Einzelheiten zu einem Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunther11
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 291

    Einzelheiten zu einem Soldaten

    Hallo,
    mein Großvater war als "einfacher" Soldat an der Ostfront und ist in russ. Kriegsgefangenschaft verstorben.

    Dank fleißiger Mithilfe des Forums weiß ich nun wo er begraben liegt.
    Er war im 413 Arbeitsbatallion...
    Nun kommen mir weitere Fragen..

    a. 413. Arbeitsbatallion - das ist ein Gefangenbatallion von Rußland oder eine Einheit der Wehrmacht?

    b. wie kann ich erfahren wann er eingezogen wurde, und in welche Einheit?
    c. Strafversetzungen innerhalb der Wehrmacht, sind die irgendwo verzeichnet?


    Angeblich hat er in Peenemünde als Techniker im Raketenprogramm mitgearbeitet ist dann aber strafversetzt worden... aber das ist nur eine wage nicht belegte Erinnerung. Es hat wohl in Potsdam ein technisches Studium absolviert.
    Viele Grüße
    Gunther

    ---------------------------------------------------------
    Rheinland:
    Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

    Memel:
    Klöss, Wasik
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    hiermit fing Gunthers Suche an:
    Wo kann ich ein wenig über diese Einheit erfahren? Mein Großvater ist dort von der Ostfront gelandet und 1947 dort in Gefangenschaft gestorben.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Gunther,

      einige Antworten zu Ihren Fragen finden Sie schon im
      'Antrag auf Todeserklärung', dem 'Beschluß' und den 'Anlagen zu dem Beschluß'.

      Vielleicht wurde Ihr Großvater ja von Ihrer Großmutter beim DRK-Suchdienst mit der 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' als vermißt gemeldet.

      In Ihrer Familie gibt es doch noch jemand, der nach dem Schicksal Ihres Großvaters geforscht hat. Wer könnte das denn sein ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Gunther,

        hier mal etwas Hintergrundinformation zum Thema Arbeitsbataillone:


        Weitere Daten zu Ihrem Großvater erhalten Sie von der WASt und vom DRK-Suchdienst in München.
        Und da heißt es jetzt warten.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Gunther11
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2016
          • 291

          #5
          OK, danke
          also sind Arbeitsbatallione eine russische "Einrichtung".

          Bin gespannt was ich an Unterlagen erhalten werde.
          Viele Grüße
          Gunther

          ---------------------------------------------------------
          Rheinland:
          Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

          Memel:
          Klöss, Wasik

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Gunther,

            bei meinem o.a. Link geht es um sowj. Arbeitsbataillone.

            Ob es anderswo auf der Welt auch Arbeitsbataillone gab, weiß ich nicht.
            Spielt ja in diesem Zusammenhang auch keine Rolle.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Gunther11
              Erfahrener Benutzer
              • 03.06.2016
              • 291

              #7
              War mir nicht sicher ob er nicht möglicherweise von der deutschen Wehrmacht in ein deutsches Arbeitsbatallion gesteckt worden ist. Da er mit einer Polin verheiratet war, war seine "Karriere" bei der WM ziemlich übersichtlich.

              Aber ich denke mal es spricht viel für die russische Variante.
              Viele Grüße
              Gunther

              ---------------------------------------------------------
              Rheinland:
              Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

              Memel:
              Klöss, Wasik

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Gunther,

                da ihr Großvater lt. dem Volksbund Soldat war, kann ich mich ihren Überlegungen,
                dass Ihr Großvater degradiert worden ist, anfreunden.

                Denn wer ist schon im Alter von 40 Jahren noch Soldat ?

                Vielleicht hat ja jemand eine andere Sichtweise.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X