Taufeintrag 1838 auf polnisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DominikD
    Benutzer
    • 05.03.2015
    • 46

[gelöst] Taufeintrag 1838 auf polnisch

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1838
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kanibrod
    Namen um die es sich handeln sollte: Stefan Derr, Michael Der, Dorothea

Hallo alle miteinader,

kann mir jemand behilflich sein beim entziffern der Taufurkunde meines Ur-Ur-Großvaters Stefan Derr.

Ich weiß, der Vater ist Michael Der, er ist zwanzig-x (ich erkenne 'oim'?) Jahre alt, die Mutter Dorothea.

Mehr kann ich leider nicht entziffern, jeder Hinweis zu den Eltern oder Paten wäre für mich sehr hilfreich.

Die Taufe fand 1838 in Kanibrod statt, kann man auch einen genauen Geburtstag herauslesen?

Das Dokument findet ihr hier in Originalgröße oder an den Text angehangen:

Ich danke euch vielmals und verbleibe mit den besten Grüßen,

Dominik
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DominikD; 10.03.2015, 11:14.
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

Hallo
    Es geschah im Dorf Bialotarsk , am 6.12.1838 um 2 Uhr Nachmittags.
    Es erschien Michael Der 28 Jahre alt Tagelöhner der sich im Dorf Wawal niedergelassen hat im Beisein von Bogumil (Gottlieb ) Wieczorkowski 36 Jahre alt und Krysztof Niberg 25 Jahre alt , Landwirte niedergelassen in Wawale ( gesprochen Wonwale) und zeigte uns an die Geburt eines männlichen Kindes geboren in Wawal am 14.12. des laufenden Jahres um 1 Uhr nach Mitternacht von seiner Ehefrau Anna und Dorota unbekannter Familienname 26 Jahre alt . Dem Kind wurde bei der Heute stattgefundenen Heiligen Taufe der Name Szczepan ( Stefan) gegeben und der Patenvater war der genannte Wieczorkowski und Anna Rozyna Rymer , in Wawal niedergelassen. Dieser Akt wurde den Anwesenden vorgelesen und von ihnen nicht unterschrieben da sie nicht schreiben können.
    Pfarrer Nadratowski Pleban von Bialotarsk
    Gruß Robert

Kommentar

• DominikD
      Benutzer
      • 05.03.2015
      • 46

Robert,

ich bin dir zu sehr viel Dank verpflichtet.

Mein 28 Jahre alter Ur-Ur-Ur-Großvater Michael, der alte Tagelöhner :-)

Vielen Dank nochmal Robert!!

Falls es noch jemand liest und weiß: Wo liegt Wawal? Danke, selbst zu doof gewesen, keine 10 km von Kanibrod.
      Zuletzt geändert von DominikD; 10.03.2015, 15:28.

Kommentar

Lädt...
      X