Taufeintrag Joannes Joachimus Josephus Fick, Würzburg 1690 Latein - benötige Hilfe bei Übersetzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barb*23*
    Benutzer
    • 17.06.2016
    • 52

[gelöst] Taufeintrag Joannes Joachimus Josephus Fick, Würzburg 1690 Latein - benötige Hilfe bei Übersetzung

Hallo zusammen,
    ich bräuchte Hilfe bei den Angaben zum Tag der Geburt und dem Beruf des Vaters und des Paten. des Taufeintrags im Würzburger Kirchenbuch St. Peter und Paul von 1690 (Seite 02_0003 vorletzter Eintrag):

Pfarrmatrikel Würzburg-St. Peter und Paul (Innenstadt) (Taufen) (inkl. Register) - 05759 | Würzburg-St. Peter und Paul (Innenstadt) | Würzburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online

Was ich lesen kann bzw. fett und unterstrichen was ich nicht lesen und nicht übersetzen kann:

Eltern: Adamus Conradus Fick Comtara consiliering Aseese: Larius et (und) Anna Maria
    Kind: Joannes Joachimus Josephus
    Pate: Joannes Joachimus Schul Z.V. Doctor et professor (Doktor und Professor)
    Geburt ?? Julius (Juli) 1690

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Zuletzt geändert von Barb*23*; 13.05.2025, 20:56.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3592

Hallo Barb*23*,

das les ich so

Geburt:
    Eodem (4. Julius 1690)

Eltern:
    D.(ominus) Adamus Conradus Fick
    Cameræ consiliarius et secre-
    tarius (Berater und Sekretär der fürstlichen Kammer)

et
    Anna Maria

Kind:
    Joannes Joachimus Jose-
    phus

Pate:
    D.(ominus) Joannes Joachimus
    Schul J.(uris)V.(triusque) Doctor
    et professor (Doktor und Professeor beiden - kirchlichen und weltlichen - Rechts)

LG Jens

p.s.: Der Familienname "Fick" kommt mir eher aus meiner norddeutschen Verwandschaft bekannt vor ...
    Zuletzt geändert von jebaer; 12.05.2025, 05:00.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Barb*23*
      Benutzer
      • 17.06.2016
      • 52

Hallo Jens,
      herzlichen Dank für Deine Hilfe.. Immer wieder beeindruckend Dein Wissen und so aufschlussreich!
      Ja über die Familie im Norden bin ich auch schon gestolpert, es gibt eine Familie mit interessanter Karriere am Zarenhof, leider konnte ich bisher keine Verbindung feststellen.
      Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Lädt...
      X