Russisch-Übersetzung Urkunde aus Aleksandrów 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harli_Patty
    Benutzer
    • 22.07.2010
    • 70

[gelöst] Russisch-Übersetzung Urkunde aus Aleksandrów 1900

Quelle bzw. Art des Textes: vermutlich russische Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1900
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aleksandrów

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe nach langem eine Urkunde in Aleksandrów gefunden mit meinem Mädchennamen " LANGE".
    Mein Urgroßvater Wilhelm Lange ist am 17.12.1900 geboren.
    Die Urkunde ist von 1900 und vermutlich in russischer Sprache, denn meine Nachbarin als Polin konnte sie nicht lesen.

Aktennr 167

Ich würde mich freuen hier jemanden zu finden der mir behilflich sein kann :-)
    Vielen lieben Dank im Voraus !

Patrizia
    Zuletzt geändert von Harli_Patty; 11.09.2013, 13:57. Grund: Information hinzugefügt
    Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

Mitglied des Pommerscher Greif e.V.
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 1342

Hallo,

das ist wie ich das sehe eine Sterbeurkunde. Es ist nur ein Name zu lesen. In Geburtsurkunden sind meist drei Namen lesbar. Vater im oberen Drittel, Mutter mit Geburtsnamen in der Mitte und der Vorname des Kindes im unteren Drittel.

Die Bücher sind meist so aufgeteilt. Am Anfang die Geburten in der Mitte die Hochzeiten und zum Ende hin die Todesfälle. Es gibt allerdings Ausnahmen von dieser Regel

In dem Buch, dass Du verlinkt hast gibt es nur den Eintrag Nr. 101 dort wird ein Reinhold Lange geboren, die Mutter ist eine geb. Schneider.

Wilfried
    Zuletzt geändert von Chatterhand; 11.09.2013, 17:47.
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

Kommentar

• Harli_Patty
      Benutzer
      • 22.07.2010
      • 70

Vielen Lieben dank Wilfried für deine Ausführung.
      Den Eintrag 101 habe ich gar nicht gesehen, leider weis ich nur von einem Bruder mit den Namen Adolf.

Ich würde gerne die Urkunde hier einstellen, was ja leider nicht geht da ich nicht das Urheberrecht habe....

viele Grüße
      Patrizia
      Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

Kommentar

• Chatterhand
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2009
        • 1342

Och das geht schon zum Zwecke der Übersetzung...sonst würde das Online-Archiv ja wenig Sinn machen.

Ich stelle den Eintrag mal für dich ein...es findet sich bestimmt jemand mit russisch Kenntnissen der sie dir übersetzt.

Schreib mal in die Überschrift noch das Wort russisch, damit man gleich weiß worum es geht.

Wilfried
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Chatterhand; 11.09.2013, 19:13.

Kommentar

• viktor2
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2010
          • 811

Hallo, Patrizia
          Hier die Übersetzung
          167.
          Geschehen in Alexandrow den 11/24 Dezember 1900 um 10 Uhr morgens. Erschienen: Ferdinand Lange, 22 Jahre, und Johann Friedrich Rimpel, 38 Jahre alt, beide hiesige Weber und haben ausgesagt, dass hier in Alexandrow bei den Eltern vor 3 Tagen um 4 Uhr nachmittags, Otto Lange, 2 Jahre und 7 Monate alt, hier auch geborene Sohn des ersten Melder Ferdinand Lange und seiner Frau Paulina Rimpel, verstorben ist. Nach der persönlicher Vergewisserung über das Ableben von Otto Lange, wurde der Eintrag den Schreibens und Lesens unkundigen Anwesenden vorgelesen und nur von Uns unterschrieben.
          Pastor: unleserlich

Kommentar

• viktor2
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 811

101.
            Geschehen in Alexandrow am 3 /16 April 1900 um 6 Uhr abends. Erschienen Julij Lange, 25 Jahre alt, Ackermann aus Nowyj Adamow?, in Anwesenheit der Zeugen Johann Friedrich Lange, 56 Jahre alt und Ferdinand Lange, 30 Jahre alt, beide Ackermänner aus Nowyj Adamow?, und hat Uns einen Säugling männlichen Geschlechts vorgezeigt und ausgesagt, dass er in Nowyj Adamow?, 26 März / 8 April laufenden Jahres um 5 Uhr morgens von seiner Ehefrau Juljanna geb. Schneider, 25 Jahre alt, geboren wurde. Dem Säugling wurde bei heutiger Heiliger Taufe der Name Reinhold gegeben. Paten waren: die oben genannten Zeugen und Juljanna Lange. Dieser, aus familiären Gründen verspätete Eintrag, wurde den Anwesenden vorgelesen und von Uns und ihnen außer des ersten Schreibens und Lesens unkundigen Zeugen unterschrieben

Kommentar

• Harli_Patty
              Benutzer
              • 22.07.2010
              • 70

Vielen lieben Dank Wilfried und Victor für die klasse Hilfe

Heist heilige Taufe das sie katholisch waren ? Ich denke schon.. oder ?
              Also ist es einmal eine Taufe und einmal ein Sterbeeintrag.
              In meiner Familie kommt der Name Johann vor als Zweitname ( mein Opa ) und die Namen wurden immer weiter gegeben.
              zwar bin ich mir nun noch nicht sicher ob es zu meinem Familienzweig passt aber werde vielleicht den Zusammenhang finden. Leider haben meine Urgrosseltern im Lager geheiratet und daher ist es schwierig an deren Heiratsurkunde noch zu kommen.. ich hätte es dann vielleicht leichter.

Vielen lieben Dank Euch :-)
              Patrizia

Kommentar

• Chatterhand
                Erfahrener Benutzer
                • 02.04.2009
                • 1342

Hallo Patrizia,

du hattest schon auf ein evangelisches Kirchenbuch verlinkt. Ich denke mal den evangelen ist ihre Taufe genauso heilig wie den katholiken...

Wilfried

Kommentar

Lädt...
                X