Ergänzungen zur Person möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 806

Ergänzungen zur Person möglich?

An die Spezialisten!

"Ursin v.Baer, Sekonde-Lieutnant Franz William Guido Emmerich, aus Leipzig, Hessisches Feld-Artillerie-Regiment Nr.11, leicht verwundet durch Unterleibs-Streifschuß in der Schlacht bei Sedan am 1.September 1870; blieb bei der Truppe (91) Inhaber des Eisernes Kreuzes 2.Klasse" (Q: IDA)

Sind zu seiner Person, seinem mil. Dienstweg, Herkommen, Eltern, etc. Ergänzungen möglich?

Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • joaf

Hallo,
    es gibt einige Hinweise zu Ursin von Baer.
    Einen stelle ich kurz ein.

ist bei books google gefunden.
    So wie in anderen Büchern bekommt ein Major Ursin von Baer 1861 einen Orden.
    Unter anderem wird in einem Buch ein Karl Ursin von Baer beschrieben (Bruder Wilhelm, beide im Militärdienst. Suche im neues preußische AdelslexiKon oder bei books google Ursin Baer oder Karl Ursin Baer eingeben. Vielleicht ist ja etwas wichtiges dabei.
    Gruß Joachim

Kommentar

• Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 806

sehr gut

Hallo Joachim,
      Dank deiner Hilfe konnte ich den Major von 1836 von meiner Liste wegschaffen.
      es handelt sich um Carl Johann Ludwig Ursinus von Baehr (1772-1850). Dieser käme bei mir auch gut als Vater des zuerst eingestellten (s.o.) Probanden in Frage, da ich zu Ihm weder Ehefrau noch bekannte Nachfahren habe. Die beiden bei v. Zedlitz genannten Brüder Karl u. Wilhelm sind also soweit klar. Unklar jedoch bleiben bspw.:

Friedrich Ursin v. Baer wurde zwischen 1706-1720 an der Preußischen Ritterakademie aufgenommen. Ein August Friedrich Ursinus v.Baer war ab 1708 Zögling/Schüler der Ritterakademie zu Brandenburg / Havel. [IDA]
      Es handelt sich wohl um dieselbe Person. [IDA]

Ursinus v. Baehr, Stabsrittmeister
      Rangliste der Königlich Preußischen Armee Januar 1813 [IDA]

(Friedrich Wilhelm) v. Bähr, Primare-Liutenanat Im Rgt. Nr. 28 v. Malschitzky
      1814 Cap. Im 10. Schles. Ldw.-Inf.-Rgt., gest.
      Q: Rangliste der königlich Preußischen Armee für das Jahr 1806. 2. Auflage mit Veränderungen und Berichtigungen, Berlin, 1828. S. 40:

Wobei letzterer nicht zwingend zur Familie Ursin(us) gehören muss und die zwei zuerst genannten gut identisch sein können, zeitlich dann lediglich als Sohn des Bischofs Benjamin in Frage kämen.

Also, weiter Hinweise werden weiterhin dankend entgegen genommen.

Beste Grüße
      Lars

Kommentar

• joaf

Hallo Lars,
        bis Du Dir sicher, das Du zu Bejamin Ursin, dem Bischof die Richtung einschlägst.
        Habe hier einen Link, hier übergibt er einem Sohn ein Gut.

Gruß Joachim

Kommentar

• Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 806

hm

... weis nicht genau wie du das meinst, aber ja ich bin mir sicher ... ich arbeite genau dessen Deszendenz auf ...

Kommentar

• joaf

Hallo Lars,
            möchte Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Fehlt mir das Vorwissen. Habe da noch etwas gefunden. Mußt runtersrollen auf 2.August Friedrich Ursinus.

Die Geschichte war gerade nur interessant. Deshalb hatte ich auf Deine Frage geantwortet.
            Ich kann vollkommen falsch liegen.
            Gruß Joachim

Kommentar

• Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 806

nur soviel

Lieber Joachim,
              auch wenn das mit den dort geführten Eltern des Bischof mir etwas "komisch" vorkommt, ist dieser Link ein Volltreffer, ganz herzlichen Dank!!
              Gruß
              Lars

Kommentar

• joaf

Hallo,
                noch einmal. Ich möchte mich nicht in die Geschichte der Ursinus drängen, aber um sie verstehen zu können, bedarf es wirklich viel. Mit Nichten weiß ich wirklich nicht, was die so alles getrieben haben früher.1te Ehe 2te Ehe. Vor allem schreiben die Bücher verschiedene Versionen auf. Geboren in Lissa? Dann nach Lissa geschickt. Wo soll hier dann angesetzt werden. Wünsche Dir noch viel Glück.
                Du erforscht also den Adel!
                Ich habe ein Buch, falls es Dich interessiert: Der Adel und Adlige Grundbesitz in Polnisch-Preußen zur Zeit der preußischen Besitzergreifung. Ist von Dr. Max Bär. Habe es auf pdf. Für mich nicht Aussagekräftig. Nichts mit Deinen Baer zu tun. Sende es Dir gerne.
                Gruß Joachim und eine schöne Woche

Kommentar

• Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2506

Hallo zusammen,
                  kann jetzt nicht wirklich etwas Neues besteuern, aber in der EK-Ordensliste zu 1870/71 steht ein "kleine" Schreibvariante
                  des Familiennamens: " Ursin v. Bär, Franz William Guido Emmerich, Sek.-Lieut. im Hess.-Feld-Art.-Rgt. Nr.11 "
                  Naja nix prickelndes (und vermutlich nichts Neues), aber vielleicht hilft es ja doch irgendwie weiter? Gruss Jens
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• arb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2009
                    • 137

Lars,

Franz Wilhelm Guido E m m e r i c h Ursin von Baer
                    Geb. 10.03.1843 zu Sellershausen, Königreich Sachsen – evangelisch- Vater: Obersteuerkontrolleur; - Mutter- Katharina geb. Drake.
                    Erziehung im elterlichen Hause; - Progymnasium Spandau; - Gymnasium Paderborn; - Friedrich Wilhelm Gymnasium Berlin; - studierte in Berlin Medizin
                    29.11.1863 als Freiwilliger in das Inf. R. 72 eingetreten; - 09.08.1864 Portepeefähnrich; - 11.10.1865 Sek.Lt.; - 07.05. bis 16.09.1866 beim Ersatz Batl. d. Regiments;- 09.06.1868 zur Dienstleistung b.d. Hess. Art. Brig. 11 kommandiert.
                    10.10.18768 als außeretatsmäßigen Sek.Lt. in diese Brigade versetzt; - 01.10.1869 bis 16.07.1870 kommandiert z. Ing. u. Art. Schule;- 30.12.1870 zum Artillerieoffizier ernannt;- 18.10.1871 Prem.Lt.; - 01.10.1873-08.02.1874 kommandiert z. Ing. u. Art. Sch.; - 26.10.1872 bei Trennung der Festungs und Fußartillerie zum Hess. Feldart. R. 11 und später in das Nassauische Feldart. R. Nr. 27 versetzt; - 17.06.1876 unter Beförderung zum Hptm. zum Batteriechef ernannt;- 26.05.1883 mit Pension nebst Aussicht auf Anstellung um Zivildienst und seiner bisherigen Uniform der Abschied bewilligt.
                    Lebte in Wiesbaden und starb in Weilburg a. Lahn am 22.10.1885

Feldzug 1870/71 gegen Frankreich: EK2

Quelle: Offizere Stammliste des Inf. R. 72 1860-1910, Uhland, Stuttgart, 1910

Andy

Kommentar

• Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 806

alles super

Hallo Joachim, Andy und Jens!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Da ich mich in der Rubrik Adelforschung auch in der Sache Ursin(us) v. Bae(h)r bemühe, möchte ich das mal trennen und hier nur weiter die Offiziere der Familie diskutieren. Nur soviel Abschließend zum Herkommen: bei den Wiedersprüchen die bisherige Literatur zur Abstammung des Bischofs Benjamin bringt, kann man das nur kritisch zusammenfassend spiegeln und die Stammfolge von Ihm abwärts darstellen. Alles andere wäre, soweit sich kein gesicherten Forschungsstände ergeben, unseriös.

Also zu den Offizieren. Es gibt dort kein minderen Details, jeder Schnippel zählt natürlich und EK2 ist ein wertvolle Information, keine Frage.

So ein Beitrag wie von Andy ist natürlich besonders wertvoll, weil umfassend erhellend. Leider in meinem Fall mit der Einschränkung, dass der Vater nicht namentlich genannt wird, eine Ehefrau Drake in meinen Unterlagen bisher unbekannt ist.

Darf ich vll. Hoffen, dass wir hier gleichwertiges, oder überhaupt etwas zu den weiter oben bereist genannten Militärpersonen Friedrich Ursin v. Baer / August Friedrich Ursinus v. Baer; Ursinus v. Baehr u. (Friedrich Wilhelm) v. Bähr erfahren können?

Beste Grüße
                      Lars

Kommentar

• Lars Severin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2008
                        • 806

Fortsetzung Offiziere Ursin von Baer

Moin, moin, auch in diesen Faden möchte ich zurückkehren, denn man muss nicht die selbe sache neu anfangen, sonsrn kann aufbauen.

Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                        "Ursin v.Baer, Sekonde-Lieutnant Franz William Guido Emmerich, aus Leipzig, Hessisches Feld-Artillerie-Regiment Nr.11, leicht verwundet durch Unterleibs-Streifschuß in der Schlacht bei Sedan am 1.September 1870; blieb bei der Truppe (91) Inhaber des Eisernes Kreuzes 2.Klasse" (Q: IDA)
                        Mittlerweile hat sich dieser Offizier restlos aufgeklärt, ich möchte ihn mal als Irrläufer bezeichnen was meine Forschung angeht. Denn er gehört zu der Familie Baer aus Nassau, die ebenfalls teilweise unter dem Namen Ursin von Baer auftrat. Das ist durchaus erwähnenswert, denn es könnte auf weitere der nachstehenden ungeklärten Probanden zutreffen. Im Vordergrund meiner Untersuchung stehen Offiziere der Familie Ursin von Baer aus Brandenburg-Preußen (Adelsstand 1705).

Friedrich Ursin v. Baer wurde zwischen 1706-1720 an der Preußischen Ritterakademie aufgenommen. Ein August Friedrich Ursinus v.Baer war ab 1708 Zögling/Schüler der Ritterakademie zu Brandenburg / Havel.
                        Dieser scheidet ebenfalls aus. Zar gehört er (wohl) zweifelsfrei zu der behandelten Familie, jedoch wurden die Absolventen der Ritterakademien, der zivilen Verwaltung zugeführt, nicht aber dem Militärdienst. Dafür gab es Kadettenanstalten. Das ist hier sicher hinlänglich bekannt, nur mir geht da erst jetzt ein Licht an

Nachstehende, chronologisch geordnet, sind noch offen. Wobei diejenigen Herren Offiziere, welche ich in die Filiation bereits einbetten konnte nicht enthalten sind. Jede ergänzende Information macht mich mehr als froh

1.) Lt. UvB 1714 Haft in Peitz von diesem kenn ich den Vater, nicht aber seinen Namen. Besteht bei diesem Rang in dieser Zeit überhaupt Hoffnung auf Informationszugewinn?

2.) Lt. UvB im Infanterie-Regiment v. Manstein (Nach meinen Vorrecherchen gab es nur 3 IR vM: 1756/57 IR S 56;1792/96 IR 9;1796 IR 55)

3.)
                        Ursinus v. Baehr, Stabsrittmeister
                        Rangliste der Königlich Preußischen Armee Januar 1813
                        4.)
                        (Friedrich Wilhelm) v. Bähr, Primare-Liutenant Im Rgt. Nr. 28 v. Malschitzky
                        1814 Cap. Im 10. Schles. Ldw.-Inf.-Rgt., gest.
                        Q: Rangliste der königlich Preußischen Armee für das Jahr 1806. 2. Auflage mit Veränderungen und Berichtigungen, Berlin, 1828. S. 40
                        5.)
                        Ursin von Baer, Rittmeister im 4. Dragoner-Regiment wird 1855 (Nr. 104)
                        Ehrenritter des Johanniterordens der Balley Brandenburg
                        6.)
                        Major Ursin von Baer im Ulanen-Regiment „Großherzog Friedrich von Baden“ (Rheinisches) Nr. 7 hat am 18.9.1861 das Ritterkreuz mit Eichenlaub erhalten.
                        Q:Grossherzoglich-Badisches Regierungs-Blatt, Band 59, Nr. XLII. Mittwoch, 2. Okt. 1861
                        Dieser zuletzt genannte steht im erhöhtem Verdacht der nassauischen Familie anzugehören

Beste Grüße
                        Lars
                        Zuletzt geändert von Lars Severin; 09.09.2011, 15:22.

Kommentar

Lädt...
                        X