Mrazjana = Mrazik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertM
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2013
    • 648

[gelöst] Mrazjana = Mrazik?

Quelle bzw. Art des Textes: Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1666
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo,

kann mir bitte jemand bei diesen beiden Nachnamen helfen?

Kann es sich bei dieser Taufe vom 1.1.1666 bei Mariana Mrazik um die Mariana Mrazjana bei dieser Trauung vom 22.11.1682 handeln?
    Gruß Robert

------------------------------------
    Meine Forschungsgebiete:
    Suche alles zum FN MARIAN
    Böhmen: MARIAN
    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße
  • Karl Tannenbaum
    Benutzer
    • 01.04.2015
    • 36

Hallo,
    Hier ist bestimmt derselbe Name. Im lateinischen Text (Trauung) sind alle tschechischen weiblichen Endungen "ová" als "iana" übergesetzt. Mrazíkiana = Mrazíková ist die Tochter des Martin Mrazík.
    Ob es dieselbe Persone ist, kann man aus diesen zwei Aufzüge nicht bestätigen. Sie war im Dorf Únějovice (Auniowicze) geboren, bei Trauung ist sie "Infero-Kamenicensis" = von Dolní Kamenice.
    Natürlich die Eltern kontten inzwischen die Wohnung wechseln. Diese Orte sind nur etwa 15 km weit von einander.

Grüsst
    Karel

Kommentar

• RobertM
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2013
      • 648

Hallo Karel,

vielen Dank für deine Erklärung. Dieser kleine Grammatikkurs hat mir sehr geholfen.
      Demnach ist eine Anna Mariana nicht unbedingt eine Anna, welche mit 2. Vornamen Mariana heißt, sondern Anna Tochter des … MARIAN. Und da wäre ich dann bei meinem Familiennamen MARIAN.

Was Mariana MRAZIK betrifft, so ist sie die einzige Person, welche ich in den Büchern Staňkov 01 und 02 mit diesem Namen gefunden habe. Vielleicht kann ich noch den Tod von Martin MRAZIK in Staňkov 16 finden. Das würde den Umzug bestätigen.
      Gruß Robert

------------------------------------
      Meine Forschungsgebiete:
      Suche alles zum FN MARIAN
      Böhmen: MARIAN
      Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

Kommentar

Lädt...
      X