Französische Geburtsurkunde aus Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra1981
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2009
    • 118

[gelöst] Französische Geburtsurkunde aus Deutschland

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo meine lieben MItforscher,

ich habe 2 Urkunden bekommen vom Standesamt in Heinsberg. Nur leider sind die auf französisch. Nach meiner Frage wieso sie auf französisch sind, dagte man mir, das die Franzosen das Register eingeführt haben und es daher sein kann, das Urkunden zwischen 1798 und 1812 auf französisch sind. Nun leider kann ich die Sprache nicht. Ich kann noch nichtmal schreiben was ich kann

Kann mir bitte bitte jemand helfen? Die andere Urkunde werde ich seperat einsetzen. Ich weiss noch nicht mal um was es sich da für eine Urkunde handelt.

Ganz liebe Güße
    Sandra
    Angehängte Dateien
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2728

Hallo Sandra,

Hier ist meine Übersetzung.
    Gute Nacht.
    Armand.

Roerdépartement, Kreis Aachen
    Bezirk Heinsberg Gemeinde Waldenrath
    Nr. 35 Geburtsurkunde
    Im Jahre tausend acht hundert elf am 17. Tag des Monats Juni, um neun Uhr morgens, ist vor Uns Jacques Hanrath, Bürgermeister und Beamter des Zivilstandes der Gemeinde Waldenrath, erschienen Gertrud Barthy, Hebamme, alt sechzig Jahre, wohnhaft zu Aphoren, welche Uns ein Kind weiblichen Geschlechts vorgestellt hat, geboren am 16. des Monats Juni des Jahres tausend acht hundert elf, um sieben Uhr morgens, von Louis Schafhausen und Barbe (Barbara) Classen, seine Ehefrau, Beruf Bauer, wohnhaft zu Scheirendahl, im Haus Nr. ... ...strasse welchem er erklärte die Namen Anne Gertrud geben zu wollen.
    Welche Erklärung und Vorstellung in Gegenwart von den Herren Jean Philippin, alt acht und zwanzig Jahre, Bauer, wohnhaft zu Scheirendahl, und Reiner Horstmans, alt vier und fünfzig Jahre, Beruf Arbeiter, wohnhaft zu Scheirendahl stattgefunden haben, und haben der Erklärer und die Zeugen nach Vorlesung gegenwärtige Urkunde mit Uns gezeichnet, mit Ausnahme von Reiner Horstmans der erklärte des Schreibens unerfahren zu sein.
    Geschehen zu Waldenrath am Tag und Uhr wie oben
    Unterschriften
    Zuletzt geändert von Wallone; 01.04.2015, 14:41.
    Viele Grüße.

Armand

Kommentar

• Sandra1981
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2009
      • 118

Auch hier einen recht herzlichen Dank, das ist einfach toll

Kommentar

Lädt...
      X