Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon-de
    Benutzer
    • 09.01.2025
    • 14

[gelöst] Ort: Kenden Henden? heim Boius

Hier bin ich mir nicht sicher, bei 22.9. Eintrag Rauch, der Ortsname "Hendenheim Boius" es sieht im Vergleich mit anderen Worten weder nach einem K noch eine H aus. Hat jemand einen Vorschlag, welcher Ort das sein könnte oder wie man es lesen könnte? boius heisst wohl Landmann, aber Hendenheim ist nur als Weiler bekannt.
    Zuletzt geändert von simon-de; 30.06.2025, 15:28.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23414

Ich finde keinen Eintrag vom 22.9.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• simon-de
      Benutzer
      • 09.01.2025
      • 14

"22. Septemb: Jacobus Rauch" wäre der Einträg

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23414

Zitat von simon-de Beitrag anzeigen
        wäre der Einträg
        Und den soll ich jetzt auf der Doppelseite suchen?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5440

Hallo allerseits:

Mit der Reihung nach Datum ist der Eintrag doch ganz leicht mittig auf der linken Seite zu finden - die Angaben des Themenerstellers scheinen mir schon genügend gewesen zu sein.

Ich lese auch Hendenheim Boius. Könnte mit dem letzteren "in Bayern" gemeint sein? Das würde zu dem Weiler Hendenham im Landkreis Rosenheim passen.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 23414

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            die Angaben des Themenerstellers scheinen mir schon genügend gewesen zu sein.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 9389

Auch wenn das Thema mittlerweile als "gelöst" geschlossen wurde, kann ich als (überwiegender) Helfer Horsts Verärgerung nachvollziehen, dass es ziemlich nervig ist, keine Infos zu den betreffenden Personen, der Lokalisation des Textes, den vorkommenden Ortsnamen etc. pp. vom Themenöffner (mwd) zu bekommen.
              All das hat man sich ja als Helfer gefälligst selbst heraus zu suchen ...
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              --------------------------------
              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• simon-de
                Benutzer
                • 09.01.2025
                • 14

Ist ganz mein Fehler, ich bin erst seit kurzem auf diesem Gebiet tätig, und gebe das nächste Mal die Stelle genau an. Dachte, das Datum, Name und der Link genügt, nichts für ungut, mir fehlt es an Erfahrung.
                Bin in jedem Fall für jede Hilfe sehr dankbar und gehe jetzt davon aus, dass es Hendenheim zu lesen ist, obwohl das nur ein sehr kleiner inzwischen erloschener Weiler war und keine Belege verfügbar sind, dass dieser zur fraglich Zeit noch existierte, aber ich forsche weiter nach in der Richtung.
                Zuletzt geändert von simon-de; 01.07.2025, 15:12.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 23414

Zitat von simon-de Beitrag anzeigen
                  Dachte, das Datum, Name und der Link genügt, nichts für ungut, mir fehlt es an Erfahrung.
                  Was das mit Erfahrung zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht.
                  Es geht für Dich darum, einen möglich großen Kreis an Helfenden zu generieren.
                  Wer erst eine Doppelseite durchsuchen muss, der bricht den Hilfeversuch eher ab als derjenige, der die zu lesende Stelle vom Themenersteller (und nicht von irgendjemand) genannt bekommt.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• simon-de
                    Benutzer
                    • 09.01.2025
                    • 14

Danke, mir fehlt es an Erfahrung, wie ich auf der Seite/Link die Stelle markieren kann (falls ich wieder einmal eine Frage habe, hänge ich eine Bildschirmkopie mit ran), und wie man in diesem Forum Fragen richtig stellt. Dachte es reicht, Namen und Datum und mögliche Lesung zu nennen, ohne darüber groß nachzudenken. Ich lerne dazu!

Kommentar

• Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 23414

Markieren nicht, aber die Position angeben:
                      Rechte Seite, zweiter Eintrag von unten (das war ein Beispiel).

Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                      X