Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte für jedes Dokument ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen!
Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Geburtsurkunde
Bürgermeisterei Haard (heute Haardt, Stadtteil von Neustadt a.d. Weinstr.)
Arrondissement Communal (soviel wie Gemeindebezirk) Spire (= Speyer)
am 26ten Tag des Pluviose im Jahr 13 nach der französischen Revolution
Geburtsurkunde für Jakob Wiedemann, geboren am 26 Pluviose (=Regenmonat) - also am 15.02.1805 - um neun Uhr morgens, legitimer Sohn des Johann Philipp Wiedemann und der Anna Elisabeth, seiner Frau, wohnhaft in Haard. Das Geschlecht des Kindes wurde mit männlich festgestellt. Erster Zeuge Jacob Meuser, verheiratet 69 Jahre alt, Winzer, wohnhaft in Haard, Zweiter Zeuge Nicolaus Meuser, ebenfalls verheiratet, 30 Jahre alt, Winzer, wohnhaft in Haard. Auf Anforderung von uns ausgefertigt, dem Vater des Kindes, nachstehend unterschrieben, Jacques Wiedemann , Bürgermeister der Gemeinde Haard.
Und unterschrieben haben: Philipp Wiedemann als Vatter, Jakob Meuser Zeug (???), Nicolaus [??? . müsste eigentlich ebenfalls Meuser heißen] (da steht jedoch etwas anderes) Zeug (???)
Festgestellt nach dem Gesetz, von uns, dem Bürgermeister der Gemeinde Haard, der die Funktion des Standesbeamten wahrnimmt. Hier unterschrieben Wiedemann, Meurer.
Offensichtlich war das neugeborene Kind der Sohn des Bürgermeisters. Was meinen die anderen Ahnenforscher?
Ich meine, der Name ist nicht Meuser sondern Steiner.
Anita, Du hast völlig recht! Die Zeugen unterschreiben mit Steiner. Aus dem oder den ersten Buchstaben des Namens im Urkundentext hätte ich allerdings nie ein "St" gelesen.
"Meiner" hatte ich in Erwägung gezogen, aber "Steiner" heißt es! Prima Hinweis, danke!
Kommentar