Walter Riehm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Günter,

haben Sie schon die verschiedenen Schreibweisen des Namens Walter / Walther Riehm / Riem / Rihm usw. in betracht gezogen.

Lesen Sie hierzu meinen Beitrag:

Ihr Beitrag in diesem Forum hat Sie ja auch noch nicht weitergebracht.

Natürlich könnte es u.U. auch sehr hilfreich sein, wenn Sie uns ein Foto von Walter Riehm hier im Forum zur Verfügung stellen könnten.

Eine Suchanzeige in der Zeitschrift 'Kameraden' wäre auch nicht verkehrt.

weil ich gerade lese:
    'Meldete sich als Flugzeugschlosser an die Ostfront',
    wäre es doch auch ratsam in einem 'Luftwaffen-Forum' zu suchen. Oder machen Sie das bereits ?
    Zuletzt geändert von Saure; 05.08.2009, 15:21.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Nauhardt
      Benutzer
      • 12.07.2009
      • 24

Walter Riehm

Hallo merle,
      das Geburtsstandesamt Tempelhof-Schöneberg/Berlin verlangt einen Sterbenachweis für meinen Onkel (den ich ja suche), sonst gibts keinerlei Auskünfte. Das Standesamt Steglitz-Zehlendorf/Berlin (letzter Wohnort des Onkels) erwartet von mir das genaue Sterbedatum, sonst kann es sehr teuer werden. Eine angestrebte Suche von mir dort würde auch ohne Erfolgsgarantie durchgeführt werden.
      Viele Grüße aus Hessen
      Günter
      Zuletzt geändert von Nauhardt; 06.08.2009, 10:16.

Kommentar

• Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1317

Hallo Günter,

weil Dieter gerade etwas von Luftwaffe schrieb... Frag doch mal Marlies hier, ob sie zufällig etwas zu Walter Riehm in dem Buch findet.

Vielleicht fragst Du trotzdem noch mal beim Standesamt Tempelhof-Schöneberg nach. Du brauchst ja nicht die Geburtsurkunde selbst, sondern nur die Auskunft, ob und wenn ja, welches Sterbedatum dort verzeichnet ist.

Und hast Du in Steglitz dieses Jahr angefragt oder war das noch letztes Jahr? Ich vermute zwar, daß die Urkunden noch immer im dortigen Standesamt sind, aber sie könnten auch seit Januar in einem Archiv sein. Berlin ist leider sehr speziell, was Gebühren betrifft. Das haben hier schon einige erfahren müssen.

Gruß
        merle

Kommentar

• Nauhardt
          Benutzer
          • 12.07.2009
          • 24

Walter Riehm

Hallo Dieter,
          Volksbund und Kirchlicher Suchdienst haben noch nicht geantwortet. Mögliche Schreibweisen des Namens "Riehm" sind von mir auch berücksichtigt worden. Ein Foto meines Onkels besitze ich nicht. Ihren Tipp mit der Zeitschrift "Kameraden" werde ich umgehend nutzen. Danke. Bisher geortete Militär-Foren haben mich nicht weitergebracht.
          Viele Grüße
          Günter

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Günter,

eine Antwort auf diese Frage:
            'wie sieht es mit Adressbüchern aus dieser Zeit aus ?
            1909 Berlin-Friedenau'
            sind Sie mir auch noch schuldig.

Wann haben Sie denn genau zum Volksbund geschrieben ?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Ehefrau nicht nach ihrem Mann gesucht hat, und die Söhne nicht nach ihrem Vater gesucht haben.

Könnten Sie uns bitte die Schreiben von der WASt und vom DRK-Suchdienst hier im Forum zur Verfügung stellen ?
            Zuletzt geändert von Saure; 06.08.2009, 13:00.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Nauhardt
              Benutzer
              • 12.07.2009
              • 24

Walter Riehm

Hallo merle,
              vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Habe soeben Marlies wegen Bücher der Luftwaffe angeschrieben. Das Standesamt Tempelhof-Schöneberg werde ich ebenfalls um Auskunft bitten wegen möglicher Sterbedaten. Und das Standesamt Steglitz-Zehlendorf hatte ich erst kürzlich angefragt. Noch keine Nachricht erhalten.
              Viele Grüße aus Hessen
              Günter

Kommentar

• Nauhardt
                Benutzer
                • 12.07.2009
                • 24

Walter Riehm

Hallo Dieter,
                mein Onkel ist am 15.8.1909 in Berlin-Friedenau geboren worden und lebte zunächst bei seinen Eltern dort in der Lefevrestr. 23. Beim VDK und bei der WASt habe ich deren Kontaktformulare mit den suchrelevanten Daten meines Onkels ausgefüllt, abgeschickt und bisher noch keine Nachricht erhalten. Das DRK hat lediglich den Eingang meines Suchantrages bestätigt und mitgeteilt, das die Suche gestartet ist. Ob die Ehefrau meines Verwandten und seine Kinder nach ihm gesucht haben, ist nicht bekannt. Wir haben seit den 1950er Jahren keinen Kontakt mehr und wissen auch nicht, wer von ihnen noch lebt. Allerdings soll die Ehefrau seinerzeit ein Verfahren zur Todeserklärung betrieben haben. Das von mir angefragte Standesamt I Berlin konnte diesen Sachverhalt nicht bestätigen.
                Viele Grüße
                Günter

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Günter,

vielen Dank für die restlichen Antworten.
                  Ich werde nächste Woche einmal Kontakt mit dem Volksbund aufnehmen. Mal sehen, was dort alles über den Gesuchten vorliegt.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                  X