Lesehilfe Latein, Heiratsurkunde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 515

[gelöst] Lesehilfe Latein, Heiratsurkunde?

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde?, KB Frankenthal
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1831
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Frankenthal-Flomersheim, Rheinland-Pfalz
    Namen um die es sich handeln sollte:

Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

Hallo, liebe Helfer!

Ich habe hier einen lateinischen Text, den ich nur teilweise deuten kann. Habe selber kein Latein gelernt und bitte um Hilfe.

Bei dem Scan geht es um No. 3
    Flomersheim, den 31.01.1831

Im Jahr 1831 wird vom Priester Michael Glas die filia legitinum= eheliche Tochter von Georgi Dauth und Sabina Riesenstein aus Ormersheim
    ....
    J. Sebastiano Kieser ... in Heßheim ....
    ...
    Anna Maria Rieth, filia legitima von Joannis Rieth ... in Heßheim
    ... Eva Maria Waldmann
    von Glas ... in Eppstein.

Soweit die Namen und das bisschen was ich verstehe.
    Mir ist nur leider nicht klar, wer J.Sebastano Kieser (Trauzeuge?) und wer Eva Maria Waldmann ist (die Mutter von Anna Maria Rieth) ?

Ist es wie ich vermute die Heiratsurkunde von Simon Georg Dauth und Anna Maria Rieth?

Freue mich über jede Antwort und sende viele Grüsse

marclari

PS: Scan als Anhang funktioniert nicht, werde es gleich als direct-up-load versuchen

Zuletzt geändert von marclari; 29.10.2014, 17:58.
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo,

Im Jahre des Herrn 1831, 31. Januar, nach je drei geschehenen Verkündigungen, ohne dass ein Hindernis entdeckt wurde, ich Michael Glas (Glos), Pfarrer in Eppstein, habe entließ den Georg Dauth Arbeiter in Flomersheim, ehel. Sohn des verstorbenen Eheleuten Georg Dauth und Sabina Riesenstein aus Ormersheim in meiner Pfarrei, sehr hochw. Herr Sebastian Kieser, Pfarrer in Heßheim, mit seiner Braut Anna Maria Rieth, ehel. Tochter des Johann Rieth, verstorb. Bürger in Heßheim und hinterlas. seiner Ehefrau Eva Maria Waldmann, ermöglichte die Ehe verbunden.
    So bezeuge ich es M. Glas, Pfarrer in Eppstein.

Kommentar

• marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 515

Lesehilfe Latein, Heiratsurkunde

Guten Abend, Klimlek!

Vielen Dank für die prompte Übersetzung. Jetzt ist mir einiges klarer und dadurch habe ich nun die Gewißheit über die Mutter der Braut und damit eine weitere Person in der Ahnenreihe. Freue mich sehr!

Schönen Abend und viele Grüße
      marclari

Kommentar

Lädt...
      X