Benjamin Ursin v. Baer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Benjamin Ursin v. Baer

    Hallo in die Runde!

    Obiger wurde am 18.01.1705 nobilitiert.

    Wer war sein Vater, bzw. waren seine Eltern. Weis das jemand, lässt es sich vielleicht aus Publikationen zu Geistlichen eruieren?

    Sein Großvater war David Ursin, Pastor zu Laßwitz bei Lissa (1588-1644).

    Ich hätte ggf. noch mehr Fragen zur Familie, mal sehen wie sich der Thread anlässt.

    Anmerkung Gallandi (Lex.) und GHdA (Lex.) liegen mir in dieser Angelegenheit bereits vor.

    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • joaf

    #2
    Hallo,
    waren Sie schon auf der Seite Familie von Klewitz. Dort ist sogar ein Bild von Benjamin.

    Oder kennen Sie diese Seite schon.
    Gruß Joachim

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Danke

      Hallo Joachim,

      ja, das war bereits bekannt, ich hatte in Angelegenheiten UvB vor Jahren schon an Andreas v. Klewitz eine Nachricht geschrieben, jedoch nie Antwort bekommen.

      Auch glaube ich, das außer "Schon seinen Vater hatte es in die große Welt gezogen - er hatte als Sekretär eines polnischen Edelmannes große Reisen unternommen" ist dort zum Gesuchten nicht viel enthalten.

      Ich habe ja darüber hinaus noch einige Probanden der Familie welche ohne Anschluss sind.
      So, wie sich der Thread anließ, wird es damit aber hier auch nichts, leider.

      Es ist ganz klar, entweder Vorfahren/Interessen möglichst weit im Westen oder im 19. Jh. - alles andere bleibt dunkel. (Das ist natürlich überspitzt!)

      Beste Grüße und noch mal Dank
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • joaf

        #4
        Moin Lars,
        ich bin in dieser Richtung nicht unterwegs. Hatte mich kurzweilig interessiert. Hatte auch in books google gestöbert. Fand einige Bücher, leider nicht sehr aussagekräftig. Es sind einige Bücher, welche man sich kurz durchlesen kann dabei. Leider müsste man sich diese erwerben, weil nicht alles lesbar ist. Einen Beitrag den ich fand, war der Vater des Benjamin der David. Habe es nicht abgespeichert, weil es ja einige von Baer gab. Viel Glück bei der weiteren Suche.
        Mit freundlichen Grüßen Joachim

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          GHdA Bd. 68, S. 35

          Werte Kollegen,

          "3) Herbert Richard Karl Wilhelm Ludwig, * Jahnsfelde 27.1. ... usw. ud Charlotte
          Wilhelmine Marie Ursin v. Baer; X II. Barmen 8. 5. ..."

          Das ist leider alles was ich über google zusehen bekomme, hat jemand den Band zur Hand oder ist versierter mit Google und kann mir die fehlenden Angaben zum familären Umfeld der Ursin v. Baer hier bitte einstellen?

          Beste Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Hallo Lars

            Was hast du denn in google eingegeben, um an dieses Fragment zu gelangen?
            Wenn ich z.B. "charlotte ursin v. baer" eingebe, komme ich jetzt hier zu deinem Post.

            Wie ich den Gotha von seiner Struktur her kenne:

            3.(Kind) Herbert Richard Karl Wilhelm Ludwig usw. * Jahnsfelde 27. 1. ...
            oo mit X Y Z, Tochter des Y Z auf Z usw. u.d. Charlotte Wilhelmine Marie Ursin v. Baer

            Es müßte sich also um die Schwiegermutter besagten Herberts handeln, wenn der Absatz nicht zu weit auseinandergerissen wurde.
            "Jahnsfelde" deutet dabei auf die Familie v. Pfuel hin...

            Viele Grüße
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              ja gut ...

              Lieber Johannes,

              was du schreibst ist alles richtig, auf die Familie aber nur zu schließen, ist mir noch zu wenig. Ich glaube mittlerweile die Charlotte wird an anderer Stelle Helena genannt und ist die Ehefrau eines Herrn Walter, der in Schlesien, Kr. Strehlen begütert war.

              Doch das ist genauso “halbgut“, wie eben dein Rückschluss.

              Überhaupt reue ich ein wenig, den Faden so eröffnet zuhaben, da ich ja zur Familie Ursin(us) v. Bae(h)r bereist hier vorstellig wurde:

              Hallo in die Runde! Obiger wurde am 18.01.1705 nobilitiert. Wer war sein Vater, bzw. waren seine Eltern. Weis das jemand, lässt es sich vielleicht aus Publikationen zu Geistlichen eruieren? Sein Großvater war David Ursin, Pastor zu Laßwitz bei Lissa (1588-1644). Ich hätte ggf. noch mehr Fragen zur Familie, mal


              Besteht die Möglich die beiden Fäden zusammenzuführen, vor allem unter der Prämisse der Nachvollziehbarkeit für etwaige Nachfolgende.

              Ich habe jeden falls, einen Hinweis von Joachim folgend “Ursin von Baer“ in Googlebooks eingegeben, auch einiges erhalten, wie immer leider ist mancher Treffer gar nicht einsehbar und dieser eben abgeschnitten.

              Wie sich jetzt über das Militär, dankenswerter wie erfreulicher Weise hier auf dem Board ergeben hat, wäre auch ein Obersteuerkontrolleur UvB oo Katharina Drake von großem Interesse, dem am 10.03.1843 in Sellershausen, Sachsen ein Sohn Emmerich geboren wurde.

              Also, nach wie vor ist jeder Hinweis willkommen.
              Beste Grüße
              Lars
              Zuletzt geändert von Lars Severin; 05.10.2009, 13:30.
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #8
                wie ist das zu verstehen?

                Hallo Kollegen,

                ein Unteroff. Ursin v. Baer wird 1827 geannt (wo - welches R.?), vermutlich eine Beförderung oder Versetzung, ggf. ein Abgang, ich kann es nicht ausmachen - wer kann helfen, näheres mitteilen?

                vergl.: http://books.google.de/books?id=qb5F...20Baer&f=false

                Grüße
                Lars
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #9
                  Hallo Lars

                  Es handelt sich in der ganzen Spalte um die Erstversetzungen aus einer Kadettenanstalt (Cadetten-Corps) in die jeweiligen Regimenter. Es waren also noch ziemlich junge Kerle, ca. 16/17 Jahre alt.
                  In diesem Fall sind am 28. Juli 1827 der Unteroffizier Ursin v. Baer, [sowie] der Kadett Graf Schlippenbach beim 2. Garde Ulanen (Landwehr-)Regiment [angenommen worden].

                  Viele Gruesse
                  Johannes
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #10
                    Lieber Johannes,
                    danke, das ist wirklich hilfreich und weiterführend, weil ich den Herrn Unteroffizier damit bereits zuordnen kann

                    Es kann sich mE lediglich um Karl Aemil Alex Bruno Ursin von Baer (* 1809) handeln, der Lt. im Garde Ulanen Landwehr Rgt. war. Dieser ist bereits 1839 verstorben, ich vermute gefallen? Dennoch war er für ca. 4 Monate vermählt, mit Emma Charlotte v. Arnim a.d.H. Weddow (1820-1857), wiedervermählte v. Tresckow.

                    Grüße
                    Lars
                    Zuletzt geändert von Lars Severin; 19.06.2011, 20:01.
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #11
                      Lieber Lars

                      Das wuerde ich auch so sehen, passt vom Alter und vom Regiment doch wie angegossen.
                      Aber dass er gefallen ist...
                      Um 1839 gab es keinen Krieg in Preussen.

                      Viele Gruesse
                      Johannes
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • Lars Severin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2008
                        • 797

                        #12
                        Lieber Johannes,

                        Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                        Aber dass er gefallen ist...
                        Um 1839 gab es keinen Krieg in Preussen.
                        hm, tja das stimmt wohl. Jedoch ist er zweifelsohne mitten aus dem Leben gerissen, vll. ein Reitunfall oder doch Thyphus oder der Gleichen, jedenfalls kaum ein natürlicher Tod mit 30 Jahren und seit 4 Monaten Ehemann. Der Herr hatte noch Pläne, ich bin sicher.

                        Grüße
                        Lars
                        pater semper incertus est

                        Kommentar

                        • Lars Severin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2008
                          • 797

                          #13
                          neue Fragen

                          Moin, Moin,
                          nach einigem Abstand und vor dem Hintergrund, gestern frische Informationen erhalten zu haben, möchte ich in diesen Faden zurück kehren mit neuen konkreten Fragen.

                          1. Major Ursin von Baer im Ulanen-Regiment „Großherzog Friedrich von Baden“ (Rheinisches) Nr. 7 hat am 18.9.1861 das Ritterkreuz mit Eichenlaub erhalten.
                          Q:Grossherzoglich-Badisches Regierungs-Blatt, Band 59, Nr. XLII. Mittwoch, 2. Okt. 1861

                          2. Ursin von Baer, Rittmeister im 4. Dragoner-Regiment wird 1855 (Nr. 104)
                          Ehrenritter des Johanniterordens der Balley Brandenburg

                          Kann jemand nähere Angaben zu den Personen machen?

                          Beste Grüße
                          Lars
                          pater semper incertus est

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X