Latein - Heiratsort 1707

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4817

[ungelöst] Latein - Heiratsort 1707

Hallo,

hier am 18. Januar heiraten meine Vorfahren Jacob Steigerwald und Barbara Derrer in Hettstadt.
    Allerdings steht da einiges darunter, was ich nicht ganz verstehe. Wurde hier in Vilchband geheiratet oder hat hier der Vilchbander Pfarrer die Heirat in Hettstadt vollzogen? Oder lag hier eine Dimission von einer Kirche an die andere vor?

Vielen Dank fürs Ansehen!
    Eine Übersetzung ist nicht nötig.

[...]
    Astitit, ?? coniunxit et bendixit Adm. R. D. et P. Odo Bausch Parochy in Eccl. paroch. Villichbandt. Testes fuere [...]

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • MartinM
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2008
    • 604

Hallo Michael,

wenn man den Eintrag mit den anderen auf dieser Seite vergleicht, ist klar, dass die Trauung nicht in Hettstadt, sondern in Villichbandt stattfand, und zwar vom dortigen Pfarrer gehalten.

Viele Grüße
    MartinM

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 4444

Hallo Michael,

ich teile MartinMs Einschätzung, die Hochzeit hat in der Heimatpfarre der Braut stattgefunden:

Astitit, eosque coniunxit et benedixit Adm.(odum) R.(everendus) D.(Dominus) et P.(ater) Odo Bausch Parochus in Eccl.(esia) paroch.(iali) Villichbandt. Testes fuere ...
      [Ihnen] beigestanden, und sie verbunden und eingesegnet hat der hoch Ehrwürdige Herr und Pater Odo Bausch, Pfarrer in der Pfarrkirche Vilchband. Zeugen sind gewesen ...

Eine Entlassung des Bräutigams dorthin wird nicht besonders erwähnt.

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

Lädt...