Polnischer Taufeintrag ~1911 in Prazuchy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenSmoothie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2017
    • 487

[gelöst] Polnischer Taufeintrag ~1911 in Prazuchy

Guten Abend,

ich wage mich gerade an die polnischen Kirchenbücher, leider kann ich kein einziges Wort.

Könnte mir jemand die wichtigen Daten aus diesem Taufeintrag heraussuchen? ^^
    Also Geburtsdatum, Eltern etc.
    Dann kann ich mir die nächsten Einträge vielleicht selber herleiten

Es geht um den Taufeintrag rechts oben auf dieser Seite:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/c377ac66ac46094d3a4d05198ac419d946cf7182de22e57303 13cae054a4259f

Es handelt sich um Natalie/Natalja Farr, Tochter von Friedrich/Freyderyk Farr. Friedrich kam aus Plewnia.

Folgende Namen sehe ich im Text, kann sie aber niemandem zuordnen:
    1. Gustawa Presse
    2. Ernesto/ Ernst Knobel aus Plewnia
    3. Wanda Presse
    Vielen lieben Dank vorab!
    Zuletzt geändert von GreenSmoothie; Gestern, 19:55.
    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Möhrle in Ertingen
    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9452

Datum/Ort der Anzeige: 5. Juli 1921, 10 Uhr abends
    Anzeigender (=Vater): Fryderyk Farr*, Bauer in Plewnia wohnhaft, 47 Jahre alt, ständiger Anwohner der Gemeinde Cekow
    Zeugen: die Bauern Gustaw Presse aus Cekow, 44 Jahre, und Ernest** Knobel aus Plewnia, 23 Jahre alt
    Geschlecht des Kindes: weiblich
    Ort/Datum der Geburt: Plewnia, 4. Juli lfd. Jahres, 10 Uhr morgens
    Mutter: seine (=des Anzeigenden) Ehefrau Anna geb. Roge, 35 Jahre alt
    Taufe: am heutigen Tag
    Täufling: Natalja
    Paten: die o.g. Zeugen und Wanda Presse

* lt. Unterschrift: Friedrich Farr
    ** lt. Unterschrift: Ernst
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 9452

Zitat von GreenSmoothie
      Dann kann ich mir die nächsten Einträge vielleicht selber herleiten
      Sehr löblich! Hier (LINK) habe ich mal einen typischen Aufbau eines Taufeintrags auseinander genommen. Daran kannst du sehr schön die Struktur nachvollziehen.

Kurz gefasst:
      Es geschah in/am/um ... Es erschien [Anzeigender] in Gegenwart von [Zeugen] und präsentierte uns ein Kleinkind [Geschlecht] Geschlechts, erklärend, dass es geboren wurde in/am/um ... von [Mutter]. Diesem Kind wurde durch die heilige Taufe, durchgeführt am [Taufe], der Namen gegeben [Täufling], und seine Paten waren [Paten]. Dieser Eintrag wurde den Anwesenden vorgelesen und von ihnen unterschrieben.
      Zuletzt geändert von Astrodoc; Gestern, 11:02.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      --------------------------------
      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• GreenSmoothie
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2017
        • 487

Zitat von Astrodoc

Sehr löblich! Hier (LINK) habe ich mal einen typischen Aufbau eines Taufeintrags auseinander genommen. Daran kannst du sehr schön die Struktur nachvollziehen.

Kurz gefasst:
        Es geschah in/am/um ... Es erschien [Anzeigender] in Gegenwart von [Zeugen] und präsentierte uns ein Kleinkind [Geschlecht] Geschlechts, erklärend, dass es geboren wurde in/am/um ... von [Mutter]. Diesem Kind wurde durch die heilige Taufe, durchgeführt am [Taufe], der Namen gegeben [Täufling], und seine Paten waren [Paten]. Dieser Eintrag wurde den Anwesenden vorgelesen und von ihnen unterschrieben.
        Vielen vielen lieben Dank!

Nicht nur für die Übersetzung, auch für die Anleitung!

Jetzt bin ich mir zu 100% sicher den richtigen Eintrag gefunden zu haben und kann auch die anderen einordnen

Danke danke danke ^^
        Aktuelle Suchgebiete:
        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
        Möhrle in Ertingen
        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

Kommentar

Lädt...