Was bedeutet "rector kinicensis"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina23
    Benutzer
    • 11.03.2013
    • 37

[gelöst] Was bedeutet "rector kinicensis"?

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1736
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sebetov, Mähren, Tschechien
    Namen um die es sich handeln sollte: Es geht um die Berufsbezeichnung

Könnte mir jemand evtl. noch bei dieser Berufsbezeichnung behilflich sein? Dass Josephus Lehrer war, dazu hatten wir schon eine Information. Aber was genau bedeutet "rector kinicensis"? Ich kann hierzu im Internet leider gar nichts finden.

Herzlichen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Vorfahren aus dem Sudetenland: Erbs, Kahrer, Sebetovsky, Neidert, Schreinzer, Brichta, Troltsch

Vorfahren aus Berlin und Pommern (Cammin, Jakobshagen): Gericke, Abraham, Feldt, Beckmann, Kersten, Zühlke, Völker, Köpnick
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Wenn ich mir die Texte bei den Suchergebnissen anschaue, würde ich glatt spekulieren, das es sich dabei um eine Ortsangabe handelt. So steht in eiem Buch mit "Kinicensis" im nächsten Satz: "Josias Menius Stolpensis Pomeranus", was ja Stolp/Pommern bedeutet.

Könnte Konice/Konitz (ca. 15+ km von Sebetov) nicht die lateinisierte Version sein?

Kommentar

• Klimlek
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2014
      • 2291

Hallo Tina,

Rector ist Leiter des Amtes oder der Schule und hier ich denke aus dem Dorf Kninice (Kinitz)

Kommentar

• Tina23
        Benutzer
        • 11.03.2013
        • 37

Oh, Ihr seid ja super!
        Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Ort.

Herzlichen Dank!
        Vorfahren aus dem Sudetenland: Erbs, Kahrer, Sebetovsky, Neidert, Schreinzer, Brichta, Troltsch

Vorfahren aus Berlin und Pommern (Cammin, Jakobshagen): Gericke, Abraham, Feldt, Beckmann, Kersten, Zühlke, Völker, Köpnick

Kommentar

Lädt...
        X