Übersetzung aus dem Polnischen ins Deutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dodola
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2010
    • 229

    [gelöst] Übersetzung aus dem Polnischen ins Deutsche

    Wer kann mir helfen: wóz kuty und wóz bosy aus dem Polnischen ins Deutsche übersetzen?
    wóz kuty - ist ein Pferdewagen mit Eisenbeschlägen und wóz bosy - Pferdewagen mit Holzrädern ohne Beschläge.

    Ich suche nach alten deutschen Begriffen, Bezeichungen für solche Wagen.

    Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Dodola; 12.12.2011, 19:35.
    schöne Grüße Wioletta
  • DeutschLehrer

    #2
    Wörtlich ergibt die Übersetzung geschmiedeter Wagen (wóz kuty) und barfüßiger Wagen (wóz bosy).
    Für den letzteren würde ich im Deutschen den Begriff Stellwagen verwenden. Eigentlich sind beide heute nur noch als Leiterwagen bekannt. Dieser Begriff unterscheidet aber nicht nach der Bereifung, wie z.B. Gummiwagen (mit Gummibereifung).
    Für eine exakte Übersetzung könnte man nur umschreibend von "eisenbeschlagenen" oder nicht beschlagenen hölzernen Wagen sprechen.

    Gruß DL
    Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 21:24.

    Kommentar

    • Dodola
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2010
      • 229

      #3
      Vielleicht umgekehrt: Stellwagen als wóz kuty, weil ein Stellwagen mit Eisenreifen/beschlägen und anderen Eisenteilen ausgestattet war?
      barfüßiger Wagen - das klingt irgendwie komisch, oder? Gibt es keine andere Bezeichnung dafür?
      schöne Grüße Wioletta

      Kommentar

      • DeutschLehrer

        #4
        Der "Stellwagen" ist nicht beschlagen, er wurde vom Stellmacher nur aus Holz gefertigt. Für die eiserne Bereifung wurde noch der Schmied gebraucht.

        Gruß DL

        Kommentar

        • Dodola
          Erfahrener Benutzer
          • 20.12.2010
          • 229

          #5
          Hallo DeutschLehrer - vielen Dank für die Erläuterungen - alles sehr hilfreich!!!
          schöne Grüße Wioletta

          Kommentar

          Lädt...
          X