Fritz Baselt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petra walter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2009
    • 180

Fritz Baselt

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

im Archiv des Volksbundes liegen bei den Angaben zu Erich Baselt leider keine Daten über seinen Vater 'Fritz' Baselt vor.

Es gibt dort jedoch Angaben zur Ehefrau von Erich Baselt.

Hallo Herr Saure,

schade! Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe!

Gestern habe ich meine Anfrage zu den Daten von Erich's Vater an die WASt losgeschickt.

Einige Informationen von der Ehefrau habe ich auch. Ursula Langenberg, geb. Zwilling, war nach dem Tod von Erich in Bremerhaven nochmal verheiratet. 1978 beging sie aus gesundheitlichen Gründen Selbstmord.

Bei den Angaben zur Ehefrau, werde ich wohl nichts über Fritz finden, oder?

Viele Grüße Petra
    Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4944

Hallo Petra,

wenn Sie schreiben:
      'Gelebt hat meine Familie bis zur Verteibung, in Häslicht Kreis Schweidnitz ( Niederschlesien ).',
      haben Sie sich dann schon für das Thema 'Heimatortkarteien' interessiert ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• petra walter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2009
        • 180

Hallo Petra,

wenn Sie schreiben:
        'Gelebt hat meine Familie bis zur Verteibung, in Häslicht Kreis Schweidnitz ( Niederschlesien ).',
        haben Sie sich dann schon für das Thema 'Heimatortkarteien' interessiert ?
        Hallo Herr Saure,

'Heimatortkarteien' sind mir noch kein Begriff! Wo finde ich die Karteien?

Grüße Petra
        Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4944

Hallo Petra,

dies zum Thema 'Kirchlicher Suchdienst mit seinen Heimatortskarteien':

Auf Ihrem Antwortschreiben vom Kirchlichen Suchdienst muß doch ein Hinweis auf das Heimatgebiet stehen. Sie haben diesen Hinweis bestimmt übersehen. Daher meine Bitte nach der Kopie des Briefes.

Hier mal ein Beispiel eines Schreibens vom Kirchlichen Suchdienst:

Sehen Sie unten auf dem Schreiben den Hinweis auf die Betreuungsgebiete ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• petra walter
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2009
            • 180

Hallo Petra,

dies zum Thema 'Kirchlicher Suchdienst mit seinen Heimatortskarteien':

Auf Ihrem Antwortschreiben vom Kirchlichen Suchdienst muß doch ein Hinweis auf das Heimatgebiet stehen. Sie haben diesen Hinweis bestimmt übersehen. Daher meine Bitte nach der Kopie des Briefes.

Hier mal ein Beispiel eines Schreibens vom Kirchlichen Suchdienst:

Sehen Sie unten auf dem Schreiben den Hinweis auf die Betreuungsgebiete ?
            Hallo Herr Saure,
            oben rechts steht: HOK NIEDERSCHLESIEN

ganz unten dann, Betreuungsgebiete:
            Mitteleuropa: Oberschlesien, Niederschlesien,
            Sudetenland, Slowakei

Mein Scanner funktioniert immer noch nicht

Gruß Petra

P.S. Habe ich wirklich übersehen, im Briefkopf ist der HOK als Heimatortskarteien ja erläutert. Ich habe mich nur auf den Inhalt des Schreibens konzentriert. Mein Fehler! Sorry.
            Zuletzt geändert von petra walter; 19.06.2009, 09:39. Grund: Anhang

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4944

Hallo Petra,

Sie müssen sich nicht immer wieder entschuldigen.

Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um das Grab meines Vaters in Rumänien zu finden.
              Wie lange suchen Sie schon ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• petra walter
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2009
                • 180

Fritz Baselt

Hallo Herr Saure,

ich finde es sehr bemerkenswert, so lange zu forschen, ohne die Hoffnung aufzugeben.Schön, das Sie ihren Vater nach so langer Zeit doch noch gefunden haben.
                Nach der Beerdigung meiner Oma im März diesen Jahres, fragte ich mich, was weißt du über deine Familie? So fing es an.
                Anfangs fragte ich in der Familie nach, nur entweder konnten sie sich nur vage erinnern, oder konnten nichts zu meinen Fragen sagen.
                Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Und bin nun auch schon ein wenig weiter gekommen.

Allerdings ist die Benutzung vom PC mir nicht so vertraut, wird hoffentlich nun auch langsam besser. Dank der Ahnenforschung!

Gruß Petra

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4944

Hallo Petra,

hiermit stelle mal für unser Hintergrundwissen eine Karte mit den Frontlinien 1915 ein:

Vielleicht erinnert sich ein Familienangehöriger ja, wo Ihr Urgroßvater gekämpft hat.
                  An der Westfront oder an der Ostfront ?
                  Vielleicht taucht doch noch ein Bild Ihres Urgroßvaters in Uniform auf.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• petra walter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2009
                    • 180

Hallo Petra,

hiermit stelle mal für unser Hintergrundwissen eine Karte mit den Frontlinien 1915 ein:

Vielleicht erinnert sich ein Familienangehöriger ja, wo Ihr Urgroßvater gekämpft hat.
                    An der Westfront oder an der Ostfront ?
                    Vielleicht taucht doch noch ein Bild Ihres Urgroßvaters in Uniform auf.
                    Hallo Herr Saure,

danke für die Karte, ich werde sie meinem Vater zeigen.

Was Angehörige angeht, leben nur noch mein Vater und seine Schwester. Meine Tante ist auch nicht mehr in Schlesien geboren, sondern in Neustadt bei Coburg und lebt nun in Niedersachsen.
                    Anscheinend haben die beiden sich nicht so für ihren Großvater interessiert, wie ich jetzt.
                    Ein Gefühl sagt mir, er war an der Ostfront, obwohl das keiner bestätigen kann.
                    Es gibt einiges an alten Bildmaterial, wo mein Vater nicht sagen kann, wer die Personen sind und auf der Rückseite ist nichts vermerkt.
                    Ich werde am Wochenende nochmal schauen, aber jemand Unbekanntes in Uniform ist mir nicht im Gedächtnis.

Viele Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
                    X