Quelle bzw. Art des Textes: Ehebuch katholisch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1703
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönenbach, Furtwangen / Villingen-Schwenningen (Schwarzwald)
Namen um die es sich handeln sollte: Josef Wehrle und Anna Ninninger
Liebe Forumsmitglieder,
den nachstehenden Text konnte ich gut entziffern (ich lerne mit Eurer Unterstützung kräftig dazu - vielen Dank dafür an dieser Stelle). Es fehlt mit nur ein Wort:
h9MynXtMYUULAcAj.png
Ich lese:
Probleme macht mir das erste Wort in der letzten Zeile. Eigentlich lese ich "Jidam", was aber keinen Sinn ergibt. Sinnvoll könnte "Eidam" = Schwiegersohn sein, was ich aber absolut nicht erkennen kann. Allerdings konnte ich aber auch noch nicht eine passende Heirat einer Schwester der Braut finden. Einen Eintrag vorne dran fnden sich die gleichen Zeugen, hier aber ohne das vorgestellte Wort.
Was lest Ihr?
Vielen Dank
Gruß. Sven
Jahr, aus dem der Text stammt: 1703
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönenbach, Furtwangen / Villingen-Schwenningen (Schwarzwald)
Namen um die es sich handeln sollte: Josef Wehrle und Anna Ninninger
Liebe Forumsmitglieder,
den nachstehenden Text konnte ich gut entziffern (ich lerne mit Eurer Unterstützung kräftig dazu - vielen Dank dafür an dieser Stelle). Es fehlt mit nur ein Wort:
h9MynXtMYUULAcAj.png
Ich lese:
Eiusdem dies [= 3. 9bris [Novembris] 1703] Sponsalia celebrarunt Honestus Juvenis Josephus Wehrlin filius legitimus Davidis Wehrlin et Maria Verenbächin ex Rohrbach et pudica virgo Anna Niningerin filia legitima Jacobi Nininger quondam Curatoris Eccl[es]iae et Rosina Verenbächin p.m. Testes ______ Josephus Nininger et Georgius Eislin.
Probleme macht mir das erste Wort in der letzten Zeile. Eigentlich lese ich "Jidam", was aber keinen Sinn ergibt. Sinnvoll könnte "Eidam" = Schwiegersohn sein, was ich aber absolut nicht erkennen kann. Allerdings konnte ich aber auch noch nicht eine passende Heirat einer Schwester der Braut finden. Einen Eintrag vorne dran fnden sich die gleichen Zeugen, hier aber ohne das vorgestellte Wort.
Was lest Ihr?
Vielen Dank
Gruß. Sven
Kommentar