Lateinischer Geburtseintrag (1764)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

[gelöst] Lateinischer Geburtseintrag (1764)

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag in KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1764
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kleinsteinhausen / Krs. Badkreuznach / Pfalz
    Namen um die es sich handeln sollte: Anna Maria Freyer (Pondrich?)

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe den Geburtseintrag einer Verwandten in Mikrofilmen von Kirchenbüchern gefunden und bitte nun um Eure Mithilfe, da ich kein Latein kann. Könnte mir jemand diesen Text übersetzen? Es sollte sich um Anna Maria Freyer, Tochter des Heinrich Paul Freyer und dessen Ehefrau Juliana Ernau(?) handeln.
    Kann mir jemand erläutern, wieso rechts im Geburtseintrag als Familienname des Kindes Pondrich steht?

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 13.09.2015, 11:17.
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Kaiser Franz Joseph
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2015
    • 291

Am 14.3.1764 wurde Anna Maria Freyer geboren und am 15. wurde sie wiedergeboren (=getauft). Sie ist die eheliche Tochter des Heinrich Paul Freyer, kalvinistisch, und seiner Ehefrau Juliana Ernau, katholisch, aus Kleinsteinhausen. Die Taufpaten(?) waren Johann(es) Müller, katholisch, Eva Elisabeth Heberle, evangelisch, und Anna Maria Pondrich, die Frau des Sebastian Gable, beide aus Kleinsteinhausen

Kommentar

• Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1708

Hallo lieber Kaiser Franz Joseph,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
      Aber wieso steht rechts dann Anna Maria Pondrich, nicht Freyer? Wegen der Taufpatin?

Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• Kaiser Franz Joseph
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2015
        • 291

Warum der Name der Taufpatin steht kann ich dir leider auch nicht sagen. Wahrscheinlich hat sich der Pfarrer geirrt.

Kommentar

Lädt...
        X