Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hademstorf
    Benutzer
    • 19.07.2009
    • 35

    Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

    Hallo an alle,
    wer hat schon einmal die Gräbersuche gestartet und einen eventuellen Angehörigen gefunden? Wo bekommt der Volksbund die Daten der Gefallenen her und geben sie darüber Auskunft?
    Mein Großvater ist am 15.09.1939 bei Modlin gefallen und es gibt ein Grab in der Nähe von Warschau: Gustav Becker, geb. am 15.03.1908 in Gottesgabe, gefallen am 15.09.1939 in Olszewnica Stara.
    Da ich nicht weiß, wann und wo mein Großvater geboren ist, weigert sich die WASt mit diesen Daten zu suchen, weil es ja auch ein anderer Gustav Becker sein könnte. Obwohl sie ja nur gucken müssten, ob die benachrichtigte Person meine Großmutter Erna Becker in Taabern war.
    Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll?
    Liebe Grüße
    Sabine
    Suche FN Becker, Steinke, Fritz, Lukas im Krs. Mohrungen und Preußisch-Holland,
    FN Fritz aus Elbing und FN Flammer aus Essen,
    FN Glaus, Fehlau, Buchholz, Meller, Sprick, Kr. Fischhausen
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    #2
    Hallo hademstorf

    Das verstehe ich nicht ganz? Du schreibst Dein Großvater ist:
    Gustav Becker, geb. am 15.03.1908 in Gottesgabe und dann Du weißt es nicht wann und wo er geboren ist .

    Soweit ich es weiß gleicht der Volksbund die Erkennungsmarken mit der Wast
    ab.
    Und bei Nachfrage bekommst Du auch vom Volksbund Auskunft über alle Informationen die dort vorhanden sind,kostenfrei

    Gruß alter Schwede

    Suche FN Andrade/Hamburg
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

    Kommentar

    • hademstorf
      Benutzer
      • 19.07.2009
      • 35

      #3
      Hallo alter Schwede,
      von meinem Großvater habe ich nur die Todesanzeige, die damals in der Zeitung stand. Leider steht da kein Geburtsdatum und Ort mit drauf und ich kann auch niemanden mehr fragen. Es steht aber drin, dass er im 31. Lebensjahr gefallen ist, so dass ich auf das Geburtsjahr 1907 oder 1908 schliessen kann.
      Die angegebenen Daten stehen auf dem Grabstein, den ich bei der Gräbersuche gefunden habe.
      Liebe Grüße
      Sabine
      Suche FN Becker, Steinke, Fritz, Lukas im Krs. Mohrungen und Preußisch-Holland,
      FN Fritz aus Elbing und FN Flammer aus Essen,
      FN Glaus, Fehlau, Buchholz, Meller, Sprick, Kr. Fischhausen

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Sabine,
        warum frägst Du nicht einfach mal beim Volksbund an? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit sind. Einfach anrufen.

        Viel Erfolg

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • hademstorf
          Benutzer
          • 19.07.2009
          • 35

          #5
          Hallo Sabine,
          meinst du das telefonisch schneller geht als über email?
          Liebe Grüße
          Sabine
          Suche FN Becker, Steinke, Fritz, Lukas im Krs. Mohrungen und Preußisch-Holland,
          FN Fritz aus Elbing und FN Flammer aus Essen,
          FN Glaus, Fehlau, Buchholz, Meller, Sprick, Kr. Fischhausen

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Hallo Sabine,
            ich habe in der Zentrale angerufen und mir den zuständigen Herrn bzw. die zuständige Dame geben lassen. Dann musst Du die Mail nicht an die allgemeine Stelle schicken, die müssen es weiter leiten etc. Die ein Dame hat mir dann ihre Mail - Adresse gegeben, so dass ich die Unterlagen direkt an sie schicken konnte.
            Es geht aber sicher beides, was Dir lieber ist!
            Viele Grüße

            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • hademstorf
              Benutzer
              • 19.07.2009
              • 35

              #7
              Hallo Sabine,
              vielen Dank. Ich denke, dass dein Weg der Schnellere ist.
              Liebe Grüße
              Sabine
              Suche FN Becker, Steinke, Fritz, Lukas im Krs. Mohrungen und Preußisch-Holland,
              FN Fritz aus Elbing und FN Flammer aus Essen,
              FN Glaus, Fehlau, Buchholz, Meller, Sprick, Kr. Fischhausen

              Kommentar

              • Laurin
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2007
                • 5676

                #8
                Hallo Sabine,

                seit einigen Jahren bin ich - im Ergebnis einer erfolgreichen Grabsuche - Mitglied im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
                und habe nur sehr gute Erfahrungen mit den Mitarbeiter/innen der Bundesgeschäftsstelle Kassel.

                Am einfachsten wäre in Deinem Fall erst einmal die online-Suche mit der angebotenen Suchmaske.
                Freundliche Grüße
                Laurin
                (ex Mod. Namenkunde)

                Kommentar

                • hademstorf
                  Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 35

                  #9
                  Hallo Gerhard,
                  die Onlinesuche habe ich gemacht und dabei das Grab des Gustav Becker gefunden, der am 15.03.1908 in Gottesgabe geboren ist. Da ich diese Daten von meinem Großvater nicht weiß, sondern nur, dass er am 15.09.1939 gefallen ist, interessiert es mich natürlich brennend, ob weitere Daten bei der Kriegsgräberfürsorge vorhanden sind, z.b. wo er gewohnt hat oder ob die Angehörigen bekannt sind.
                  Liebe Grüße
                  Sabine
                  Suche FN Becker, Steinke, Fritz, Lukas im Krs. Mohrungen und Preußisch-Holland,
                  FN Fritz aus Elbing und FN Flammer aus Essen,
                  FN Glaus, Fehlau, Buchholz, Meller, Sprick, Kr. Fischhausen

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2007
                    • 5676

                    #10
                    Hallo Sabine,

                    da kann Dir tatsächlich nur noch die WASt in Berlin weiterhelfen. Vielleicht rufst Du dort mal persönlich an.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin
                    (ex Mod. Namenkunde)

                    Kommentar

                    • kattei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.05.2009
                      • 132

                      #11
                      Hallo, ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, habe meinen vermissten Ur-Opa darüber wieder gefunden.
                      Doch zu den Lebensumständen haben die auch keine Daten, die wissen nur wann er gefallen ist und wo jetzt die sterblichen Überreste sind sofern diese gefunden wurden.

                      LG Kattei
                      http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                      Kommentar

                      • cavalier
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2008
                        • 125

                        #12
                        Hallo Sabine,
                        ich hatte für meine Mutter bei der WAST eine Anfrage bezüglich ihres Onkels der in Mazedonien gefallen war gestartet und keine Auskunft erhalten.Die gleiche Anfrage beim
                        Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. war äußerst erfolgreich.Haben genaues
                        Geburtsdatum,Sterbedatum,Sterbeort,Dienstgrad,Trup penteil und Erkennungsmarke erhalten.

                        viele Grüße

                        Dorit
                        suche alles über
                        Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

                        Kommentar

                        • hademstorf
                          Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 35

                          #13
                          Hallo Gerhard, Kattei und Dorit,
                          erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
                          Ich habe mit der WaST telefoniert, nachdem die schriftliche Absage von denen kam, dass sie ohne Geburtsdatum und Ort nicht nach Gustav Becker suchen könnten, weil es zu viele gäbe. Zwischenzeitlich hatte ich über die Gräbersuche die Daten des Gustav Becker, der am 15.03.1908 geboren und am 15.09.1939 gefallen ist, gefunden. Diese Daten passen mit denen meines Großvaters überein, weil er zum Todeszeitpunkt 31 Jahre alt war.
                          Meine Bitte mit diesen Daten zu suchen, wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es ja auch sein könnte, dass es nicht mein Großvater ist.
                          Woher wollen die das wissen, wenn sie gar nicht erst nachschauen.
                          Die Daten meiner Großmutter(Gustav`s Frau) habe ich nämlich und sie ist die Person, die damals über seinen Tod informiert wurde. Das steht alles bei denen in den Akten und bräuchte nur nachgeguckt werden.
                          Aber wie gesagt: Sie tun es nicht.
                          Bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass ich über die Kriegsgräberfürsorge mehr erfahre.
                          Liebe Grüße
                          Sabine
                          Suche FN Becker, Steinke, Fritz, Lukas im Krs. Mohrungen und Preußisch-Holland,
                          FN Fritz aus Elbing und FN Flammer aus Essen,
                          FN Glaus, Fehlau, Buchholz, Meller, Sprick, Kr. Fischhausen

                          Kommentar

                          • Melanie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.05.2007
                            • 454

                            #14
                            Hallo Sabine,

                            hm, eines verstehe ich nicht:

                            Wäre es ein so großes Problem das richtige Geburtsdatum deines Großvaters herauszubekommen? Schau Dir doch mal die Heiratsurkunde bzw. das Familienbuch Deiner Eltern an, oder die Geburtsurkunde des Elternteils, dessen Vater dein gesuchter Großvater war.
                            Wenn das alles nichts hilft, frag Deine Eltern, wo Deine Großeltern geheiratet haben und frage beim Standesamt nach den Daten.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                            -Albert Einstein-


                            Die Ahnen meiner Kinder

                            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                            Kommentar

                            • hademstorf
                              Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 35

                              #15
                              Hallo Melanie,
                              das habe ich alles schon getan. Leider ist es nirgends aufgeschrieben worden und fragen kann ich niemanden mehr.
                              Mein Vater besaß keine Geburtsurkunde, weil es von Liebwalde, wozu sein Geburtsort Taabern gehörte, keine Standesamtsunterlagen und auch keine Kirchenbücher mehr gibt.
                              Liebe Grüße
                              Sabine
                              Suche FN Becker, Steinke, Fritz, Lukas im Krs. Mohrungen und Preußisch-Holland,
                              FN Fritz aus Elbing und FN Flammer aus Essen,
                              FN Glaus, Fehlau, Buchholz, Meller, Sprick, Kr. Fischhausen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X