Stöckner Michael, Neudek, +1637 - unklare Bezeichnung - Latein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bartlfleischer
    Benutzer
    • 18.01.2016
    • 78

[ungelöst] Stöckner Michael, Neudek, +1637 - unklare Bezeichnung - Latein

Hallo,
    ich rätsel an folgendem Sterbeeintrag vom 4 Juni 1637, an einer mir unbekannten Bezeichnung:
    "4 Funus apphau (?) Michel Stöckners"
    Wer genau ist hier gestorben?
    Der einzige Michael Stöckner des gesamten Pfarrbezirks hat nachweislich das Jahr 1637 deutlich überlebt. Kann es sein, dass es sich hier um ein Kind handelt?

Nejdek 03 | Porta fontium

Vielen Dank!
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 515

Hallo Bartlfleischer,
    leider habe ich bezüglich der Bedeutung des Wortes keine Ahnung.
    Ich gehe aber davon aus, dass es sich auf einen Angehörigen oder jemanden aus dem Gesinde des Michael Stöckner bezieht. Auch die nachfolgenden Kinderbegräbnisse nennen ja keine Namen.
    Mit Glück findet man evtl. in den Monaten vorher oder nachher nochmals eine deutlichere Schreibung dieses Begriffes.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 4174

Laut Index stirbt hier tatsächlich Michael Stöckner:

rechte Seite, rechte Spalte, 8. Eintrag, 4. 1637 in Trinksaifen
      Stöckner finden sich hier zwar noch etliche, der nächste Michael allerdings erst im Jahr 1710 als Joh.Michael, auch in Trinksaifen:

Bei dem fraglichen Wort halte ich mittlerweile ein leicht verhunztes Partizip Perfekt Passiv von "applicare", hier wohl im Sinne von zuwenden, anwenden, für möglich:
      "Funus applicatum"
      Einerseits vermisse ich hierfür das "c", andererseit wäre das nicht der einzige Buchstabe, den der Schreiber bei lateinischen Worten "unterschlägt". So gibt es etwa im ursprünglich verlinkten Bild in der linken Spalte auf der rechten Seite am 16. Juni ein "Funus gratutum", was eigentlich "gratuitum" heißen müsste.

LG Jens
      Zuletzt geändert von jebaer; Heute, 02:41.
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

Lädt...
      X