Taufeintrag 1600 Wendelin Weisser oder? Erbitte Bestätigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koppler
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2011
    • 355

[gelöst] Taufeintrag 1600 Wendelin Weisser oder? Erbitte Bestätigung

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1600
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Vöhrenbach (Furtwangen, Villingen, Schwarzwald)
    Namen um die es sich handeln sollte:Wendelin Weisser?

Liebe Forumsmitglieder,
    nachfolgenden Text kann ich eigentlich gut lesen, nur komme ich beim Nachnamen ins Straucheln:

grafik.png

Ich lese:
    Eodem die Baptizavit idem coordiantor Wendlinum Fililum legitimum Martine Weüsser [??] et Magdalena Winterhalderin quem levarunt Adamus Greushaber et Eva Winterstöckhin.

Bei Nachnamen Weisser schwanke ich zwischen "C" und "W", d.h. Creüsser oder Weüsser (Weisser). Der Anstrich bei "Wendelinim" ist ein ganz anderer und nochmal anders im Eintrag vornedran. Aber auch für ein C gibt es andere Anstriche, z.B. im Eintrag hintendran.

Ich bitte um Eure Einschätzung.
    Vielen Dank. Sven

P.S. Ein Heiratseintrag kann nicht gefunden werden, da die Heirat vor dem Beginn der Kirchenbücher liegt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Koppler; 27.05.2025, 21:11.
    Sven Koppler (www.kopplers.de)
    Suche alle Informationen zu den Familiennamen

- Wehrle im Mittleren Schwarzwald
    - Koppler in Oberösterreich

und gebe aus meiner Datenbank gerne hierzu Auskunft.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9357

Meine erste Lesung war "Weüser", dann schwenkte ich wegen des Wendelin darüber auf "Creüser". Die Kindsmutter im Eintrag darüber ist aber ziemlich sicher eine "Magdalena Weiser", so dass ich wieder zurückschwenke zur ersten Lesung.

Empfehlung: In der Hoffnung, dass es nicht die einzige Taufe dieses Ehepaares ist, würde ich in den Jahren davor und danach nach weiteren Kindstaufen Ausschau halten. Vielleicht klärt sich die Lesung dort.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3570

Hallo Sven,

ich würde den Namen lesen als "Weüser". Den "C-artigen Anstrich" findest Du auch bei der Mutter Magdalena Weiser im Eintrag davor, und noch ähnlicher bei dem Paten Matthäus Winterhalder im vorletzten Eintrag links. Ein Vergleichs-C bei Christophorus im ersten Eintrag links liegt dagegen viel tiefer.
      Nebenbei: getauft hat hier ein "coadiutor".

LG Jens
      Zuletzt geändert von jebaer; 27.05.2025, 20:03.
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23043

Die Lesung müsste an vielen Stellen verbessert werden.

Bei der Patin würde ich (den ausgestorbenen Namen) Wintzenstöckhin lesen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Koppler
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2011
          • 355

Hallo zusammen,
          vielen Dank, das hilft mir erstmal weiter.
          Leider gibt es keine weiteren Taufen von Kinder des Martin Weisser und der Magdalena Winterhalter, nur Taufen von einem Ehepaar Martin Weisser/Walburga Wursthorn. Ob das die erste Ehe des Martin Weissers war, lässt sich leider nicht im Ehebuch überprüfen.

Gruß. Sven
          Sven Koppler (www.kopplers.de)
          Suche alle Informationen zu den Familiennamen

- Wehrle im Mittleren Schwarzwald
          - Koppler in Oberösterreich

und gebe aus meiner Datenbank gerne hierzu Auskunft.

Kommentar

Lädt...
          X