Lateinischer Taufeintrag im Kirchenbuch 1757

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rsc
    Benutzer
    • 11.02.2012
    • 15

[gelöst] Lateinischer Taufeintrag im Kirchenbuch 1757

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1757
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pürstein-Aubach, Kreis Kaaden, Böhmen, Tschechien
    Namen um die es sich handeln sollte: Matthäus Klotz

Hallo zusammen, mein Problem ist der letzte Absatz auf der linken Seite auf der Seite 16 (eventuell in der Mitte oben die "1/375" durch "16/375" ersetzen und auf Enter drücken). Ich kann leider weder die Schrift richtig lesen noch lateinisch.

Linke Spalte: Aubach
    Absatz daneben: ... 26 Aprilis ... Matthias Philipus ... Klotz ... Elisabetha ... Seelinger ...

Ganz sicher lesen kann ich den unterstrichenen Namen zwar ebenfalls nicht, aber auf Basis des deutlich besser lesbaren Index-Bands, der einen "Matthäus Philip Klotz" für dieses Datum erwähnt, müssten die entzifferbaren Buchstaben denen des latinisierten Namens soweit entsprechen.

Kann da jemand von Euch mehr erkennen? Vielen lieben Dank schon jetzt für die Zeit, Nerven und die Mühe! Es wäre eine große Hilfe, wenn das jemand entziffern könnte, die Person ist aktuell meine Ahnenspitze in diesem Zweig.

P.S.: Ich habe die Grafik nicht angehängt, da ich nicht weiß, wie sich das rechtlich im Detail verhält.
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo,

Die 26 Aprilis á R.P. Philippo Füges p(ro).t(empore). capell(ano). baptizatus
    est Matthias Philippus 23 ejusdem natus filiolus legitimus Matthei Klotz et
    uxoris ejus Annae Elisabethae natae Seelinger subdit(orum). Thunianorum
    Levans Josephus Seelinger ex Khunau.

Am 26.4. vom ehrwürdigen Vater Philipp Füges zur Zeit Kaplan getauft worden ist Matthias
    Philipp, am 23 desselben Monats geborenen Söhnlein des Matthias Klotz und der
    Anna Elisabeth seiner Ehefrau gebor. Seelinger, Untertanen der (Grafen) von Thun.
    Pate Joseph Seelinger aus Kunau.

Kommentar

• rsc
      Benutzer
      • 11.02.2012
      • 15

Wow, vielen vielen herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...
      X