Nachname Latein Pfarrbuch 1784

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarathustra80
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2014
    • 112

[gelöst] Nachname Latein Pfarrbuch 1784

Pfarrbuch
    1784
    Bischofsmais
    Wolfgang Hofbauer, Maria Brunner

Ich lese folgenden Eintrag unter Eltern:

"Josephus Wössincola
    et Maria Brunerin
    ejus conjus"

Meine Frage: Ist Wössincola evtl die lateinisierte Version von "Hofbauer". Ich habe nie Latein gelernt, weiß aber, dass "agricola" mit Landwirtschaft zu tun hat.

S.116 (Eintrag unter 8.Juli,Magdalena)

• Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6378

Hallo Zarathustra,

ich würde sagen, es sind zwei Worte: Wöhs ist der Familienname, "incola" heißt Einwohner.

LG Zita

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 28935

Hallo Zarathustra,

eindeutig, der Familienname ist Wöß/Wöss, incola(Einwohner) ist der Stand.

Siehe auch im Index zum Buch: http://www.matricula.data.icar-us.eu...8198&count=114
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Zarathustra80
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2014
        • 112

Vielen Dank Euch Beiden.

Aber irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr.

S.10 ganz oben

Bei der Trauung von Michaeal Weiß und Magdalena Hofbauer werden als Eltern der Magdalena (geboren am 8.Juli 1784) ein Wolfgang Hofbauer und eine Maria Brunner genannt.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass eine Maria Brunner einen Wolfgang Brunner aus Habischried am 24.Okt.1774 geheiratet hat.

S.104:

Zusammenfassung:

Also am 24. Okt 1774 heiratet Wolfgang Hofbauer aus Habischried Maria Brunner.

Am 8.Juli 1784 kommt Magdalena Wöß in Habischried zur Welt. Als Eltern werden Josef Wöss und Maria Brunner genannt

Am 18.2.1811 heiratet die am 8.Juli 1784 in Habischried geborene Magdalena Hofbauer einen Michael Weiß.

Irgendetwas stimmt da doch nicht. Ich habe erst vor drei Monaten angefangen Ahnenforschung zu betreiben, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.
        Zuletzt geändert von Zarathustra80; 11.02.2015, 11:17.

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6378

Hallo Zarathustra,

das ist ja interessant ... Hast du schon die Trauung von Josef Wöß mit Maria Brunner gefunden? Vielleicht hat Maria Brunner 2x geheiratet? Alles Weitere ist Spekulation...

LG Zita

Kommentar

• Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1906

Hallo,

tja die Brunners, Hofbauer und ähnliche in Niederbayern sind zum Haare raufen.

Also Du wirst wohl klären müssen, ob der Wolfgang zwischen 1774 und 1784 gestorben ist - wenn dann die Familie auf dem Hofbauer-Grund und Boden geblieben ist, dann kann die Magdalena mit jedem x-beliebigen Vater in späteren Jahren Hofbauer genannt worden sein, denn der Hof hieß ja weiterhin so.

Viel Vergnügen mit der weiteren Forschung - Brunner-Ahnen hat mein Mann übrigens auch, aber ich habe keine Ahnung wo Habischried ist.

Gruß
            Christine

Kommentar

• Zarathustra80
              Erfahrener Benutzer
              • 28.11.2014
              • 112

Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
              Hallo,

tja die Brunners, Hofbauer und ähnliche in Niederbayern sind zum Haare raufen.

Also Du wirst wohl klären müssen, ob der Wolfgang zwischen 1774 und 1784 gestorben ist - wenn dann die Familie auf dem Hofbauer-Grund und Boden geblieben ist, dann kann die Magdalena mit jedem x-beliebigen Vater in späteren Jahren Hofbauer genannt worden sein, denn der Hof hieß ja weiterhin so.

Viel Vergnügen mit der weiteren Forschung - Brunner-Ahnen hat mein Mann übrigens auch, aber ich habe keine Ahnung wo Habischried ist.

Gruß
              Christine
              Ich habe zwei "Wolfgang Hofbauer" gefunden. Aber beide sind 1804, also nach der Geburt der Magdalena Hofbauer/Wöss, in Habischried gestorben.

S.16

Kommentar

• Zarathustra80
                Erfahrener Benutzer
                • 28.11.2014
                • 112

Zitat von zita Beitrag anzeigen
                Hallo Zarathustra,

das ist ja interessant ... Hast du schon die Trauung von Josef Wöß mit Maria Brunner gefunden? Vielleicht hat Maria Brunner 2x geheiratet? Alles Weitere ist Spekulation...

LG Zita
                Anscheind hat Maria Brunner tatsächlich 2x geheiratet. Sie war vor der Ehe mit Wolfgang Hofbauer mit dessem Bruder Joseph Hofbauer verheiratet, der dann verstorben ist.

Aber gut, ich werde nochmals überprüfen, ob Maria Brunner ein drittes Mal geheiratet hat, bzw ob eine andere Maria Brunner im gleichen Dorf einen anderen Wolfgang Hofbauer geheiratet hat. Vielleicht ist mir da auch etwas entgangen.

Ich bin ein bisschen verwirrt. Vielleicht brauche ich noch eine Tasse Kaffee...

Kommentar

• gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4922

Hallo,

also zunächsteinmal war der Wolfgang Hofbauer Inwohner, d.h. er hatte keinen eignen Hof. Er konnte daher also auch keinen Hofnamen tragen. Er wird also unter Hofbauer geheiratet haben und seine Kinder sollten alle unter Hofbauer im Buch stehen. Hast Du mal geschaut, ob Wolfgang eine Tochter namens Magdalena hatte?

Ich kenne mich in Bischofsmais nicht aus, aber generell ist 1780 etwas spät für Hofnamen. Ich kenne eigentlich nur eine Pfarre wo die um diese Zeit noch fast ausschließlich gebraucht wurden.

Wenn es in den Büchern zu solch offensichtlichen Fehlern kommt (entweder das Geburtsdatum ist falsch, oder der Vorname des Vaters), dann ist es notwendig, daß man möglichst viele Daten erfaßt und sich einen Gesamtüberblick verschafft.

D.h. alle Kinder des Joseph Wöß und des Wolfgang aufnehmen, Trauungen, Todesfälle. Auch die Paten und Zeugen nicht vergessen.

Persönlich denke ich, daß der Pfarrer sich evtl. im Datum vertan hat.

Evtl. läßt sich das Geburtsdatum aus dem Alter bei Tod berechnen, obwohl das oft nur grob geschätzt wurde.
                  Gruß
                  gki

Kommentar

• Zarathustra80
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.11.2014
                    • 112

Danke, gki. Ich werde noch einmal jedes Detail überprüfen. Vielleicht hat der Pfarrer irgendwo einen Fehler gemacht, vielleicht habe ich etwas übersehen. Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich meinen Fall ausführlich mit allen Daten an einer anderen Stelle diskutieren.

Zumindest weiß ich jetzt, dass der Nachname in dem Eintrag "Wöß" heißt. Das hat mir schon weitergeholfen.

Kommentar

• Zarathustra80
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.11.2014
                      • 112

Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                      Bis vorgestern kannte ich Habischried auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X