Lateinischer Buchtitel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1763

[gelöst] Lateinischer Buchtitel

Quelle bzw. Art des Textes: Buchtitel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1605
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Thüringen
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo, ihr netten Lateiner!

Schon wieder komme ich mit einer Anfrage. Diesmal ist es ein Buchtitel:

Carmina Gratulatoria In Festivitatem Nuptiarum, Ornatissimi atque Doctissimi Iuvenis-viri, Dn. Joannis Julii, Scholae Molschlebianae Moderatoris dignissimi, Sponsi. Et Castißimae, Lectißimaeq[ue] Virginis Clevae, Reverendi virtute & eruditione praestanitssimi Viri Dn Hugonis Mörlini Pastoris Ecclesiae Molschlebiensis vigilantissimi, Filiae, Sponsae. Celebratarum Molschlebii 27. Maii, Anno 1605 : Scripta amoris & boni ominis ergo ab affinibus & amicis.

Ich denke, es ist ein Lied zur Hochzeit in Molschleben von Johann Julis und Cleva Mörlin, deren Vater Hugo Mörlin ist.

Als Verfasser werden genannt:
    Johann Julius; Cleva Mörlin; Hugo Mörlin; Nicolaus Rhostius

Das kann
    doch irgendwie nicht passen. Die ersten 3 dürften das doch nicht sein.

Zu Nicolaus Rhostius habe ich gefunden:
    Nicolaus Rhostius (* Weimar 1568, + Chemnitz 1611, Pfarrer in Chemnitz, bekannterer Liederdichter seiner Zeit
    Da wird wohl er der Verfasser sein.

Mich würden insbesondere die Titel bzw. die Anreden der aufgeführten Personen interessieren.

Schon jetzt ein herzliches Dankschön für alle Hilfe!

Einen guten Abend wünscht euch
    Jettchen
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2594

In den Bibliothekskatalogen findet man unter "Verfasser" oft alle, die irgendwie an der entsprechenden Gelegenheitsschrift mitgewirkt haben, das konnte ein kurzes Gedicht sein, ein Grußwort usw., also nicht ausschließlich der "Hauptautor". Sieht man auch, wenn man mal reinschaut: http://archive.thulb.uni-jena.de/ufb...ivate_00001413.
    Zuletzt geändert von rigrü; 29.10.2014, 11:07.
    rigrü

Kommentar

• Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1763

Hallo rigrü,
      das war ein echt guter Hinweis! Nun habe ich den Inhalt des Buches sehen können und bin da auf interessante Namen gestoßen, die ich weiter recherchieren werde.
      Viele Dank und eine guten Morgen
      von Jettchen

Kommentar

Lädt...
      X