Lateinischen Heiratseintrag Herford 1747

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 230

[gelöst] Lateinischen Heiratseintrag Herford 1747

Ich habe diesen auf Latein gehaltenen Heiratseintrag der leider zwischen anderen Einträgen eingeschoben wurde und deshalb für mich nur schwer entzifferbar ist. Herkunft ist St Johannes Bapt aus Herford, 1747.

Es handelt sich um den zwischen Februar und März eingeschobenen Eintrag Keller-Sigristen.

Entziffern kann ich (hoffentlich richtig)

"legitimo copulati est Thomas Keller Johanna Margaretha Sigristen"

Kann jemand mehr erkennen?

Vielen lieben Dank.
    Zuletzt geändert von TG23; 23.04.2025, 16:51.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3604

Leicht seltsam, ich les da:

N(ota)B(ene) repetitæ suæ nuptiæ fuere
    legitime copulati s(un)t Thomas Keller et Anna Margaretha Sigristen Teste Patre

Bemerke wohl: ihre Vermählung wurde wiederholt
    Rechtmäßig getraut worden sind Thomas Keller und Anna Margaretha Sigrist, mit dem Vater (Pater?) als Zeuge.

LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• TG23
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2023
      • 230

Hallo und

Vielen Dank dir. Das klingt in der Tat komisch. Aus welchen Gründen hätte man denn eine Vermählung wiederholen müssen?

Es wäre vielleicht auch eine Erklärung warum der Eintrag so reingequetscht ist. So eine Trauung kommt ja eigentlich nicht aus heiterem Himmel.
      Ich schau mal ob sich ein Hinweis auf eine frühere Trauung findet.
      Zuletzt geändert von TG23; 22.04.2025, 19:55.

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3604

Ist schon vorgekommen, dass eine Ehe wegen unbekannter Hindernisse (Blutsverwandschaft o.ä.) ungültig egschossen woden war. Wenn die Nicht-Verheirateten dann nach einer erhaltenen Dispens ihr Jawort vor dem Pfarrer wiederholt haben, ist im Eintrag dazu allerdig ünlicherweise von revalidation die Rede, nicht von repetition.
        Aber wer weiß, vllt. hatte der Pfarrer hier ja grad ein Wortfindungsstörung ...

LG Jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• TG23
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2023
          • 230

Hallo,

und nochmal vielen Dank.

Ich schau mal was sich noch herausfinden lässt über die beiden. Vielleicht klärt es sich ja dann.
          Da ich mittlerweile auch die Taufeinträge einiger Kinder und seinen Sterbeeintrag gefunden habe weiß ich mittlerweile dass er Soldat (milites) war. Und ich habe keinen Geburtseintrag (und auch keinen Sterbeeintrag der passen würde ) von ihr gefunden, obwohl die Bücher weit genug zurück reichen. Das lässt mich vermuten dass sie nicht aus Herford stammte. Dann haben die beiden eventuell woanders geheiratet. Auch andere Personen mit dem Namen "Sigrist" lassen sich weder im Tauf-, noch im Coopulationsregister finden.

Kommentar

• j.steffen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2006
            • 1490

Hallo,
            da fällt mir ein, dass "Sigrist" der alemannische Name für einen Küster ist.
            MfG,
            j.steffen

Kommentar

• TG23
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2023
              • 230

Hallo

Und auch dir vielen Dank für deinen Hinweis.

Auf jeden Fall etwas was ich im Hinterkopf behalte.

Kommentar

Lädt...
              X