polnisch deutsche Übersetzung einer Anfrage Staatsarchiv Altkessel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuja
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 218

    [gelöst] polnisch deutsche Übersetzung einer Anfrage Staatsarchiv Altkessel

    Quelle bzw. Art des Textes: Antwortschreiben
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Staatsarchiv


    Hallo Liebe Mitforscher, ich bitte Euch mir diesen Text aus dem polnischen ins deutsche zu übersetzen.
    Ich hoffe darin ist eine positive Antwort.



    Uprzejmie informuję, Ŝe przejrzano przechowywane w naszym zasobie archiwalnym księgi zgonów Urzędu Stanu Cywilnego w Szprotawie (Standesamt Sprottau) z lat 1880-1894, w których odnaleziono jedynie akt zgonu SCHADE Ernst Louis. Nie napotkano natomiast na akt zgonu SCHADE Johanne Ernestine z d. MENZEL.
    Ponadto informuję, Ŝe w swoim zasobie nie posiadamy ksiąg małŜeństw parafii ewangelickiej w Szprotawie (Sprottau),do której przed 1945 r. przynaleŜała miejscowość Ilawka (Klein Eulau) w związku z tym nie byliśmy w stanie odszukać dokumentu małŜeństwa SCHADE/MENZEL.
    Jednocześnie informuję, Ŝe na podstawie odnalezionego dokumentu zgonu ustalono, Ŝe SCHADE Ernst Louis urodził się w 1838 r. i pochodził z miejscowości Iławka (Klein Eulau). Nie posiadamy natomiast księgi chrztów ww. parafii z tego okresu.
    Za przeprowadzone poszukiwania naleŜy dokonać wpłaty 73,70 EUR na konto: Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
    Narodowy Bank Polski O/O Zielona Góra
    PL 88 1010 1704 0014 8522 3100 0000 – BIC: NBPLPLPW
    zgodnie z następującą kalkulacją wstępną:
    1. Opłata za sporządzenie kserokopii 1ksero a’ 4 zł = 4,00 zł 2. Opłata za wyszukiwanie dokumentów i przygotowanie ich do reprodukcji (za kaŜde
    rozpoczęte 1⁄2 godz. pracy) 10 a’20,00 zł + 50% = 300,00 zł 3. Koszt przygotowania przesyłki 10,00 zł
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ RAZEM 314,00 zł = 73,70 EUR
    NaleŜność przeliczono na podstawie tabeli kursów walut NBP 93/C/92/A/NBP/2012 z dnia 15.05.2012, 1 EUR = 4,261000 zł
    Na poszukiwania przeznaczono pięć godzin pracy.
    Jednocześnie informuję, Ŝe wszelkie opłaty związane z operacjami bankowymi ponosi zamawiający.
    Podstawą do kalkulacji ww. opłat jest „cennik usług świadczonych przez Archiwum Państwowe w Zielonej Górze stanowiący załącznik nr 1 do Zarządzenia nr 25/2011 Dyrektora Archiwum Państwowego w Zielonej Górze z dnia 27 grudnia 2011 r.”, który przewiduje m.in.: podwyŜszenie opłaty za wyszukiwanie dokumentów i przygotowanie ich do reprodukcji (§ 34 pkt 2) do 50%, jeŜeli kwerenda przeprowadzona została na podstawie rękopiśmiennych materiałów archiwalnych obcojęzycznych oraz wymaga operowania materiałami, których stan zachowania potrzebuje specjalnych środków ostroŜności (§ 34 pkt 1). Natomiast koszt przygotowania przesyłki reguluje § 33 pkt 3 powyŜszego cennika.


    Für Eure Bemühungen Danke ich Euch jetzt schon einmal.

    mfg Carsten
    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo Carsten,

    wesentliche Teil des Schreiben:

    Ich informiere höflich, dass in den Bücher des Standesamtes Sprottau aus Jahren 1880-1894, die sich in unserem Bestand befinden, ist lediglich Sterbeakte von SCHADE Ernst Louis gefunden worden. Leider bei der Suche ist keine Sterbeakte von SCHADE Johanne Ernestine geb. MENZEL eingetragen.

    Desweiteren informiere ich, das in unserem Bestand keine Heiratsbücher aus der evangelischen Pfarrgemeinde Sprottau, zu welcher bis 1945 die Ortschaft Klein Eulau geörte, sich befinden. Deswegen könnten wir kein Heiratsdokument von SCHADE/MENZEL finden.

    Gleichzeitig informiere ich, dass aufgrund des gefundenen Dokumentes ist festgestellt worden, dass
    SCHADE Ernst Louis im Jahre 1838 geboren ist und kam aus der Ortschaft Klein Eulau. Wir haben leider keine Taufbücher o.g. Pfarrgemeinde aus diesem Zeitraum.

    Für durchgeführte Suche sollen Sie 73,70 EUR auf das Konto:
    Kontoinhaber: Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
    Name der Bank: Narodowy Bank Polski O/O Zielona Góra
    IBAN: PL 88 1010 1704 0014 8522 3100 0000
    BIC: NBPLPLPW

    überweisen.

    Kostenzusammenstellung:

    Kserokopie: 4 zł = 4,00 zł
    Suchgebühren und vorbereitung zu Kopieren, (für jede angefangene 1⁄2 Arbeitsstunde):
    10 a’20,00 zł + 50% = 300,00 zł
    Portokosten: 10,00 zł

    GESAMT: 314,00 zł = 73,70 EUR


    Umrechnungskurs der NBP 93/C/92/A/NBP/2012 vom 15.05.2012, 1 EUR = 4,261000 zł

    Für die Suche waren 5 Stunden bestimmt.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Thuja
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2011
      • 218

      #3
      Hallo Dolgapol,

      Als erstes möchte ich mich für die schnelle Übersetzung meines Schriftstücks bedanken.

      Ich habe aber nochmal eine Frage ,steht jetzt in dem Schreiben das ich nach Zahlung der Archivgebühr Kopien der gefundenen Dokumente zugesendet bekomme.?

      Und leider ist wohl auch kein Verweis enthalten der mich zu weiterführenden Kirchenbuch bzw Standesamtsunterlagen leitet.?

      Mfg Carsten
      Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
      Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
      Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Hallo Carsten,

        die Gebühr ist in jedem Fall zu zahlen, schließlich ist die Recherche durchgeführt worden.

        Aber nach Erhalt des gezahlten Betrages wird die Kopie an Dich gesandt.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        Lädt...
        X