Leider kann ich die Wohnadresse in Amsterdam auf der Familienkarte nicht lesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2874

[gelöst] Leider kann ich die Wohnadresse in Amsterdam auf der Familienkarte nicht lesen

Ich bitte einmal um Hilfe eurer Augen.
    Habe zu meiner Theresia Lerch, die nach Amsterdam ging, sehr wahrscheinlich eine Familienkarte gefunden.
    Leider habe ich keinen blassen Schimmer wo sie denn nun wohnte? - Da ich nicht ein Fitzelchen Niederländisch verstehe... ... kann ich nur raten, das die beiden Felder rechts oben, Auskunft darüber geben....
    Nun hoffe ich das mir einer von euch evtl. weiterhelfen kann? -

Ich sage schon mal ganz herzlichen Danke für eure Hilfe!
    Registratie, 11-7-1911, T. Lerch, Stadsarchief Amsterdam: Gezinskaarten
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 02.06.2025, 06:05.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2843

Unter Wohnsitz (Woonplats) lese ich Uithoornstraat

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2874

Du bist großartig , danke dir, suuuper!
      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2874

Guten Morgen!
        Nun habe ich inzwischen eine zweite Seite (898 / 899)der Familienkarte im Archiv Amsterdam gefunden und gesehen das eine weitere Adresse notiert wurde. Deshalb bitte ich euch nochmals um Hilfe eurer Augen.
        Zuletzt geändert von Lerchlein; 02.06.2025, 06:06.

Kommentar

• jpbusman
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2018
          • 231

Hallo!

Die Theresia wohn zunächst ab 11.04.1930 an der Uithoornstraat 43 huis [siehe Wohnungkarte] (sie ist angekommen aus Steyr), danach ab 19.03.1931 an der Kloveniersburgwal 20 huis [siehe Wohnungskarte] und zuletzt ab 01.03.1934 an der Admiraal de Ruyterweg 67, III hoog und I hoog, im Hause von Mozes Blog [siehe Wohnungkarte].
          Die Register der weggezogenen Einwohner (1935) sind noch nicht digitalisiert [hier]. Ich kann die Anmerkungen auf der Gezinskaart [hier] allerdings nicht entziffern.

MfG,
          Peter

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2874

Wow Peter, wo hast du diese Teile denn gefunden? - Großartig, herzlichen Dank!
            Meine Suche in diesem Archiv klappt noch nicht wirklich, wie dein Fund zeigt! -

Hm, in Abertham geboren, Anmerkung aus dem 3. Reich "2.7.1934 Venhel" / nach Amsterdam Holland gegangen, ... und nun über Steyr nach Amsterdam gekommen ...
            Das muss ich nun erst einmal sacken lassen...
            Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.06.2025, 09:05.

Kommentar

• jpbusman
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2018
              • 231

Guten Morgen,

bei den Woningkaarten sucht man nicht auf Personsnamen, sondern auf Straße und Hausnummer im allgemeinen Suchfeld. So findet man die Einwohnergeschichte einer bestimmten Wohnung. Man kann damit die Daten in den schlecht lesbaren Gezinskaarten kontrollieren.
              Du könntest ggf. noch einen Antrag stellen beim Stadtarchiv (stadsarchief@amsterdam.nl) für eine Kopie der Karteikarte der registrierten Ausländer (von Theresia Lerch) im Archiv 5225 Archief van de Gemeentepolitie ​ genauer in Archivteil 4000 Lell-Lesmann aus der Reihe 3859-4140 Kaartsysteem van de geregistreerde vreemdelingen. Alfabetisch geordend. 1920-1971

MfG,
              Peter

Kommentar

• Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2874

Guten Morgen und herzlichen Dank für deine Hilfe! Super!
                Hab mal alles sacken lassen und gehe nun davon aus das sie evtl. 1934 geheiratet hat und danach Venhel hieß.

In ihrem Geburtseintrag stand das 1934 ein Taufschein angefordert wurde und zusätzlich "Venhel". Dieses Venhel hat mich etwas irritiert, der Nachname scheint nicht so oft vorhanden zu sein, weshalb ich auch erst auf den Ort "Venhel / Venlo" getippt.
                Aber nun bringe ich es zusammen.

Kommentar

• MartinM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2008
                  • 543

Hallo Lerchlein,

auf der in #1 genannten Familienkarte (gezinskaart), die auch Peter in #5 erwähnt hat, ist das Feld "waarheen" = "nach wohin (verzogen)" ausgefüllt. Ich lese dort "Deutschland", das Datum kann ich nicht entziffern. Theresia Lerch scheint also nach Deutschland zurückgegangen sein.
                  Etwas komisch finde ich, dass auf den Karteikarten keine Eheschließung oder Namensänderung erwähnt ist. Auch ist im Feld "Burg." (bürgerlicher Stand) ein "O" für ongehouwd (unverheiratet) eingetragen.
                  Die Abkürzungen der Gezinskaart sind hier aufgeführt: https://archief.amsterdam/uitleg/ind...rten-1893-1939

Viele Grüße
                  MartinM
                  Zuletzt geändert von MartinM; 06.06.2025, 09:04.

Kommentar

• Lerchlein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2874

MartinM auch dir ganz herzlichen Dank, langsam bekomme ich einen kleinen Durchblick in diesem Archiv!
                    Allerdings schwimme ich nun wieder bei dem im Taufeintrag erwähntem "Venhel"? - Sollte es doch evtl. "Venlo" in Holland bedeuten, obwohl das dann wieder mit Deutschland nicht passt? - Es sei denn sie kam von Venlo auf einen Transport nach Deutschland um später auch gestorben zu werden.....? -
                    Nicht wundern das es eine kleine Diskrepanzen im Geburtsdatum gibt, allerdings passen alle anderen Fakten, so dass es sich um meine Theresia handeln sollte. -
                    Zuletzt geändert von Lerchlein; 08.06.2025, 05:19.

Kommentar

• Lerchlein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2874

Ich lese im Datum als letzte Ziffer eine "5"

Kommentar

• jpbusman
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.04.2018
                        • 231

Bist Du Dir sicher, daß im Taufbuch nicht "Taufsch. Verehel." steht? (mal abgesehen davon, daß sie in Amsterdam nicht geheiratet hat). Vergleiche dazu auch ähnliche Nachträge im gleichen Taufbuch.
                        Zuletzt geändert von jpbusman; 08.06.2025, 18:09.

Kommentar

• Lerchlein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2874

Guten Morgen und frohe Pfingsten!
                          Ich habe nur aus dem Vermerk "Taufschein v." Verehelichung geschlossen, da solche Einträge eigentlich bisher in der Ecke, auf eine Trauung hinwiesen. Allerdings bin ich mir in diesem Fall nicht mehr sicher. Es widerspricht ja auch dem "ledig" in Amsterdam. Weshalb auch alternativ nach einem evtl. Ort Venhel gesucht habe. Inzwischen habe ich aber den Namen Venhel in Amsterdam 1x gefunden, allerdings wesentlich früher. Einiges deutet nun darauf das "Venhel" in "Leiden" ansässig gewesen sein könnten. Aber ohne die die Register der Wegzüge wird sich das wohl noch nicht klären lassen.
                          Hast du evtl. eine Ahnung oder Idee was das in der letzte Sparte auf der Familienkarte (Anmerkungen) "ofes Pol"?, bedeuten könnte? - Auch der Zusatz unter Deutschland, der 3x unterstrichen ist, hat ja bestimmt etwas zu bedeuten..

Kommentar

• MartinM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2008
                            • 543

Hallo Lerchlein,

wenn man auf die anderen Einträge schaut, würde ich Peter unterstützen, dass dort "Taufsch. Verehel." heißt. Es geht somit nicht um einen Ort oder Familiennamen "Venhel". Das Datum ist 1934. Vielleicht kommt man damit noch etwas weiter
                            Der Wegzug aus den Niederlanden könnte nach der schlecht lesbaren Familienkarte im Mai 1935 sein (da die Kartei bereits 1939 verfilmt wurde und 1943 verloren ging, kann es kaum ein anderes Jahr als "35" sein). Damit bliebe die Möglichkeit, dass Theresia Lerch erst nach ihrem Wegzug aus Amsterdam 1935 geheiratet hat.

Viele Grüße
                            MartinM

Kommentar

• Lerchlein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2874

MartinM, danke, das vermute ich inzwischen auch so!
                              Sehr Interessant ist diese Info: >... da die Kartei bereits 1939 verfilmt wurde und 1943 verloren ging, ...< Wundern tut mich das langsam nicht mehr. Das ist zu dieser Generation nicht das erste was verschollen gegangen ist. Selbst Mitarbeiter von Porta fontium und Sachbearbeiter Archiv Lichtenstadt konnten 2 Geburtseinträgen, von Personen die sehr wahrscheinlich gestorben wurden, bisher einfach nicht auffinden.....

Das Datum "1934 im Taufeintrag" ist der Punkt an der Sache der irritiert, allerdings stimmt das Geburtsdatum in Amsterdam ja auch nicht zu 100%... obwohl es eigentlich nur meine gesuchte Theresia sein könnte.-

Da muss ich wohl noch etwas Geduld haben um auch hier weiter zu kommen. Aber die "Anmerkung in Amsterdam" auf der Familien Karte könnte evtl. von großer Bedeutung sein? -

Kommentar

Lädt...
                              X