Georg und Barbara Toller - Pergine Trient - Latein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2024
    • 969

[gelöst] Georg und Barbara Toller - Pergine Trient - Latein

Hallo, ich habe den folgenden Traueintrag gefunden. Index S. 46 - Eintrag ganz unten rechts. Ich lese, dass Georg Wittwer und Barbara Witwe waren. Den Geburtsnamen der Witwe Barbara kann ich leider nicht erkennen - bisher liegt mir der Geburtsname Jobstraibiser von der Barbara vor..
    Gibt es vielleicht weitere Hinweise im Eintrag, die wichtig sein könnten? Herzlichen Dank. VG Jürgen
    Angehängte Dateien
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 4560

Hallo Jürgen,

hier wird's leicht kurios. Es heiratet nämlich der Witwer Georg Toler die Barbara, eine von Georg Toler hinterlassene Witwe. Deren Mädchenname wird nicht erwähnt.
    Als Herkunftsort beider vermute ich Palu del Fersina.
    Der Georg Toller in Deinem anderen Thema von heute Morgen ist im Juli 1700 in Frassilongo verstorben, also gut 71 Jahre nch dieser Hochzeit. Da bezweifle ich, dass die beiden identisch sind.
    Nach "Præsentibus" sollten eigentlich die Trauzeugen aufgezählt sein - wenn die nicht vergessen wurden, müsste der Eintrag auf der nächsten Seite weitergehen.

Paludis Die 12 feb.(ruarii) 1629
    Georgius viduus Toler et Barbara vidua relicta a q(uondam) Georgio Tolero ambo
    Paludis solitis præmissis publ.(icationibus) videlicet 22, 29 et 2 feb.(ruarii) nulloque de-
    tecto impedimento in Eccl(es)ia S.(anctae) Mariæ Magd(alen)æ coram Adm.(odum) R(everen)do D.(omino) Georgio
    Bertoldo Cap(e)ll(a)no de licentia R(ever)end(issi)mi D.(omini) Dom(ini)ci Prada Archip(es)b(yter)ii, et in
    reliquis servata SS(anctissimi) Con(ci)li Trident.(ini) forma matrimonium contraxerunt. Præsentibus

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 19.12.2025, 19:55.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Jürgen Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2024
      • 969

Herzlichen Dank lieber Jens - tatsächlich kurios. Das reicht mir nicht, um eine Verbindung zu finden - ich suche weiter, auch nach Geschwistern. Viele Grüße und nochmals Danke für Deine vielen Unterstützungen. Bis bald. Jürgen

Kommentar

Lädt...