Tschechisch Übersetzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1968

[gelöst] Tschechisch Übersetzung

Quelle bzw. Art des Textes: Buchtext
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Neutitschein /Fulnek
    Namen um die es sich handeln sollte: Hückel - Gottfried, August, Josef, Paul Heinrich Esther Hielscher

Liebe Übersetzungskünstler,

vielleicht mag mir mal jemand diesen Text übersetzen - ggf. sind die beiden ersten Absätze nicht so wichtig (zumindest verstehe ich davon nichts) - im dritten Absatz scheint es um eine Ahnenfolge zu geben.
    Mir reicht eine grobe Zusammenfassung.

Ich vermute

Gottfried Hückel (aus Würzburg) (seine Frau ist ggf. Esther Hielscher)
    Sohn Paul Heinrich
    dann Johann Gottfried
    danach Josef und dessen Sohn Johann Nepomuk der 1799 nach Neutitschein geht, wohin ihm sein Bruder August folgt.
    (Hutfabrikanten)

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
    Christine
    Angehängte Dateien
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo Christine, der dritte Absatz:

Im Jahre 1625 geht Hutmachergesell Gottfried Hückel von seinem Geburtsort in Bayern Würzburg Erfahrungen sammeln. Im Jahre 1638 kam er nach Mähren in die Stadt Fulnek, wo er entschied sich zu bleiben . Er heiratete die Tochter eines Tuchmachermeisters Esther Hielscher. Ihr älterer Sohn , Paul Heinrich, war Priester zu werden, so dass er geschickt wurde in Olomouc zu studieren. Obrigkeit bestellen die Rückkehr des Students und beschäftigten ihn zuerst als Schreibkraft und später als Hauptmann in Fulnek . Der jüngere Sohn Johann Gottfried wurde Hutmacher geworden . Seine Nachkommen dann Hüte im Dorf 150 Jahre produzierten. Seine Nachkommen Joseph heiratete Elizabeth Gold und hatte zwei Söhne - der ältere Johann Nepomuk Hückel 1799 zog nach Nový Jičín, wo er im selben Jahr zugelassen war in Hüte Gilde. Das Jahr 1799 wird in der Regel als Gründungsjahr der Gesellschaft angesehen . Johannes jüngeren Bruder Augustin Hückel immigrierte nach Nový Jičín im Jahre 1811 und er hat hier auch sein Betrieb von seinem Bruder auseinander gegründet.

Kommentar

• Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1968

Vielen Dank Klimlek,

dank einer Übersetzung habe ich jetzt nicht aus Versehen eine Generation dazu erfunden.

Beste Grüße aus Oberbayern
      Christine

Kommentar

Lädt...
      X