Geburt 1784 Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 424

[gelöst] Geburt 1784 Latein

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1784
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Böhmen (Oberplan)
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Mayer

Hallo,

am 17. Juni 1784 ist Johann Mayer geboren. Vielleicht versteh ich ja auch andere Matrikel wenn ich das hier übersetzt bekomme ^^ Hmm Ich schreib mal was ich evtl. denke dann habt ihr nicht so viel Arbeit
    Mich interessieren die Eltern und Paten.

Eltern:
    Adalbert Mayer ? ? ? Elisa-
    betha Tochter(?) von Franz Karl Schwartzenberg

Paten:
    Joseph Stifter
    ??
    Maria

Vielen Lieben Dank!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mysterysolver; 26.09.2014, 08:12.
    Lg,
    Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo,

Eltern:
    Adalbert Mayer hiesiger Bürger, Eheweib Elisa-
    betha Untertanen von Franz Karl Schwartzenberg

Paten:
    Joseph Stifter
    seiner Eheweib

Kommentar

• Klimlek
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2014
      • 2291

"seiner" ich nehme zurück

ich lese Primator
      Zuletzt geändert von Klimlek; 25.09.2014, 23:47.

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5083

Primator les ich auch. Nur weiß ich nicht was das ist...
        Gruß
        gki

Kommentar

• Klimlek
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2014
          • 2291

Hallo,

ich meine das wird der erste Ratsherr, also Bürgermeister, sein

Kommentar

• Mysterysolver
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2014
            • 424

Super, Danke!
            Lg,
            Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
            --
            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

Kommentar

• Mysterysolver
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2014
              • 424

Hmm jetzt hab ich recherchiert und was komisches gefunden.... (Adam) Franz Karl Schwarzenberg war zu der Zeit schon lange tot, zu der Zeit war eigentlich schon sein Enkel dran, Johann I....?! wie kommt denn sowas zustande?
              Lg,
              Susanne

--

Kommentar

• henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11862

Der 1784 Regierende hieß Johann Nepomuk Anton (wikipedia).

Das vermag ich da aber auch nicht zu lesen - ebensowenig wie "Carolis" beim zweiten Vornamen.

Wahrscheinlich stimmt aber "Francisci Carolis", und der eintragende Pfarrer war entweder nicht auf dem Laufenden und/oder hat es von den angebenden Eltern übernommen, die ihrerseits nicht auf dem Laufenden waren.

Primator steht übrigens bei wikipedia als "Oberbürgermeister".
                Zuletzt geändert von henrywilh; 27.09.2014, 10:01.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

Kommentar

• Mysterysolver
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2014
                  • 424

Hmm, muss mich wohl damit zufrieden geben müssen. Kommt sowas häufiger vor? Ich war irgendwie der Ansicht, die müssten doch wissen, wer über sie herrscht. Aber vermutlich ist es da genauso wie heute: Den hartarbeitenden Bürger, der gerade so um die Runden kommt, interessiert es oft herzlich wenig, was "die da oben" veranstalten - Hauptsache ist erst mal das überleben.... :/ (Aber Merkel kennt man doch trotzdem, oder? Hmm, andererseits gabs damals ja nur Zeitung und Mundpropaganda, und welcher Bauer kaufte sich wohl ne Zeitung? ...)

Also, danke dann mal

Lg
                  Susanne
                  Lg,
                  Susanne

--

Kommentar

Lädt...
                  X