Bitte um Lesehilfe - Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 207

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe - Latein

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1710
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Peterswalde/Kreis Braunsberg, Ostpreussen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo,
    ich kann die letzten beiden Zeilen dieses Eintrags nicht richtig deuten. Kann mir jemand helfen? Es handelt sich um einen Eintrag aus dem Pestjahr 1710 aus Peterswalde, Kreis Braunsberg, Ostpreußssen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Bettina
    Angehängte Dateien
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1325

    #2
    Hallo Bettina,

    ich interpretiere die beiden letzten Zeilen einmal "frei":

    von der eigenen Mutter, einer Witwe, wurde sie in der Einfriedung / auf dem Gelände von
    Georg Michert (oder wie der auch heißen mag (?) , einem Freien, dort beerdigt (der Erde übergeben).

    Dies meine Interpretation - vielleicht kann ein Sachkundigerer mehr Licht rein bringen.

    Viele Grüße

    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 207

      #3
      Hallo Frank,
      vielen Dank, das klingt für mich schon ziemlich stimmig.
      Viele Grüße,
      Bettina
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

      Kommentar

      Lädt...
      X