Lateinischer Sterbeeintrag (1765)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

[gelöst] Lateinischer Sterbeeintrag (1765)

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag in KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1765
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kleinsteinhausen / Krs. Badkreuznach / Pfalz
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Elisabetha Freyer

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe den Geburtseintrag einer Verwandten in Mikrofilmen von Kirchenbüchern gefunden und bitte nun um Eure Mithilfe, da ich kein Latein kann. Könnte mir jemand diesen Text übersetzen? Es sollte sich um Maria Eliesabetha Freyer, ich bin nicht sicher, ob ich die Eltern aus dem Eintrag herauslesen kann.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 18.09.2015, 15:57.
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Auch das ist ein Sterbeeintrag. Die Verstorbene war die Frau von Johann Georg Berger.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1708

Hallo Anita,

vielen lieben Dank für den Hinweis.
      Da ich wirklich sehr wenig Latein kann, kann ich auch kein Sterbedatum erkennen, geschweige denn etwas anderes als Namen.
      Wann ist sie gestorben, wann und wo wurde sie beerdigt, woran ist sie gestorben und stehen noch weitere Informationen im Eintrag?

Vielen lieben Dank!!

Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)

Kommentar

• Gaby
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2008
        • 4011

Habs mal versucht. Bin aber nicht perfekt im Lateinischen - bei der Grammatik haperts bei mir sehr.

Am 1. Februar 1765 das Mitglied der römisch-katholische Kirche, fromm in Herrn verstorben die Gesalbte (warscheinlich ist damit gemeint, das sie mit den Sakramenten versehen wurde) Maria Elisabetha Freyerin, ungefähr 60 und einige Jahre alt, Ehefrau des Johann Georg Berger aus Kleinsteinhausen, am anderen Tag beerdigt auf dem Friedhof der Pfarrkirche von Großsteinhausen.

Kann event. sein das ich was durcheinander gebracht habe. Vielleicht kann ja ein Lateinprofi nochmal drüberschauen
        Liebe Grüße
        von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1708

Hallo Gaby,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
          Ein Stück mehr, was ich in meine Datei eintragen kann!

Herzliche Grüße
          Kleeschen

Kommentar

Lädt...
          X