Übersetzung bitte - Niederländisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1351

    [gelöst] Übersetzung bitte - Niederländisch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederlande
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe User, die des Niederländischen kundig sind. Bitte übersetzt mir den folgenden Text, den ich in einer Zeitung fand:

    Schipper George Domcke, van Londen en Maafterland na Stolpe gedeftineérd , is den 22 December voor de Reede van Stolpmunde met zwaare Storm in gevaar geweeft te rtranden, doch heeft
    het onderzeil gehouden, en is den 26 dito te Danzig in 't Vaar
    water Leken zeer ontzet bimiem geloopen, moet loffen.

    hier der Link zum Original: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...1&query=Domcke

    Ich habe schon verstanden, dass der Kapitän auf dem Weg von London nach Stolpe war und in einen Sturm kam. Aber der Schluss mit Danzig erschließt sich mir nicht. Lieben Dank fürs Helfen.

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9715

    #2
    Moin mumof2,

    am besten den Originaltext nehmen, da doch einige Texterkennungsfehler drin sind:
    The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.


    Ich könnte es mir so zusammenreimen, vllt. aber auch falsch interpretiert:
    Er ist in den Sturm geraten und war in Gefahr zu stranden, hat das Schiff aber "unter Segel gehalten" und ist dann im Danziger Fahrwasser Leck gelaufen und musste seine Ladung löschen.

    Aber warten wir auf Freddy.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1840

      #3
      Hallo Mumof2,

      Hier mein Versuch:

      Der Schiffer Georg Domcke von London und Maasterland mit Ziel Stolpe lief am 22. Dezember vor/auf der Reede von Stolpmunde Gefahr in einem schweren Sturm zu stranden, doch hat er seine Untersegel behalten können und hat am 26. dito den Danziger Hafen mit Averie (Leck und schwer beschädigt) erreicht. Die Ladung muss aber ausgeladen werden.

      Jürgen Domcke kommt auch öfters auf: www.Delpher.nl vor. Außerdem fand ich noch einen Marten Domcke, der Schiffer war.
      Kennst du die Sont-Register? Die Familie Domke kommt auch öfters vor: http://dietrich.soundtoll.nl/public/...hp?lname=Domke

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1351

        #4
        Ganz herzlichen Dank Euch beiden, Jacq und Freddy, für Eure Hilfe.

        Das muss ein heftiges Stürmchen gewesen sein. In den letzten Tagen habe ich ein paar Todesmitteilungen gefunden, wo die Seemänner bei Sturm über Bord gegangen sind oder einfach nur die Mitteilung "auf See verschollen". Georg konnte wenigstens das desolate Schiff, die Ladung und die Mannschaft retten.

        Danke auch für die Links. Den dänischen Zoll kenne ich schon, aber den anderen Link noch nicht. Prima.

        Einen schönen Abend noch
        mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9715

          #5
          Moin Freddy,

          vielen Dank für den Link!
          Nun frage ich mich gerade, ob der 'Peter Albrecht', der hier so ab 1761 auftaucht "meiner" sein könnte.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1840

            #6
            Hallo,

            Maasterland ist vermutlich das schwedische Marstrand. Jaja Jakob, so bleibt unser Hobby immer spannend und können wir wieder stundenlang suchen.:

            Viele Grüsse aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            Lädt...
            X