Übersetzungshilfe Tschechisch --> Deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakaro
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2012
    • 374

    [gelöst] Übersetzungshilfe Tschechisch --> Deutsch

    Quelle bzw. Art des Textes: Gedruckte wissenschaftliche Abhandlung in tschechischer Sprache zu einer ursprünglich handschriftlichen Chronik in deutscher Sprache von Hermsdorf (bei Braunau i.B.) - Die Abhandlung umfasst 13 Druckseiten.



    Liebe Forscherkollegen,

    einer meiner Vorfahren hat eine handschriftliche Chronik von Hermsdorf (bei Braunau i.B.) verfasst. Auszüge dieser Chronik wurden teilweise veröffentlicht; u.a. 1889 in den "Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Deutschen in Böhmen".

    Dank freundlicher Hilfe aus dem Forum habe ich diese Auszüge vorliegen. Nun habe ich eine tschechische Abhandlung als PDF-Datei bekommen, die sich mit der Chronik beschäftigt.

    "Kronika Martina Rothera, skolmistra v Hermankovicich, jako pramen pro regionalni dejiny" von "Stepan Gilar".

    Leider kann ich kein Tschechisch.

    Ich suche nun jemanden, der diese 12 Seiten nach familien-geschichtlichen Stellen durchsucht und mir sagt, was relevant ist. Dann würde ich diese Stellen abtippen und mit dem Google-Übersetzer übersetzen.

    Leider ist die Datei fast 4 MB groß. Darum kann ich sie nicht hier einstellen.

    Ich bitte daher um Kontaktaufnahme per PN. Dann sende ich die Datei per Mail zu.

    Danke schon Vorab und
    Viele Grüße
    Harald
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2577

    #2
    Übersetzer sind für einen normalen Sterblichen unbezahlbar!
    Gibt es eine taugliche Übersetzungs-Software tschechisch-deutsch?
    Danke für weiterhelfende Antworten.
    Gruß
    Muckl-Löi

    Kommentar

    • hakaro
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2012
      • 374

      #3
      Nein, es ist von mir nicht so gedacht, dass mir jemand 12 Seiten übersetzt. Das würde ich von keinem erwarten!

      Ich suche jemanden, der die Seiten liest und mir die Absätze / Stellen sagt, die familien-geschichtlich relevante Informationen enthalten. Die Übersetzung mache ich dann schon wieder selbst - mit dem google-Übersetzer.

      Viele Grüße
      Harald

      Kommentar

      • Karl Tannenbaum
        Benutzer
        • 01.04.2015
        • 36

        #4
        Guten Morgen,

        Sie können es mir an diese Adresse senden:
        k.jedlicka@centrum.cz

        Ich fahre jetzt nach aussen und werde bis Mittwoch ohne Internetanschluss, aber nächsten Donnerstag oder Freitag kann ich Ihnen einen Anzug machen.

        Frohe Oster
        Karel

        Kommentar

        • hakaro
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2012
          • 374

          #5
          Hallo Karel,

          vielen Dank!

          Die Datei schicke ich an die Mail-Adresse.

          Frohe Ostern
          Harald

          Kommentar

          Lädt...
          X