Spanisch Rückseite vom Bild - Hilfe erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 840

[ungelöst] Spanisch Rückseite vom Bild - Hilfe erbeten

Hallo,
    ich habe ein Bild mit rückseitiger Beschriftung. Die Qualität ist leider nicht so prickelnd
    Ich lese:

x
    Alfredo Schmid (Der Schmid ist klar, aber Alfredo vermute ich nur, weil ich es diesem zuordne)
    admxx xxx
    x
    con (?) devolucion
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer
  • haertlin
    Benutzer
    • 05.05.2025
    • 24

Hallo,
    da ich Spanisch kann, habe ich mir den Text angeschaut, aber leider kann ich auch nicht mehr entziffern. Ich frage mich aber, ob sich dort nicht ein Sprachgemisch findet, denn mir scheint, dass das zweite Wort in der zweiten Zeile mit einem russischen "Ja" (das ist das umgedrehte R) beginnt. Leider kann ich - außer der Schrift - nur wenig Russisch, aber vielleicht ist es sinnvoll, auch nochmal nach Russischkenntnissen zu fragen?
    Gruß
    Uta

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 840

Hallo Uta,

danke für den Versuch. Russisch schließe ich eigentich zu 99,9% aus. Diese Sippe stammen alle aus Deutschland und Chile.

Ich vermute das admxxx vielleicth für Administrative im Sinne von höherer Verantwortung für eine bestimmtes Salpeterwerk steht. Könnte es evtl. Empresa heißen?
      Und devolución vielleicht für Rückgabe des Bildes
      Sein Sohn ist definitiv in einem der Salpeterwerke geboren.

VG Karen

Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 3100

Empresa könnte richtig sein, devolución ebenfalls

Kommentar

• Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 840

Dankeschön Upidor
          Viele Grüße
          Karen

Kommentar

• haertlin
            Benutzer
            • 05.05.2025
            • 24

Empresa könnte sein. Wird eigentlich im Spanischen nicht groß geschrieben, aber wenn es ein Eigenname ist (oder ein deutscher Schreiber). Zumindest passt ein großes E gut als Deutung zu dem geschriebenen Buchstaben.

Kommentar

Lädt...
            X