Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch-Eintrag / Geburt
Jahr, aus dem der Text stammt: 1803
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Banat / Serbien / Startschowa
Jahr, aus dem der Text stammt: 1803
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Banat / Serbien / Startschowa
Bitte um Eure Mithilfe beim Übersetzen. Die Ortsangabe wäre mir wirklich wichtig und ich danke schon einmal wie immer für eure geniale Unterstützung
Es handelt sich um den vierten Geburtseintrag. (Der Rest ist noch dran, zwecks Schriftabgleich, hilft ja manchmal)
24. Juni 1803
Mauritius Steiner
Eltern: Caroli Steiner und Marian? aus ??? ....
ehelicher Sohn?
Paten: Mauritis und Catharina Gasner, Eheleute?
http://www.mangfallliga.de/ahn/MS1803.jpg
dann habe ich noch eine Frage, ob jemand von euch soetwas schonmal hatte, oder darüber etwas weiß. Dieser og. Mauritius Stein(er) hat ein Patenkind (auch gleichzeitig richtiger Neffe) die Geburtsurkunde liegt vor. Später, bei der Ehe diesen Patenkindes wird der Onkel plötzlich als Vater genannt, die ursprüngliche Mutter von der Geburtsurkunde ist plötzlich auch eine andere und wechselt von erst Anna Knie auf Anna Weiß. Kann es sich hier um eine Adoption + einen Schreibfehler handeln oder was haltet ihr davon? Achja, die Geburt ist übrigens unehelich ohne Vater...
Alle Urkunden liegen vor, eine Verwechslung ist relativ ausgeschlossen, da keine ähnlichen Namen/Menschen in den Büchern existieren... Bin wirklich ratlos und schon sehr lange mit der Lösung des Rätsels beschäftigt. Bei Bedarf stelle ich auch die KB-Einträge dazu ein.
Groooßes Danke schonmal für eure Meinungen
Kommentar