Hochzeit 1838 Matthias Lorscheid - Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAKKI1907brö
    Benutzer
    • 13.03.2015
    • 9

[gelöst] Hochzeit 1838 Matthias Lorscheid - Latein

Quelle bzw. Art des Textes: bitte ergänzen
    Jahr, aus dem der Text stammt: bitte ergänzen
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: bitte ergänzen
    Namen um die es sich handeln sollte: bitte ergänzen

Hallo Lateinexperten,

ich bitte um Hilfe bei der Übersetzung des beiliegenden Textes. Er stammt aus dem Heiratsregister der Kirche in Ariendorf /Bad Hoenningen und dokumentiert die Heirat zwischen Matthias Lorscheid und Clara Speich in Ariendorf aus dem Jahr 1838.
    Die Eltern von Matthias sind: Joannis!? Lorscheid und ... Maria Wallenfang
    Claras Eltern: Joannis Speich und Susanna ??Linz??
    Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße von BAKKI
    Angehängte Dateien
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo, einige Wörter fehlen mir noch

Die vigesima tertia Januarii tribus proclamationibus in hac ecclesia publice
    factis et totidem in ecclesia parochiali Niederbreisig(ensi) prout mihi per litteras testimoniales
    a D(omi)no Klein parocho dictae ecclesiae die vigesima secunda Januarii datas constitit ac
    nullo detecto impedimento a sacellano meo D(omi)no Großgart ex commissione a me
    infrascripto parocho dato praevie recepto mutuo consensu sacro matrimonii vinculo
    in facie ecclesiae conjuncti fuerunt Matthias Lorscheid 26 annorum filius legitimus defuncti
    Joannis Matthiae Lorscheid et Annae Mariae Wallenfang conjugum ex Oberbreisig
    et Clara Speich 22 annorum filia legitima Joannis Speich et defuncti
    Susannae Linss conjugum ex Ariendorf adfuerunt testes Wilhelm .......ger
    ex Ariendorf et Caspar Roßbach ex Hoenningen
    in fidem ........ ........ ..........
    Zuletzt geändert von Klimlek; 14.03.2015, 18:53.

Kommentar

• Klimlek
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2014
      • 2291

Hallo, und ein Übersetzungsversuch

Matthias Lorscheid 26 Jahre alt und Clara Speich 22 Jahre alt (+23.4.1843)
      Am 23.1. nach öffentlicher Verrichtung der drei Verkündigungen in der hiesigen Kirche
      und ebenso in der Pfarrkirche von Niederbreisig vorgenommen worden sind,
      wie auf Grund des für mich durch das Bezeugungsschreiben von Hr. Klein
      Pfarrer der gennanten Kirche am 22.1. feststehet und nachdem kein Ehehindernis
      aufgedeckt worden war, sind von meinem Kaplan Hr. Großgart mit meiner Erlaubnis,
      dem unten verzeichneten Pfarrer nachdem ich vorher die gegenseitige Zustimmung erhalten
      hatte, im Angesicht der Kirche durch das heilige Band der Ehe verbunden worden
      M.L. 26 J. alt ehel. Sohn des verstorb. J.M.L. und der A.M.W. Eheleute aus Oberbreisig
      und C.S. 22 J. alt ehel. Tochter des Johann Speich und der verstorb. Susanna Linss?
      Eheleute aus Ariendorf. Als Zeugen waren anwesend Wilhelm ...? aus Ariendorf und
      C.R. aus Hoenningen
      Für die Richtigkeit ........

Kommentar

• BAKKI1907brö
        Benutzer
        • 13.03.2015
        • 9

Hallo Klimlek,

recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Das hilft mir schon ein schönes Stück weiter.

BAKKI

Kommentar

Lädt...
        X