Bitte um Lesehilfe polnisch deutsch 1845

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2326

[gelöst] Bitte um Lesehilfe polnisch deutsch 1845

Quelle bzw. Art des Textes: Register
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1845
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Starowa Gora
    Namen um die es sich handeln sollte: Fromberg

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand die Nr. 15 aus dem Link übersetzen?

Vielen Dank!

Gruß
    Daniel
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

Hallo
    Es geschah in Pabianice am 11./23. 9. 1845 um 2 Uhr Nachmittags
    Uns wurde bekannt im Beisein der Zeuge Jerzy Staiger, Okupnik in Starowa Gora 40 Jahre alt ebenso Fryderyk Fromberg Okupnik in Starowa Gora der Bruder der unten genannten Maryanna Fromberg 24 Jahre alt , das am heutigen Tag die religiöse Ehe geschlossen wurde zwischen Georg Bauer Junggeselle , Bauer in Nowosolna ( Stadtteil von Lodz ) wohnend , geboren in Lachy ?von Krysztof und Helena geborene Leopold verheiratete Bauer , Bauern in Nowosolna wohnend 31 Jahre alt und der Jungfrau Maryana Fromberg , Tochter des Krystyan und der Anna geborene Obermann verheiratete Fromberg Okupnik in Starowa Gora wohnend 20 Jahre alt in Starowa Gora geboren und bei den Eltern verblieben .
    Der Hochzeit gingen 3 Aufgebote voraus in den Kirchgemeinden von Pabianice und Nowosolna am 19./31.8.,am 26.8./7.9.und am 2./14.9. des laufenden Jahres , wie auch die mündliche Zustimmung der an der Hochzeit anwesenden Eltern der Neuvermählten beweist , das es zu keinen Hemmnissen kam. Das Neue Ehepaar erklärt keine vorehelichen Absprachen getroffen zu haben . Der Akt wurde den Anwesenden und Zeugen vorgelesen und von uns und den Zeugen unterschrieben , die Anwesenden konnten nicht schreiben

Gruß Robert

Kommentar

• tinky
      Benutzer
      • 31.10.2013
      • 67

Hallo Robert,
      auch von mir ein Danke schön für die Übersetzung :-). Da der Vater Christof zur Familie eines meiner Vorfahren gehört, kann ich ergänzen, dass Georg 1814 in Lachen, Pfalz geboren und seine Mutter eine geborene Theobald ist.
      Viele Grüße
      Eveline

Kommentar

• Daniel1808
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2011
        • 2326

Hallo Robert, Hallo Everline,

vielen Dank für Eure Infos und die tolle Hilfe :-)

Viele Grüße
        Daniel

Kommentar

Lädt...
        X