Beruf des Bräutigams

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1809

[gelöst] Beruf des Bräutigams

Hallo in die Runde!

Der Witwer Joannes Schenkil hat am 25. Januar geheiratet.
    Zu seinem Beruf lese ich "aedilis", komme damit aber bei meinen Recherchen nicht weiter.
    Er könnte ein "Baumeister" gewesen sein, da könnte es ja zu "aedificium" passen.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank fürs Mitdenken!
    Jettchen
    Zuletzt geändert von Jettchen; 01.12.2025, 15:28.
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 3277

Lese auch Aedilis = Baumeister, Aufseher

genealogie, ahnenforschung, familienforschung, stammbaum, bayern, deutschland, heimatforschung, heimatgeschichte, pfarrgeschichte, pfarreigeschichte, transkription, übersetzung, uebersetzung, kirchenlatein, mittellatein, handschrift, alte handschriften, ahnentafel, schmuckblätter, schmuckblatt, archiv, archive, diözesanarchiv, dioezesanarchiv, bistumsarchiv, bischöfliches zentralarchiv, bischoefliches zentralarchiv, staatsarchiv, hauptstaatsarchiv, landeskirchliches archiv, kirchenbucharchiv, münchen, muenchen, passau, regensburg, genealogy, ancestors, family tree, research, bavaria, germany, local history, parochial history, transcription, translation, latin, ecclesiastical latin, medieval latin, manuscript, old manuscripts, pedigree charts, pedigree, archive, archives

Kommentar

• Carla1
      Benutzer
      • 23.10.2025
      • 28

Ein aedilis war im antiken Rom ein Beamter, zuständig für öffentliche Gebäude (aedes = Tempel, Haus), Märkte, Spiele und Ordnung.

Kommentar

• Ed Gonzalez
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2021
        • 511

Moin,

Bin kein Lateiner aber ich kann Diskussionsfutter beisteuern :-)

Gruß, Ed
        Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
        Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1809

Ein ganz herzliches Dankeschön euch Dreien!!!
          Ihr habt mir mit euren Information wirklich geholfen!

In der Literatur wurden nämlich m.E. zwei Joannes Schenkl fälschlicherweise zu einem verknüpft. Da durchzusteigen, ist gar nicht so einfach für mich. Leider finde ich die erste Trauung des Witwers nicht. Aber ich gebe nicht auf.

Viele Grüße
          Jettchen

Kommentar

Lädt...