dann arbeitest du also in einem Archiv...

Ja, das kenne ich. Wenn man sich dann persönlich gegenübersteht klappt das sicher noch ganz gut, aber im Emailverkehr ist das sehr hinderlich.

Aber danke dir, dann werd ich mich ggfs. mal in Leitmeritz nach den Transportlisten und Vertreibungsakten von Teplitz fragen.

Bin grade dabei mal eine Zeittafel zu erstellen, um eine Übersicht zu bekommen wer wann wo war
      Hauptsächlich waren meine Vorfahren um 1939 im Kreis Mies sowie Aussig bzw. Teplitz-Schönau, und ausgesiedelt wurden wohl alle nach Coburg bei Neustadt

Dies hier ist auch nicht uninteressant (
      Tachauer Heimatmuseum):
      http://www.tachau.de/bilder-gross-ht...ungs-doku.html

Zuletzt geändert von Apoplexy; 23.10.2009, 23:28.
      Viele Grüße,
      APOplexy

"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

Kommentar

• Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 252

Hallo Apoplexy,

Die Transportlisten sind wieder was anderes als die Vertreibungsakten, richtig?
        das kann ich leider nicht sagen. Ich hatte bisher nur von Transportlisten gehört. Kann gut sein, dass es mehrere Unterlagen gibt.

dann werd ich mich ggfs. mal in Leitmeritz nach den Transportlisten und Vertreibungsakten von Teplitz fragen
        Falls Du Antwort vom Archiv bekommst, wäre es supernett, wenn Du das Ergebnis hier bekanntgibst. Meine Anfrage ist inzwischen bereits 4 Monate alt...

Beste Grüße
        Andreas

Kommentar

• Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 238

Werde ich machen....

Darf ich fragen ob du in deutsch oder auf tschechisch eine Anfrage gestellt hast?

OffTopic: Weiß zufällig auch jemand welches Kreisarchiv in CZ zuständig ist für den Kreis Tachov (Tachau) /Mies?
          Zuletzt geändert von Apoplexy; 24.10.2009, 19:24.
          Viele Grüße,
          APOplexy

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Marina,

ich komme jetzt auch durcheinander.
            Ich erkenne Ihr 'Strickmuster' noch nicht.
            Vielleicht liegt es ja an meinem Alter.

Wen suchen Sie denn jetzt hier wirklich in diesem Thema ?
            Ihren Großvater, Ihren Vater oder Ihre beiden Onkel ?
            Zuletzt geändert von Saure; 24.10.2009, 16:42.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Apoplexy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2009
              • 238

Hallo Herr Saure,

Sie haben völlig Recht, momentan wird mein Strickbild etwas ungleichmäßig... Entschuldigung.
              Sicherlich war es auch irritierend, das ich direkt zwei so unterschiedliche Fragen im ersten Posting hatte.

Bezüglich der Ausiedlung meines sudetendeutschen Vaters und dessen Familie konnte ich rausfinden, das ich im Archiv in Leitmeritz weiterkommen könnte. Zu dem einen Onkel, der bis heute vermisst ist, hoffe ich auf Antwort der WASt, da der Volksbund für mich eine Anfrage an die WASt gerichtet hat. Denn auch der DRK konnte da nicht weiterhelfen, da er nie gesucht wurde, und im Sonderarchiv in Moskau ist weder unten den Zivil- noch unter den kriegsgefangenen ein Eintrag) enthalten.

Bei meinem Opa welcher in Kriegsgefangenschaft in der USA war werd ich wohl zuerst Auskunft bei der WASt einholen müssen.
              Ihren weblink zum anderen Forum fand ich sehr interessant, aber wie ich sah hatte das National Archives at College Park Sie an die Zentralnachweisstelle in Aachen verwiesen, und da es diese nicht mehr zu geben scheint, komme ich da wohl nicht weiter.
              Anhand Ihres Anschreiben sah ich auch das sie zB. die Erkennungsmarken Nr. etc schon kennen, all das ist mir noch unbekannt.

Alles was ich habe sind die besagten beiden Fotos, aber zu der Zeit war er schon in Frankreich stationiert: http://forum.ahnenforschung.net/show...light=Apoplexy

Was mir aber allgeimein helfen würde, sind Ihre Buchtipps, um erstmal ein Hintergrundwissenzu bekommen.
              Viele Grüße,
              APOplexy

Kommentar

• Andreas Dick
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2008
                • 252

Hallo Apoplexy,

Darf ich fragen ob du in deutsch oder auf tschechisch eine Anfrage gestellt hast?
                in tschechisch bin ich leider nicht firm. Deshalb in deutsch. Bis jetzt hatte das allerdings mit einer Ausnahme immer funktioniert, weshalb ich keinen Grund gesehen hatte, das zu ändern. Ich hatte mich allerdings bei meinen Anfragen im ersten Satz immer dafür entschuldigt, dass ich deutsch schreibe, da ich kein tschechisch kann. Antworten kamen manchmal in deutsch und manchmal in tschechisch.

Beste Grüße
                Andreas

Kommentar

• Apoplexy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 238

Hallo Andrea,
                  dann will ich mal versuchen meine Anfrage in tschechisch hin zu bekommen. Vielleicht hab ich ja dann mehr Glück.

Hast du den in den 4 Monaten nochmal nachgehört?
                  Ich bin da immer etwas zu hartnäckig
                  Viele Grüße,
                  APOplexy

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Marina,

ich möchte Ihnen gerne mit Büchern helfen.
                    Nur für wen von den von Ihnen Gesuchten soll es sein.
                    Wen suchen Sie hier in diesem Thema ?
                    Es wäre sehr schön, wenn Sie nur eine Person nennen würden.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Andreas Dick
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2008
                      • 252

Hallo Apoplexy,

Hast du den in den 4 Monaten nochmal nachgehört?
                      Leider nein, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mehrere andere Baustellen habe, deshalb lasse ich da manchmal viel Zeit verstreichen. Denn zu tun gibt es ja immer etwas.

Aber im Grunde hast Du natürlich Recht. Deine Hartnäckigkeit wird Dir auch sicher weiterhelfen. Vielleicht war das für mich ja auch der notwendige Anstoß...

Beste Grüße
                      Andreas

Kommentar

• Apoplexy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2009
                        • 238

Ja, das kenn ich auch, hab auch soviele Baustellen so das nie ein Haus fertig wird *lach*

Würd mich freuen wenn du somit schneller Antwort erhieltest.. halt uns auch auf dem Laufenden....
                        Zuletzt geändert von Apoplexy; 26.10.2009, 23:37.
                        Viele Grüße,
                        APOplexy

Kommentar

• Andreas Dick
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.04.2008
                          • 252

Klar, sobald ich etwas vom Archiv höre, werde ich mich natürlich auch melden!

Kommentar

• Apoplexy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2009
                            • 238

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo Marina,

ich möchte Ihnen gerne mit Büchern helfen.
                            Nur für wen von den von Ihnen Gesuchten soll es sein.
                            Wen suchen Sie hier in diesem Thema ?
                            Es wäre sehr schön, wenn Sie nur eine Person nennen würden.
                            Es fällt mir jetzt schwer mich für einen zu entscheiden, aber ok -
                            meinem Großvater welcher in Kriegsgefangenschaft in der USA war.

Schon jetzt ein Danke für Ihre Hilfe.

Beim letzten woltle ich nichts sagen, aber vielleicht sollte ich jetzt doch mal erwähnen das mein Name nicht Marina ist
                            Ist nicht böse gemeint...
                            Viele Grüße,
                            APOplexy

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Hallo ... (nicht Marina),

ich verstehe leider nicht, warum Sie so ein Geheimnis um Ihren Vornamen machen.

Es wäre sehr lieb von Ihnen, wenn Sie mir das einmal erklären könnten.
                              Die Arbeit hier im Forum bei der 'Militärbezogenen Familiengeschichte' ist für mich auch eine Vertrauenssache.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

• mini
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.12.2008
                                • 377

Sehr geehrter Herr Saure,

verstehen Sie mich nicht falsch:

Ich bin zwar nicht "Marina", bzw. Apoplexy, aber ich kann verstehen, wenn jemand nicht seinen Namen, und sei es nur der Vorname, in einem öffentlichen Forum angeben will.
                                Auch das akzeptieren dieses Vorgehens hat mit Vertrauen zu tun...
                                Nicht jeder, so wie Sie, möchte mit vollem Namen bzw. Vornamen im Internet gefunden werden.
                                Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

Lädt...
                                X